Das Thema is ja wie gemacht für mich
Hab über´n letzten Herbst/ Winter an meiner Fussmuskulatur gearbeitet (Marquard-Übungen, Lauf-ABC, Laufen mit den Free 3.0), um dem Vorfusslauf näher zu kommen.
Was auch klappte, nur - mittlerweile stellt sich immer mehr ein Schmerzen im Knöchelbereich ein, lustigerweise nur rechts.
Es ist so, dass ich (wie Benni´s Frau) auch kaum/ gar nicht mit der Ferse in Bodenkontakt komme - das geht im WKT über 10km sehr gut, beim HM lassen ab ~15km die Kräfte nach.
Wohl auch durch den Laufstil konnt ich mich über die 10km von 4:13min/km auf 4:02/km innerhalb von 10 Monaten verbessern (die Trainingsinhalte waren´s kaum, zuviel Prüfungsstress).
Nun ist die Frage, ob ich grundsätzlich den Vorfusslauf übertreibe, d.h. zu ´steil´ aufkomme oder es einfach eine Kraftfrage (noch nicht optimal ausgeprägte Muskulatur) die Ursache für die Probleme sind.
Daneben nutze ich seit ~ 5 Wochen Einlagen - ein Bekannter hat meine Befürchtung bestätigt, das ich (wohl zu sehr) mit dem Knöchel nach innen knicke. Der Orthopädietechniker hat ´n Video von meinem Laufstil gemacht, evtl kann ich das abstauben & hochladen.
Werde die Tipps aus Liebermans Video jedenfalls mal ausprobieren.
Zu meinen Schuhen, neben den Frees laufe ich die K-Ruuz & den Typ A Grid.