gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon und rauchen? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 09:40   #89
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Und diesen Qualm finde ich ekelhaft.
Rauchen ist die für mich mit Abstand behämmerteste Art und Weise sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen und sich gleichzeitig nachhaltig die Gesundheit zu ruinieren.

Vom Rauchen hab ich aber auch 20 Jahre später noch ne kaputte Lunge.
Full ack. Das hat auch keiner bestritten.

Zitat:
Zudem sollten Raucher die 10fachen Kassengebühren zahlen mindestens.
Außerdem bin ich für allgemeines Rauchverbot überall und lückenlos.
Und das ist leider kompletter Blödsinn. S.o. warum soll dann nicht jemand der trinkt, frisst, 5 LD's pro Jahr macht, 20t km Rad pro Jahr fährt etc. ebenfalls den 10fachen Beitrag zahlen???

Zitat:
ich hab hier auch nur vom Qualm geredet.
Wenn ich mir jeden Abend 2 Korn reinschütte und ein Bier saufe finde ich das auch dämlich, wenns beim Bier bleibt nicht.
Und was soll daran bitte besser sein als jeden Abend eine Zigarette? Diese Verharmlosung von Bier ist wirklich unerträglich. Oder glaubst du ernsthaft, dass es "gesund" ist sich jeden Tag zwei Bier "reinzuschütten"?!

Dazu passt auch, dass Deutschland wohl das einzige Land der Welt ist, wo es zu Sportveranstaltungen Bier zu trinken gibt bzw. so freizügig damit umgegangen wird als sei es das selbstverständlichste auf der Welt.

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter über das Thema geredet und wie hoch die Kosten für die Kasse wirklich sind. Sie hat mir dann ein Beispiel von meiner Oma genannt, die ihr Leben lang geraucht hat und es so langsam auf dem Weg zur 60 komplett den Bach runter ging. Mittlerweile ist sie Mitte 60, lebt im Heim, braucht Rollstuhl und Beatmungsgerät etc. Auf jeden Fall hat sie wegen der Atemnotsanfälle ein Morphiumspray benötigt, dass in der Woche 400€ (!!) gekostet hat. Mittlerweile wurde sie da auf Spritzen umgestellt, aber das zum Thema Kosten für die Krankenkassen...
Und was sagt das jetzt über die Allgemeinheit aus? Genau: nix! Da hat jemand den Unterschied zwischen Beweis/Begründung/Beleg nicht verstanden .

Wenn es dich vom Rad weht und du bist dein Leben lang auf Pflegepersonal/Schmerzmittel oder was auch immer angewiesen, ist es auch kein Beleg dafür, dass Radfahren die Krankenkassen extrem belastet!
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 09:58   #90
at0x
Ist alles so schön bunt hier!

Manche Sachen finde ich echt an den Haaren herbeigezogen. Ihr gebt Argumente und münzt das gleich auf alle ab. Die Kosten werden aber nunmal nicht durch alle Raucher herbeigerufen...

Als würde jeder Raucher an Krebs sterben oder ärztliche Hilfe benötigen. Die Zahl der Betroffenen mag vlt hoch sein, aber was ben_11 schon gesagt hat.

Was ist mit den Leute die einfach nur verfetten?! Die sich Alkohol gönnen. oder den ganzen Sportunfällen....
Das Gesundheitssystem basiert nunmal darauf, dass alles so abgefangen wird...Bei wievielen ältere Menschen ist mir bekannt, dass sie ein Hypochonder sind...Wo man gräbt, findet man auch Leichen.
Und ich denke einige hier steigern sich sehr rein.
Es gibt ja auch den markanten Spruch

"Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher"

So waht?! Zerreißt euch nicht so kleinkariert darüber den Mund...
at0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 10:31   #91
Tri2Be
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen

Und das ist leider kompletter Blödsinn. S.o. warum soll dann nicht jemand der trinkt, frisst, 5 LD's pro Jahr macht, 20t km Rad pro Jahr fährt etc. ebenfalls den 10fachen Beitrag zahlen???

Auch wenn ich mich von den zum Teil ziemlich extremen Argumentationen der Nichtraucher distanzieren möchte, bei deiner Argumentation hier kann ich nur den Kopf schütteln.

GENAU so hat meine kleine Schwester früher auch immer argumentiert. Mittlerweile hat sie sich das zum Glück abgewöhnt. Da war sie 12.
Aber ich will nicht abschweifen. Nur ein "Fehlverhalten" mit dem "Fehlverhalten" anderer zu rechtfertigen halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Und genau das tust du in diesem Beitrag und unter anderem auch der Thread Starter in seinen Beiträgen.
Nach dem Motto der muss nicht den 10-fachen Beitrag zahlen, also muss ich auch nicht. Es geht hier nur ums Prinzip. Nicht um den 10-fachen Beitrag. Bevor man mich dafür auseinander nimmt

Und Leute bitte vergesst nicht: Es geht hier ums Rauchen. Warum verweist ihr immer auf andere Laster, die möglicherweise viel schlimmer sind? Soll auf diese Weise das Rauchen beschönigt werden oder was wird damit bezweckt?
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 10:41   #92
Rather-Lutz

Na ich denke auch das es viel mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun hat .
Ich war als starker Raucher ja auch mit Arne im Trainingslager und niemanden hats gestört. Habe aber auch immer nur bei mir am Bungalow gesessen und gequalmt und was soll ich sagen, da hatte ich sogar auch mal Besuch von anderen Sportlern. Dann hab ich aber gefragt obs ok wäre und niemand hatte im Freien was dagegen.
Auch beim Triathlon rauche ich, egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Aber ich halte dann auch dementsprechend Abstand.
Klar guckt der ein oder andere mal komisch wenn ich im Sportdress eine rauche, aber ich bin eben kein Monster sondern süchtig.
Nach meinem ersten Marathon in Bonn saß ich mit meiner Finisher Medallie stolz auf einer Bank und rauchte eine Selbstgedrehte und Ruck Zuck saßen 2 andere Sportler neben mir mit dem gleichen Laster.. so wat..

Was ich hier genial finde ist die Bevormundung mancher Teilnehmer.. lach...
Rauchen ist legal und fertig ist die Geschichte... wer weiß wer von den eifrigen Verfechtern und weißen Rittern hier andere ( Sport) Regeln oder geltende Gesetze für nicht so wichtig hält..
In diesem Sinne, immer ganz locker aus der Hose atmen..
Alt 15.09.2011, 10:57   #93
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Zitat:
Zitat von Tri2Be Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich von den zum Teil ziemlich extremen Argumentationen der Nichtraucher distanzieren möchte, bei deiner Argumentation hier kann ich nur den Kopf schütteln.

GENAU so hat meine kleine Schwester früher auch immer argumentiert. Mittlerweile hat sie sich das zum Glück abgewöhnt. Da war sie 12.

Aber ich will nicht abschweifen. Nur ein "Fehlverhalten" mit dem "Fehlverhalten" anderer zu rechtfertigen halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Und genau das tust du in diesem Beitrag und unter anderem auch der Thread Starter in seinen Beiträgen.
Nach dem Motto der muss nicht den 10-fachen Beitrag zahlen, also muss ich auch nicht. Es geht hier nur ums Prinzip. Nicht um den 10-fachen Beitrag. Bevor man mich dafür auseinander nimmt

Und Leute bitte vergesst nicht: Es geht hier ums Rauchen. Warum verweist ihr immer auf andere Laster, die möglicherweise viel schlimmer sind? Soll auf diese Weise das Rauchen beschönigt werden oder was wird damit bezweckt?
Ich denke, wir sind einer Meinung und ich hab's falsch ausgedrückt oder du falsch interpretiert !

Ich möchte auf keinste Weise ein Fehlverhalten rechtfertigen und schon gar nicht auf die Art: wenn "wir" zahlen müssen, dann ihr aber auch.

Ja, Rauchen ist schxxx. Aber wenn es jmd tun möchte, soll er es tun. Genauso wie trinken, fressen, sport treiben, was auch immer. Wie ich schon schrieb: leben und leben lassen.
Alt 15.09.2011, 10:58   #94
ben_11
Szenekenner

Benutzerbild von ben_11

Cool

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Na ich denke auch das es viel mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun hat .
Ich war als starker Raucher ja auch mit Arne im Trainingslager und niemanden hats gestört. Habe aber auch immer nur bei mir am Bungalow gesessen und gequalmt und was soll ich sagen, da hatte ich sogar auch mal Besuch von anderen Sportlern. Dann hab ich aber gefragt obs ok wäre und niemand hatte im Freien was dagegen.
Auch beim Triathlon rauche ich, egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Aber ich halte dann auch dementsprechend Abstand.
Klar guckt der ein oder andere mal komisch wenn ich im Sportdress eine rauche, aber ich bin eben kein Monster sondern süchtig.
Nach meinem ersten Marathon in Bonn saß ich mit meiner Finisher Medallie stolz auf einer Bank und rauchte eine Selbstgedrehte und Ruck Zuck saßen 2 andere Sportler neben mir mit dem gleichen Laster.. so wat..

Was ich hier genial finde ist die Bevormundung mancher Teilnehmer.. lach...
Rauchen ist legal und fertig ist die Geschichte... wer weiß wer von den eifrigen Verfechtern und weißen Rittern hier andere ( Sport) Regeln oder geltende Gesetze für nicht so wichtig hält..
In diesem Sinne, immer ganz locker aus der Hose atmen..
+1
Alt 15.09.2011, 16:10   #95
Campeon

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Dazu passt auch, dass Deutschland wohl das einzige Land der Welt ist, wo es zu Sportveranstaltungen Bier zu trinken gibt bzw. so freizügig damit umgegangen wird als sei es das selbstverständlichste auf der Welt.
Nee, wenn du dich da mal nicht irrst!

In Spanien gibts Triathlons oder HM´s da gibt es für jeden Starter, auch für die Minderjährigen, ne Flasche Wein, manchmal auch 2!

Und Bier im Ziel soviel du magst!!!

Das Kinder sowas bekommen find ich auch nicht richtig, aber ich denke die Pulle ist dann für die Eltern!!!
Hoff ich mal!!!
Alt 15.09.2011, 16:22   #96
phi25
Szenekenner

Benutzerbild von phi25

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter über das Thema geredet und wie hoch die Kosten für die Kasse wirklich sind. Sie hat mir dann ein Beispiel von meiner Oma genannt, die ihr Leben lang geraucht hat und es so langsam auf dem Weg zur 60 komplett den Bach runter ging. Mittlerweile ist sie Mitte 60, lebt im Heim, braucht Rollstuhl und Beatmungsgerät etc. Auf jeden Fall hat sie wegen der Atemnotsanfälle ein Morphiumspray benötigt, dass in der Woche 400€ (!!) gekostet hat. Mittlerweile wurde sie da auf Spritzen umgestellt, aber das zum Thema Kosten für die Krankenkassen...
Ich bezweifle stark, dass es sich bei dem Spray um Morphium gehandelt hat.

Letztlich kann man fast jede chronische Krankheit, Unfall etc. auf ein persönliches "Fehlverhalten" zurückführen.
Wenn alle die trinken, rauchen, zu viel Sport treiben, zu wenig Sport treiben, sich falsch ernähren, Übergewicht habe oder sonst einer Risikogruppe angehören wie "männlich", "alt" etc. höhere Kassenbeiträge zahlen sollen, dann müsste für jeden Menschen ein Risikoprofil erstellt werden und darauf die Kassenbeiträge angepasst werden.

Ein höchst unsozialer und unschöner Gedanke.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen