Laut Definition jeder Student an einer Hochschule.
Jo und da wurde uns schon im Proseminar im Grundstudium klar gemacht, dass man keine rosige Zukunft an der FH hat, wenn man beim kopieren auffällt. Und auch schon da wurde uns 1000mal gesagt, dass wir ja keine Quelle "vergessen" sollen.
Das dürfte wohl auf die wenigsten Studenten zutreffen!
Im weiteren Text:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Zitat von Wikipedia:
Im Rahmen eines Hochschulstudiums müssen Studenten mehrmals wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Zunächst im Studium spricht man von Haus-, Studien- und Seminararbeiten. Abgeschlossen wird das Studium regelmäßig durch eine wissenschaftliche Abschlussarbeit, also beispielsweise eine Diplomarbeit, Magisterarbeit oder auch Bachelorarbeit und Masterarbeit.
Ok, da widerspricht sich der Wiki-Artikel. Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden. Früher hätte auch keiner das Vordiplom als Abschluss(arbeit) anerkannt...
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun.
Du siehst Forschung als Begriff zu eng. Auch eine umfassende Literaturrecherche kann bspw Forschung sein.
Zum Glück war ich im Labor...
Edit: Ebenso wie reines Datensammeln in den Naturwissenschaften, genügt aber eine reine Literaturrecherche nicht für eine Promotion. Es bedarf da schon einer Interpretation.
Die meisten Diplom- und Masterarbeiten, die ich kenne, haben nichts mit eigenständiger Forschung zu tun. Von Bachelorarbeiten fangen wir besser gar nicht an zu reden.
Leider. Der Bachelor ist ja eigentlich als wissenschaftliche "Grundausbildung" gedacht, viele der Arbeiten, die geschrieben werden, sehen aber aus wie von der Industrie bestellt.