gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Sprung durch die Schallmauer - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2012, 16:18   #89
tomerswayler
Szenekenner

Was man nicht vergessen sollte: Er ist bereits zwei mal gesprungen, zwar nicht aus solch großer Höhe und damit nicht mit so hoher Geschwindigkeit und Verzögerung, aber es ist keineswegs ein Sprung aus 37km Höhe, ohne sich daran herangetastet zu haben.

Testsprung

"Der 43-jährige Extremsporler Felix Baumgartner beendete am Mittwoch erfolgreich seinen zweiten Testsprung - in 29.455 Metern Höhe und mit einem Freifall von über drei Minuten."
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:58   #90
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich denke dass die Risiken bei dem Sprung durchaus kalkulierbar sind.
Natürlich kann immer etwas schief gehen aber verglichen mit dem 50 Jahre alten Rekord gibts so viele Sicherheitsvorkehrungen dass ich das selber noch fast machen würde

Nur schon aus der Höhe auf die Erde runter zu blicken muss ein Wahnsinnsgefühl sein

Gegen das Schlingern soll ab einer gewissen G-Kraft automatisch sowas wie ein 7m langes Seil mit einem Gewicht ausgefahren werden das durch den grösseren Rotationsradius die Bewegung verlangsamt, also so wie wenn man auf dem Drehstuhl die Beine ausstreckt.
Dazu gibts dann noch den Stabilisationsschirm, Reservefallschirm und vermutlich noch ein paar andere Sicherheitsmassnahmen.

Natürlich ist es immer noch nicht ganz ungefährlich, ich denke aber viel gefährlicher als der eine oder andere Basejump den er schon gemacht hat ist es schlussendlich nicht mehr und sie haben sich ja auch langsam mit Testsprüngen an die Höhe rangetastet.

Zum wissenschaftlichen Wert haben sie mal erwähnt dass sie sich vor allem Erkentnisse für Notfallprozedere im Raumfahrttourismus versprechen.
In erster Linie ist es aber natürlich eine gute Marketingaktion von RedBull.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:01   #91
arist17

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Natürlich kann immer etwas schief gehen aber verglichen mit dem 50 Jahre alten Rekord gibts so viele Sicherheitsvorkehrungen dass ich das selber noch fast machen würde
Wenn ich Deinen Nick in diesem Fred lese, dann hab ich genau diese Assoziation
Alt 10.10.2012, 17:49   #92
Campeon

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Eben, die Risiken sind nicht höher als bei ungeschütztem Sex mit unbekanntem Partner!
Machen hier doch wohl aber die Wenigsten!
Oder etwa doch???
Alt 10.10.2012, 18:41   #93
arist17

Quelle der folgenden Zitate

Zitat:
Um Leistungen wie Baumgartner zu erreichen, ist eine körperliche Grundfitness und ein besonders zugeschnittenes Training wichtig. “Ausdauertraining ist für jemanden wie Felix Baumgartner eher schädlich”, erklärt Löllgen [Sportmediziner Prof. Dr. Herbert Löllgen], “weil die Druckrezeptoren in den Halsgefäßen sich durch das Training verändern und der Blutdruck darauf empfindlich reagiert.” Felix Baumgartner setzt also vor allem auf ein Kraft- und Kopftraining.
Das find ich merkwürdig

Zitat:
Seit über fünf Jahren arbeiten er und sein Team an dem Sprung aus der Stratosphäre,
Zitat:
Gründliche Vorbereitung ist dabei alles für ihn. „Ich mag das Abenteuer. Aber ich bin keiner, der den Kick sucht“, sagt er. Entsprechend überlässt er nichts dem Zufall. Akribisch werden Fallschirm, Ballon, Schutzanzug und Co. überprüft. Nicht nur an seiner persönlichen Fitness, sondern an der gesamten Ausrüstung hängt sein Leben.
Da steckt so viel Vorbereitung drin. Wenn das morgen nicht klappt, werden die das sicher nächstes Jahr versuchen.

Zitat:
Der Sprung wird mit diversen Kameras aufgenommen und direkt ins Internet übertragen.
Schafft er es, geht Felix Baumgartner in die Geschichte ein. Mit dem Erreichen des Lebensziels, soll mit Baumgartners langer Karriere Schluss sein. Er hat bereits angekündigt, dass dieser extreme Basejump [sic] der letzte sein wird.
Hoffentlich fällt der danach nicht in ein mentales Loch
Alt 10.10.2012, 18:45   #94
arist17

Zitat:
Baumgartner sagt für Donnerstag ab
Ein geplanter neuer Versuch des Stratosphären-Sprungs von Extremsportler Felix Baumgartner wird nicht an diesem Donnerstag stattfinden.
Quelle

Zitat:
Ein neuer Termin wurde noch nicht genannt.

Zitat:
Etwa 30 Sekunden nach dem Sturz in die Tiefe - in etwa 32 Kilometern Höhe - soll Baumgartner nach den bisherigen Pklänen die Schallmauer durchbrechen. Dafür muss er es schaffen, seinen Körper extrem starr zu halten. Dabei wird es nach Expertenangaben keinen Knall zu hören geben, wie er etwa beim Überschall-Jet Concorde typisch war, da der Luftwiderstand in so großer Höhe zu gering ist.
Das ist dann auch geklärt.
Der will die Schallmauer nicht durchbrechen, sondern überlisten

Zitat:
Sieben Ärzte stehen Baumgartner während der Mission zur Verfügung, die sich sowohl am Boden als auch in einem Helikopter in der Luft positionieren. Umliegende Krankenhäuser sind über den Sprung informiert und haben spezielle Druckkammern vorbereitet, in denen er im Notfall behandelt werden könnte.
Gut zu wissen.

Geändert von arist17 (10.10.2012 um 18:50 Uhr).
Alt 10.10.2012, 19:07   #95
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
Hoffentlich fällt der danach nicht in ein mentales Loch
Und wenn doch, hat er hoffentlich nen Fallschirm dabei!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:47   #96
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen

Das ist dann auch geklärt.
Der will die Schallmauer nicht durchbrechen, sondern überlisten
Er fliegt schneller als der Schall dort oben, das was man aber Schallmauer nennt wird er wohl nicht durchbrechen, weil es die typischen Druchstöße bei dem geringen Luftdruck (von dem die Schallgeschw. im übrigen nicht abhängt) nicht oder nur gering gibt.

Wenn man aus dem Flugzeug abspringt kommt man nur so auf 200 km/h, dann gleichen sich Luftwiderstand und Erdbeschleunigung aus.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen