Ohne jetzt Medikamentenmissbrauch das wort reden zu wollen: Aspirin ist kein Dopingmittel,
Nein klar genauso wenig wie Koffein ... Nur wer Schmerzmittel einnimmt um einen Wettkampf durchzustehen, der betrügt in meinen Augen ebenfalls ... weil er/sie ohne nicht finishen würde ...
Zitat:
Der Einsatz von Asthmasprays ist bei gesunden Athleten nutz- und wirkungslos und bei nachgewiesenen Asthmatikern aus gutem Grund erlaubt. Hat ebenfalls mit Doping nichts zu tun.
Nein aber mir kommt gerade die Verweigerung des Startrechts des unterschenkelamputierten Sprinters in den Sinn, der sich mit seinen Karbonprothesen angeblich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Jaja ich höre schon den Einwand, dass der Vergleich hinkt ... trotz allem ich es für mich befremdlich derartig viele Triathleten mit stress-Asthma unterwegs zu sehen.
trotz allem ich es für mich befremdlich derartig viele Triathleten mit stress-Asthma unterwegs zu sehen.
Wie hoch ist denn die Quote der Stress-Asthmatiker insgesamt?
Oder kommt das bei Nicht-Sportlern gar nicht raus?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Huh, das ist aber ein Eigentor. Du kannst mal davon ausgehen das die nationale Spitze in dem Alter sich schon mal vor Rennen eine Aspirin rein wirft oder am Asthmaspray zieht.
Und das ist definitiv keine Horrorvision sondern bedauerlicherweise traurige Realität.
Auch gut,
Stichwort: DDR oder China
Belegte systematische Dopingversuche mit Kindern.
Außerdem ist es doch schwierig von "wirklich" gedopten Sportlern zu sprechen, weil es dafür eine positive Probe bräuchte.
Nicht nur vor dem Rennen, auch mitten drin.
z.B. hat die Siegerin bei den Pros 2007 in Buschhütten sich in der Wechselzone nach dem Radsplit erst einmal ungeniert eine volle Ladung in den Rachen gesprüht.
Wie hoch ist denn die Quote der Stress-Asthmatiker insgesamt?
Oder kommt das bei Nicht-Sportlern gar nicht raus?
10-25% in der Normalbevölkerung und 20-50% aller Hochleistungssportler zeigen bei objektiver Messung Symptome des Belastungsasthmas (exercise induced asthma). wintersportler sind wegen der deutlich kälteren und trockeneren Luft häufiger betroffen als Sommersportler.
Quelle:
Asthma in United States Olympic athletes who participated in the 1998
Olympic Winter Games
J Allergy Clin Immunol 2000; 106: 267-71
In der genannten Studie ging es übrigens nicht um Gefälligkeitsatteste irgendwelcher Mannschaftsärzte, wie sie bei Radprofis gang und gäbe sind, sondern das Asthma wurde mittels apparativer Messung der Lungenfunktion nach Inhalation eines bestimmten Stoffes (Mesocholin) also ganz objektiv diagnostiziert.
Von Dr. Franke habe ich mal ein Interview gesehen, wo er sich über die 80% Asthmatiker bei der TdF amüsierte. Er meinte, man solle mal die Asthmatiker gegen Gesunde fahren lassen. Dabei hätten Gesunde wohl keine Chance
HaFu hat recht.
Hier wird eifrig pauschaliert, verdächtigt, gemutmasst und leider auch denunziert, leider zum Teil in völliger Unkenntnis medizinischer Grundlagen.
Bleibt mal auf dem Teppich.
Das leider - und sicher auch im Wintersport - nach wie vor gedopt wird, steht außer Frage.
Und das Betrüger und Betrug aufgedeckt und angemessen bestraft werden muß, steht auch außer Frage.
Aber deshalb muß man nicht gleich hysterisch werden.
Docpower