Als nächstes dürft ihr der Reparatur eines Lightweight beiwohnen. Es ist eine Speiche abgerissen. Die wird wieder an der Felge angebracht. Allerdings nicht unsichtbar sondern außen drauf. Nicht schön aber so muss man es nicht wegwerfen oder "recyceln" (Kleiderbügel oder so Zeuch).
Toll!
Auch wenn ich im Wesentlichen nur die Wörter "ist", "und", "oder" verstanden habe, habe ich mir als durchgelesen und es gefällt mir. Auch weil mein Liebster auch so ein Bastel-Freak ist, der öfter mal mit Carbon rum macht. Ich werde ihm den Thread zeigen, er wird bestimmt begeistert sein.
Auf zur Reparatur des Lightweight. Die Speiche ist sauber abgeschert, so dass ich keine Experimente mit der richtigen Rekonstruktion der Länge machen muss. Wird ne einfache Sache (hoffe ich). Erstmal das Laufrad fest in den Zentrierständer spannen. Lightweights sind irre steif und ich muss es verbiegen. Das muss fest sitzen.
Dann muss alles abgeklebt werden, vor allem die Bremsflanken. Ich hab ne kleine Vorrichtung gebaut mit der ich das Laufrad aufs Zehntel genau in die Ursprungsposition drücken kann. Dort wo die neue Speiche eingeklebt wird, muss aufgeraut werden. Anschließend mit Aceton sauber säubern.
Dann die Carbonrovings rumfädeln und an der Speiche fixieren. Alles mit Harz durchtränken, Schrumpfschlauch um die Speiche schrumpfen und den Reifen aufpumpen. So werden die Rovings sauber vorgespannt. Muss nicht viel sein. Die Fasern müssen nur gerade liegen. Da an der Felge noch eine kleine Kante ist, hab ich da die Fasern noch mit der Schraubzwinge reingedrückt. Zum Schluss muss eh noch alles verschliffen werden. Jetzt härtet es erst mal so.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ja, hält. Bei nem Kumpel im Crossereinsatz seit drei Jahren und 5stellig km. Ist aber nur die billige und schnelle Nummer. Man kann die Felgen auch aufschleifen und die Speiche nach innen verlegen. Ist halt ein deutlich höherer Aufwand, vor allem weil das letzte Stück der Speiche rekonstruiert werden muss. Dafür schöner.
Im Endeffekt ist die Speiche original auch nur einseitig mit der Felge verklebt. Halt innenliegend.