Nach dem Selbstverständnis der Traditionalisten dürfen nur ihre Traditionsvereine in der Bundesliga spielen, und keine "neureichen" Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg, da diese einen großen Geldgeber im Rücken haben.
Und wenn der eigene Verein aufgrund von Fehlentwicklungen absteigt wird immer gerne auf "neureiche" Vereine und ihre nicht vorhandene Tradition geschimpft.
Fans werden dann als "Event-Zuschauer" bezeichnet und Spieler als "Söldner", da in diesen Vereinen ja das Geld auf der Straße liegt.
In Sinsheim, Leverkusen und Wolfsburg leben und arbeiten ja auch nur Millionäre, so dass bei diesen Vereinen keine "richtigen" Fans und Tradition vorhanden ist, wohingegen in Lautern, Dortmund, Schalke usw. quasi die Fankultur erfunden wurde.
Der entscheidendere Punkt ist meiner Meinung nach, dass da bei (um mal bei einem Verein zu bleiben) Hoffenheim einfach viel Geld reingepumpt worden ist und die "Arbeit" die Traditionsvereine geleistet haben um überhaupt in die 1. oder 2. Liga zu kommen quasi nutzlos ist, da solche Vereine (wie Hoffenheim) sich einfach die Leute zusammen kaufen können.
Demletzt hab ich mal gehört, dass Hopp vor zwei Jahren schon über 240Millionen im Projekt Hoffenheim versenkt hat. (Keine Ahnung obs stimmt)
Analog zum Hoffenheimer Beispiel im Fussball sind im Basketball übrigens die Bayern. Da wurde auch ausm Nix ne Mannschaft ausm Boden gestampft und alle möglichen Topspieler eingekauft...
Naja, zu diesem Thema lässt sich mit Sicherheit jahrelang diskutieren
Aber, das ist ja ein Punkt: warum sind die Fans der Traditionsvereine der Meinung, dass ihr Verein ein Recht auf die 1. oder 2. Liga hat und Hoffenheim nicht?
Die Spieler oder Fans (oder Zuschauer) können ja auch nix dafür, dass Hopp so viel Geld reinsteckt.
Bei uns in Wolfsburg ist der große Geldgeber, ja auch eher Fluch als Segen, wenn man sich ansieht was da für Geld für die miesesten Kicker ausgegeben wurde.
Aufgestiegen sind wir 1997 allerdings noch ohne die dicke VW-Schatulle
Ich kann natürlich den Ärger vollkommen verstehen, allerdings die meisten Argumente nicht.
Edit: Ich glaube die 240Mio oder wieviel auch immer, waren aber meiner Meinung nach mit Stadion und kompletter Infrastruktur.
Edit: Ich glaube die 240Mio oder wieviel auch immer, waren aber meiner Meinung nach mit Stadion und kompletter Infrastruktur.
Jo denk ich auch, der Dortmunder Kader wird ja z.B. "nur" auf 250-300 Mio geschätzt.
Naja unabhängig davon, wie man zu Tradition und Investorverrein steht, hat Hoffenheim das Rückspiel dominiert. Lautern war in der ersten Halbzeit sehr hilflos.
Ganz schwach fand ich Idrissou. Von wegen "er allein" wird sie in die erste Liga schießen.
Bei uns in Wolfsburg ist der große Geldgeber, ja auch eher Fluch als Segen,
Ahhhhhhhhh, aus Wolfsburg
Hmmm, ohne VW wäre Wolfsburg aber nirgendwo nimmer aufgetaucht, quasi so wie Bielefeld, das wenn auch aus anderen Gründen, eigentlich gar nicht existient ist.
Naja, man soll das nicht überbewerten, aber leider werden die , wie du sie nennst '"Traditionalisten", die Retoertenklubs halt nie Achtung entgegenbringen.
Ich hege da auch nicht allzuviel Symphatie, aber das Leben ist zu kurz und es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge, als das ich mich deshalb mit allzu großen Gezeter aufhalten würde.
Wäre Wolfsburg abgestiegen, hätte ich nicht getrauert.
Hmmm, ohne VW wäre Wolfsburg aber nirgendwo nimmer aufgetaucht, quasi so wie Bielefeld, das wenn auch aus anderen Gründen, eigentlich gar nicht existient ist.
Naja, man soll das nicht überbewerten, aber leider werden die , wie du sie nennst '"Traditionalisten", die Retoertenklubs halt nie Achtung entgegenbringen.
Ich hege da auch nicht allzuviel Symphatie, aber das Leben ist zu kurz und es gibt ja auch noch andere wichtige Dinge, als das ich mich deshalb mit allzu großen Gezeter aufhalten würde.
Wäre Wolfsburg abgestiegen, hätte ich nicht getrauert.
Naja, wie man an Wolfsburg oder Hoffenheim sieht, nutzt einem das Geld auch nur was, wenn man auch fähige Leute in den Führungspositionen hat.
PS: Mich stört es auch nicht, wenn Frankfurt mit seinen Teil-Chaoten-Fans wieder in der 2. Liga verschwindet
Naja, wie man an Wolfsburg oder Hoffenheim sieht, nutzt einem das Geld auch nur was, wenn man auch fähige Leute in den Führungspositionen hat.
PS: Mich stört es auch nicht, wenn Frankfurt mit seinen Teil-Chaoten-Fans wieder in der 2. Liga verschwindet
OK. Ich sehe das aber wirklich nicht so bierernst
Mich hat schon gewundert das VW einem "Manager" wie Magath a) soviel Macht und b) so viel Geld zum Verbrennen bereitstellt.
Aber das hatte er bei Schalke ja auch so durchgesetzt
Da schreit doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, oder?
Wobei er in seiner ersten Zeit ja noch nicht mal sooo viel Geld ausgegeben hat.
Waren ja überwiegend unbekannte Spieler dabei.
Nen Dzeko hat damals glaube ich 1,5Mio gekostet.
Aber bei Schalke ist er dann irgendwie größenwahnsinnig geworden, und hat das danach in Wolfsburg fortgeführt.
Da wurde soviel Geld für gescheiterte oder überalterte Spieler ausgegeben, Wahnsinn.
Und das bei 40 Spielern mal 5 gute dabei sind, das hätt ich auch hinbekommen :-))