Sorry das ich vielleicht nerve, aber ich kann mich nicht richtig durchringen mir den Edge 1000 zuzulegen.
Der Grund ist 400€ auszugeben für ein Gerät das ich mit Handy und 920 XT gleichsetzen kann.
Oder könnt ihr mir wirklich unschlagbare Gründe nennen den 1000 doch zu kaufen? Gibt es ähnliche Modelle die man sich anschauen kann (Leistung + Navi)?
Nööö, wirklich brauchen tut man das Teil nicht, wenn man keine Navigation braucht oder auch mit seiner Handy-Navigation gut hinkommt (dann nur bei schönem Wetter fährt, damit es nicht feucht wird, mit der Handy-Laufzeit bei seinen Touren hinkommt und und und ...).
Wenn einem 400 € weh tun und man schon eine 920 und ein Handy hat und dazu nicht viel Navigation braucht, sollte man es nicht kaufen.
Mann kommt tatsächlich noch mal auf Strecken, die ich nicht kannte.
Mir macht die Routingfunktion Spass.
Das geht aber auch mit dem Handy und der App von Komoot. Was mich wohl nun doch zum Kauf bewegt ist einfach das wenn ich mit dem 920 XT unterwegs bin, andauernd das Handgeleng drehen muss um die Daten zu sehen. Gerade in Aero Position ist das nicht so toll. Und für den Wettkampf und das Pacing sind die Daten (Watt, Puls) halt sehr wichtig!
Heute gut 7 h auf dem Rennsteig und noch 29% Restakku. Hochrechnung also 10 h. Glonass aus. Navigation und Karte im Dauerbetrieb. Und natürlich immer nal wieder anders gefahren als der Track war (gab halt zwischendurch geilere Wege als den Rennsteig-Radweg auf der Straße zu fahren). Keine 15 h aber akzeptabel (3-).
Heute gut 7 h auf dem Rennsteig und noch 29% Restakku. Hochrechnung also 10 h. Glonass aus. Navigation und Karte im Dauerbetrieb. Und natürlich immer nal wieder anders gefahren als der Track war (gab halt zwischendurch geilere Wege als den Rennsteig-Radweg auf der Straße zu fahren). Keine 15 h aber akzeptabel (3-).
Damit könnte ich auch leben.
Gestern einen auf der Tour einen getroffen, der mir berichtet hat, dass sein 1000er bei einem Radmarathon nach 10 Stunden noch 20% hatte. Wären 12h Stunden und damit für mich noch OK.
Meiner (ist leider noch nicht zurück von Garmin) kam ja nicht mal auf 10 Stunden.
Gestern habe ich nach 14 Tagen eine Eingangsbestätigung von Garmin erhalten.
Meine tel. Nachfragae ergab, dass der Eingang erst bestätigt wird, wenn das Gerät bearbeitet wird. Etwas komisch finde ich, da DHL es bereits am 10.08. zugestellt hat.
Mal sehen, wie lange es nun noch dauert.
Heute am zweiten Rennsteig-Tag nach knapp 7 h noch 41%. Die Ignoranzquote war heute aber deutlich niedriger, da ich gleich den Original-Rennsteig genommen habe und dem auch gefolgt bin. Als das "R" nach gut 4 h allerdings "rechts rum" meinte und der Garmin "links rum", war der so beleidigt, dass er sich einfach abgeschaltet hat. Direkt wieder zum Leben erwecken lassen wollte er nicht (dachte schon, ok der Akku ist platt, das war's für heute), nach einer Viertelstunde bei einem kurzen Stop ging er dann doch wieder an. Zickenteil! Da hätte fast jemand einen Edge 1000 im Wald finden können .
Meine tel. Nachfragae ergab, dass der Eingang erst bestätigt wird, wenn das Gerät bearbeitet wird. Etwas komisch finde ich, da DHL es bereits am 10.08. zugestellt hat.
Mal sehen, wie lange es nun noch dauert.
Update:
nach knapp 3 Wochen einen neuen 1000er bekommen.
Ausgepackt und gleich wieder ein klappern bemerkt.
Zitat:
Zitat von carvinghugo
Hallo
ich habe heute einen neuen Edge1000 bekommen.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass etwas klappert. So wie wenn innen was lose wäre.
Habe dann festgestellt, dass es außen die beiden Knöpfe sind. Die haben so viel Spiel, dass sie an das Gehäuse anschlagen.
Diesmal ist es nur der linke Knopf.
Bei der Fahrt gestern haben, nur bei ganz glatten Belag kein Geräusch.
Jetzt werde ich mal warten, bis schlechtes Wetter kommt und wieder einschicken.
Zum Akku kann ich noch nichts sagen