gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage an die LowCarb-, Keto-Ernährungsexperten - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 10:35   #89
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
...

Trotzdem hab ich heut 0,5 kg mehr auf der Waage gehabt als am Freitag.
So viel zu Calories in - calories out

...

Letztes Jahr konnte ich mal eine Woche keinen Sport machen (null, Verdacht auf Ermüdungsbruch), da hatte ich in kurzer Zeit 2 kg weg.
das ist jetzt zugegebenermaßen sehr unspezifisch von mir, aber es gibt ganz sicher auch eine psychische Komponente dabei. Ich kenne 2 Paare (von weiteren habe ich gehört) die unbedingt Kinder bekommen wollten, viele Jahre lang hat es nicht geklappt. Erst als sie sich mit der Kinderlosigkeit abfanden und entspannten, war sie plötzlich schwanger.
Ggf. ist das mit der Nahrung ähnlich: Viel Sport => der Körper weiss er braucht viel Energie, geht sparsam damit um und lagert möglichst viel davon ein. Kein Sport: entsprechend umgekehrt. Dito "ich MUSS abnhemen".

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 10:48   #90
Mikala
Szenekenner

Zitat:
Danke für die Anregung.

Zu einseitig ist wohl oft "nicht so gut", und ich merke auch, dass mir einfach nicht nach so viel tierischem Eiweiß ist.

Ich habe jetzt am Wochenende zwar keine Kalorien gezählt. Aber mit 7,5 Std Radtraining sollten ca. 3500 Kcal verbrannt worden sein. Plus 3000 Grundumsatz also 6500 - so viel habe ich bestimmt nicht gegessen. Klar, das ist jetzt geschätzt, aber ich weiß ja in etwa, dass ich auch an Tagen, an denen ich mich bemühe viel zu essen, mal auf 2500 Kcal komme...

Trotzdem hab ich heut 0,5 kg mehr auf der Waage gehabt als am Freitag.

So viel zu Calories in - calories out
Ich denke, dass sich bei mir vor allem bei harten Einheiten viel Wasser einlagert.

Letztes Jahr konnte ich mal eine Woche keinen Sport machen (null, Verdacht auf Ermüdungsbruch), da hatte ich in kurzer Zeit 2 kg weg.
Liebe Keksi,

ich habe hier schon ganz viel mitgelesen und weiß, dass es Menschen gibt, die schwerer abnehmen.
Auch mag ich mich nicht über Dein Gewicht ( ich finde es völlig ok) und auch nicht über Dein Ernährungskonzept auslassen.
Für mich wäre das nichts.

Ich möchte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass Du Dir den Kalorienverbrauch gerade schön redest.
Als Grundumsatz bezeichnet den Kalorienverbrauch, den Du im Ruhezustand benötigst ( liebt bei mir bei ca. 1300kcal), dazu darfst Du Deine Bewegung rechnen.
Wenn ich keinen Sport mache, verbrenne ich ca. 2100 kcal am Tag.
Ich verbrenne auch beim Sport deutlich weniger Kalorien als schnelle Frauen. Als ich mich auf meine LD vorbereitet habe, nahm ich erst mal zu, weil ich dachte, ich brauche auch so viele Kalorien, wie die schnellen Leute.
Hier mal ein Link, der Dir helfen könnte:
http://www.bmi-rechner.net/leistungsumsatz.htm

Mach' Dir nicht so Stress mit der Ernährung. Hab Spaß am Sport.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:25   #91
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Würde gern mal noch was als Denkanreiz liefern: Gern wird gezählt, was ich an Energie verbrauche und an Energie zuführe. Leider machen sich sehr viel dann nicht die Mühe, zu messen, wie viel Energie wieder zum Klo rauskommt. Mache ich auch nicht. Wäre ja vielleicht mal eine Geschäftsidee mit einem Energiemess-WC.

Ohne zu wissen, wie der Körper Energie verarbeitet, brauch ich auch keine zugeführte Energie zählen. Stoffwechselgeschwindigkeiten spielen hier eine große Rolle.

Ich selbst esse schon immer weniger als meine Frau, die fast die gleiche tägliche Arbeit verrichtet, aber überhaupt keinen Sport betreibt. Dennoch hat sie einen besseren BMI als ich, weil mein Stoffwechsel sehr langsam ist, und der Körper 3-4 Tage für die Verarbeitung von Nahrung braucht. Die Körper hat viel Zeit, auch das letzte aus der Nahrung zu pressen. Stelle ich auf verdauungsfördernde Ernährung um und behalte die Gesamtkalorienzufuhr gleich, purzeln dennoch die Pfunde.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:25   #92
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Ich möchte Dich aber darauf aufmerksam machen, dass Du Dir den Kalorienverbrauch gerade schön redest.
In welcher Hinsicht?

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Als ich mich auf meine LD vorbereitet habe, nahm ich erst mal zu, weil ich dachte, ich brauche auch so viele Kalorien, wie die schnellen Leute.
Hier mal ein Link, der Dir helfen könnte:
http://www.bmi-rechner.net/leistungsumsatz.htm
Ich nehme die Werte ja anhand der Berechnung über HF. Denke schon, dass das hinkommt!

@tridinski: Ja, bestimmt spielt die Psyche häufig eine wichtige Rolle. Will ich gar nicht abstreiten.

Das Thema scheint auch einfach zu komplex zu sein, um eine klare Aussage treffen zu können.
Für mich soll auch der Spaß im Vordergrund stehen und ich bin primär froh, gesund zu sein und so viel Sport treiben zu können.
Dass das Gewicht dann mal auf die Stimmung schlägt, ist schade.
Aber vielleicht pendelt sich alles wieder ein.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 11:27   #93
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
Stelle ich auf verdauungsfördernde Ernährung um und behalte die Gesamtkalorienzufuhr gleich, purzeln dennoch die Pfunde.
Was genau meinst Du mit verdauungsfördernder Ernährung?
Alt 13.04.2015, 12:02   #94
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Ich denke, dass sich bei mir vor allem bei harten Einheiten viel Wasser einlagert.
Sind das evtl. zu harte Einheiten?
Bei Reparaturvorgängen (Muskelkater) wird Wasser in der Muskulatur "eingelagert".
Alt 13.04.2015, 12:06   #95
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Sind das evtl. zu harte Einheiten?
Bei Reparaturvorgängen (Muskelkater) wird Wasser in der Muskulatur "eingelagert".
Hatte am Wochenende ein MTB-Rennen, das war natürlich schon hart

Ansonsten trainiere ich auch viel im GA-Bereich.
Alt 13.04.2015, 12:07   #96
floehaner
Szenekenner

Benutzerbild von floehaner

Zitat:
Was genau meinst Du mit verdauungsfördernder Ernährung?
Obst mit mehr Wassergehalt: Weintrauben, Melone, Beeren.

Bananen sollen auch nicht schlecht sein. Esse sonst täglich eine. Wenn ich paar Tage keine esse, hab ich das Gefühl das die Verdauung ohne Bananen besser ist.

Mittag mehr vom "Inder". Curry will der Körper aufgrund der Schärfe schneller loswerden. Dazu trinkt man automatisch auch mehr.

Zu jedem guten Essen dann noch eine doppelten Espresso? Kaffee regt bei mir den Stuhlgang an, hilft aber nicht bei einer schnelleren Verdauung. In der Wettkampfsaison trinke ich kein Kaffee, aber koffeinhaltige Ernährung im Wettkampf.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen