gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1162 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2011, 21:46   #9289
rosi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Die Nike Free finde ich zum Laufen ungeeignet. Schaut Euch auch mal die neuen Brooks an (diese Pure Reihe.) Ich habe den Pure Flow und bin sehr begeistert. Der große Zeh hat mehr Spielraum. Das ist super.

Diese Fivefingers sind für mich eher etwas zum auslaufen. Also... wir laufen uns ja im Sommer oft barfuß auf dem Rasen aus. Wir haben in diesem Jahr auch mal ein paar Motorikläufe barfuß gemacht. War gar nicht schlecht. Aber länger laufen damit? Kann ich mir nicht so vorstellen.

PS.: Hab heute fast den ganzen Tag verschlafen. Irgendwie musste das sein. Brav!

Die Gewöhnung wird sicher eine Weile dauern, auch auf Asphalt laufen wird nicht ganz ohne sein. Vom Gefühl her war das Laufen einfach harmonischer, leichter...Vielleichts ists draußen ja anders...Jedenfalls halte ich nichts mehr von stark gedämpften, stützenden Schuhen, mit den Dingern sind doch erst die ganzen Läuferzipperleins aufgetreten. Vielleicht sollten grade Laufanfänger einen direkten, ehrlichen Schuh tragen, dann ist nach 3km Schluß, weil einfach die Muskulatur noch nicht mehr hergibt. Stell einen Laufanfänger wie mich, ( Letztes Jahr mit Training angefangen, ersten HM nach 3monaten mit 1.49.xxgefinisht) ambitioniert, übermotiviert in weiche, gedämpfte zb. Asikks nimdenbus, dann läuft s sich ´s von allein, weil nix weh tut, bis achilles zuschlägt und schluß mit lustig

Das "turnen" war ja nicht übel, ausfallschritte gesprungen, skippings auf der dicken Matte, anfersen, seitstütz mit bein und arm hoch, und und und... die crunches waren ja schon angenehm entspannend
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 22:01   #9290
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Von diesen Dämpfungsmonstern halte ich auch nichts. Gar nichts.

Im Gegenteil. Die Brooks pure Reihe geht in die Richtung Barfußlaufen, ist aber nicht so krass. Für mich derzeit der perfekte Laufschuh. Die Nike Free trage ich schon lange als Freizeitschuh.
Alt 25.10.2011, 22:09   #9291
rosi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Von diesen Dämpfungsmonstern halte ich auch nichts. Gar nichts.

Im Gegenteil. Die Brooks pure Reihe geht in die Richtung Barfußlaufen, ist aber nicht so krass. Für mich derzeit der perfekte Laufschuh. Die Nike Free trage ich schon lange als Freizeitschuh.
Das Problem hier ist einfach: Ich muß verdammt weit fahren um eine halbwegs ordentliche Auswahl an Schuhen zu bekommen, überall nur die selben Modelle von Asikks, Adidas ecc, eh ein Wunder daß der Free im Sportladen um die Ecke ist
Aber den Brooks werd ich suchen gehen, sah im Netz schon sehr ansprechend aus!
Momentan hab ich ja den Brooks Launch und den Saucony Kinvara, die Fingers, einen Trailschuh von LaSportiva und die fetten Treter ( als Deko im Schuhschrank )

Ich geh Heia machen

Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:25   #9292
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Ich gehöre zu denen mit "normalen" Schuhen. Habe daher im Moment 3 Adidasmodelle. 1 Paar Trailschuhe dann noch 2 andere, aber kA wie die heißen...

Im Frühjahr steht das nächste Paar an. Doch mal gucken ob sich meine Füße mit was anderem als Adidas anfreunden. Bei der letzten Laufberatung mit Videoanalyse sind echt alle anderen wieder rausgefallen. Habe nun aber einen neuen Laden entdeckt, da geht das alles noch viel länger und ist glaub nochmal individueller. Den werde ich dann mal unter die Lupe nehmen und schaun was die mir so andrehen wollen.

Heute morgen war ich wieder 30 min. schwimmen, mehr trau ich mich nicht aus Angst die zarte Schwimmmotivation zu überfordern. 2 Bahnen Brust 2 Bahnen Kraul im Wechsel, 1,3km das war sehr nett. Aber merke dass sämtliche Kraulmuskulatur wieder stark vernachlässigt ist. Da gibts noch ordentlich was zu tun.

Und die Pingglreita wurden beim WP schon in die Favoriten übernommen für heimliche Beobachtungen
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:46   #9293
Tinchen79
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Heute morgen war ich wieder 30 min. schwimmen, mehr trau ich mich nicht aus Angst die zarte Schwimmmotivation zu überfordern. 2 Bahnen Brust 2 Bahnen Kraul im Wechsel, 1,3km das war sehr nett.
Hei Starling, schwimmst Du die 30 Minuten immer 2 Brust 2 Kraul? Keine Technik, Intervalle oder so?
Ich frag nur, weil ich immer froh bin, wenn ich nen Schwimm-Plan habe, dann ist mir nich so langweilig, einfach nur Schwimmen... erstens verzähl ich mich immer und weiß immer nicht, wieviel ich schon hab und zweitens find ich das langweilig.

Schuhe trage ich im Moment immer die gleichen (ich weiß, schlehct) nachdem ich festgestellt habe, dass die asics, die ich zwischendrin viel anhatte, mir die Achillessehnen reizen. Seitdem ich wieder nur mit den Nike Lunarglide unterwegs bin, wirds wieder viel besser! Aber, ich brauch dringend ein paar neue Schuhe, ich werd die Brooks mal ausprobieren, das hört sich interessant an.

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 11:55   #9294
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
...schwimmst ...Schuhe
Hi,

gehe auch gleich Mittagsschwimmen , mache da momentan 4x400, davon eben 400 irgendwie ein, dann 1x400 irgendwelche Technikübungen, dann 400 weng schneller und 400 aus. Das ist gut, halbwegs abwechslungsreich und wenn ich mich verzähle, ist es mir auch wurscht...habe generell eine viel relaxtere Einstellung zum Sport (und Job) bekommen (wohl durch die kleine Lara ).

Schuhe habe ich auch, laufe am liebsten den Nike Lunar im Sommer (habe noch einen Adidas) und im Winter habe ich für den Wald einen Adidas Kanadia. Asics mag ich nicht mehr so gerne und die Brooks waren recht schnell am Ende.

Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 12:11   #9295
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Ich hab auch diese "Dämpfungsmonster-Schuhe"....
Adidas Supernova
Vorher hatte ich weniger gedämpfte Schuhe und hatte irgendwann Hüftprobleme und auch leichte Knieprobleme, hab dann lange Pause gemacht, eigentlich das Laufen eher schon fast abgehakt. Bis der erste Triathlon anstand, den ich ja nur aus Spaß und einer Stammtischwette heraus mitgemacht habe und daher wieder mit Laufen angefangen. Da ich ja seitdem den Triathlon-Virus habe , hab ich mir diese Adidas-Schuhe bei runnerspoint mit vorheriger Laufbandanalyse gekauft und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Bis dieses Jahr durch vermehrtes Tempolaufen meine Fußgelenke, Fersen oder Füße (keine Ahnung so genau) etwas auf die Belastung reagiert haben. Aber alles nicht schlimm, mußte nur mal jetzt eine Lauf-Pause einlegen, jetzt fang ich langsam wieder an.
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 13:09   #9296
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Mich hat es offenbar doch dahingerafft mit Kopf- und Gliederschmerzen vom Feinsten. Bin noch immer schlapp ohne Ende, also kein Training.

Schwimmen:

Ja ein kleines Programm wäre gut, denn einfach nur so kacheln zählen ist in der Tat todlangweilig. Bei uns im Verein macht gerade ein Trainer sehr techniklastiges Training. Sehr gut. Das sind dann idr. 10-12x50 Technikübungen aller Art. Das dauert immer am längsten. Dann meist noch 4 x100 Lagen oder so und wenn die Zeit noch reicht noch 400 - 600m.

Das ist jetzt Pi mal Daumen. Ich schwimme mein eigenes Programm und bekomme deshalb nicht alles mit, was die Jungs auf der Nebenbahn schwimmen. Es sind auch noch ein paar Sprints dabei... weiß nur nicht mehr ob am Anfang oder am Ende...

Themen-Optionen