gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 115 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2017, 07:33   #913
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Patriotismus und nationale Identität sind Dinge, für die man sich nicht schämen sollte. Leider gerät man bei diesen Themen sehr schnell auf des Messers Schneide und wird arg schnell dem Faschismus zugeordnet. Wir als Menschen, die in Deutschland leben, können auch trotz der dunklen schrecklichen Geschichte sehr stolz auf vieles sein, was in diesem Land passiert ist. Dichter und Denker, Handwerk und Ingenieurskunst, Reformation und Aufklärung. Man muss seinen Patriotismus und seine nationale Identität nicht aufgeben, um ein weltoffener Mensch zu sein. Leider erweckt die strikte Einordnung des Themas in die Rechte Ecke aber den Anschein, dass nur das eine oder das andere möglich ist. Und genau das ist wiederum das, was einem wie Höcke in die Karten spielt, denn es gibt einige Menschen, die einfach auch öffentlich stolz darauf sein wollen, Teil dieses Landes zu sein. Am deutlichsten hat man dies bei der Fußball WM 2006 bemerkt, wo es plötzlich völlig normal war, mit entsprechenden Landesfahnen am Auto herumzudüsen.
Ich tu mir schwer, auf etwas stolz zu sein, worauf ich keinen Einfluß habe oder hatte. Ich bin einfach nur halbwegs froh, dass ich das Glück hatte, in DE geboren worden zu sein und nicht in einem heruntergekommenen Land. Die Hälfte von dem was wir sind und erreichen ist Zufall.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 07:36   #914
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich tu mir schwer, auf etwas stolz zu sein, worauf ich keinen Einfluß habe oder hatte. Ich bin einfach nur halbwegs froh, dass ich das Glück hatte, in DE geboren worden zu sein und nicht in einem heruntergekommenen Land. Die Hälfte von dem was wir sind und erreichen ist Zufall.
Geht mir anderes, schließlich bestimmen die Artikel 1-20 GG unsere Leitkultur, Normen und Werte, die wir schon als Kinder internalisiert haben.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 07:39   #915
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Geht mir anderes, schließlich bestimmen die Artikel 1-20 GG unsere Leitkultur, Normen und Werte, die wir schon als Kinder internalisiert haben.
Bist du auf das GG stolz?
Ich bin manchmal etwas stolz auf Dinge, die ich selbst bewegt oder gemacht habe.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 08:31   #916
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ntv.de
AfD beschließt die Provokation

Die AfD strebt den Einzug in den Bundestag an. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Nun hat sich die Partei auf Eckpunkte im Wahlkampf verständigt. Dazu gehört die Definition der potenziellen Wähler - aber auch die Benennung eigener Schwächen.

Die AfD will 2017 mit gezielten Provokationen und Tabu-Themen auf Stimmenfang gehen. Ein entsprechendes Strategiepapier wurde in einer Telefonkonferenz des AfD-Bundesvorstandes beschlossen. Wie aus Parteikreisen verlautete, nahmen die beiden Parteivorsitzenden, Jörg Meuthen und Frauke Petry, aus Termingründen nicht daran teil.

In dem Papier heißt es, die AfD solle im Bundestagswahlkampf gezielt Themen ansprechen, die den Bürgern Sorgen bereiteten, von den etablierten Parteien aber nicht offen diskutiert würden. Mit "sorgfältig geplanten Provokationen" wolle man die anderen Parteien zudem zu nervösen und unfairen Reaktionen verleiten. Denn je mehr die AfD von ihnen stigmatisiert werde, "desto positiver ist das für das Profil der Partei". Über die Strategie, hinter der Parteivorstandsmitglied Georg Pazderski steht, hatte die "Bild"-Zeitung zuerst berichtet.

"Ich bin froh, dass der Bundesvorstand das Strategiepapier endlich verabschiedet hat", sagte Pazderski. Er rechne mit einem "großen Wahlerfolg" seiner Partei, "auch weil die Altparteien einen Fehler nach dem anderen begehen". Petry hatte jüngst erklärt, dies sei "ein weiteres Papier von vielen".

Als lohnenswerte Zielgruppen identifiziert die AfD in dem Papier wertkonservative Bürgerliche, Gegner eines "europäischen Superstaats", Protestwähler, Nichtwähler sowie leistungsbereite Arbeiter und Arbeitslose. In einem Kapitel über eigene "Schwächen" heißt es: "Die Zusammenarbeit zwischen den Ebenen in der AfD funktioniert noch nicht optimal".
Quelle: http://www.n-tv.de/politik/AfD-besch...e19365606.html (Artikel veröffentlicht am 19.12.2016)

Geändert von ThomasG (19.01.2017 um 08:38 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:19   #917
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Und die hast DU formuliert? Oder warum bist Du dann stolz?

Mir geht es wie keko. Wobei ich zunächst mit dem "Stolzsein" auf das eigene Land oder Volk kein Problem habe. Bis zu den bekannten Auswüchsen - mit denen habe ich massive Probleme.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:28   #918
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Hälfte von dem was wir sind und erreichen ist Zufall.
Ich würde die Quote noch höher schätzen. Deshalb fällt es mir nicht nur schwer, auf D stolz zu sein, sondern auch bei all meinen persönlichen positiven Dingen.

1) Glück gehabt - am richtigen Ort geboren
2) Glück gehabt - Eltern waren ok und haben sich um meine Entwicklung gekümmert
3) Glück gehabt - das in mir angelegte lebe ich jetzt runter, hätte besser und viel schlimmer kommen können.

Ich kann eigentlich für nix was dafür.

Bin aber froh drüber aus einem Land zu kommen, in dem vieles richtig läuft.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:56   #919
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Mir geht das Nationalstolz-Geseihere auf den Senkel. Alle Dichter, Denker, Ingenieure und was weiß ich sind nicht vom Himmel gefallen und in Deutschland aufgeprallt, sondern originär mal Kelten, Mongolen, Hunnen, Ostgoten oder was weiß ich denn gewesen. Die bedeutenden Deutschen von morgen sind die Einwanderer von heute.

Außerdem sind die deutschen Geistesgrößen immer beeinflusst von anderer Länder Kulturen und Wissenschaften. Wenn wir die Grenzen dichtmachen gibts dann nur noch röhrende Hirsche über den Betten und der Gebrauch der arabischen Zahlen wird ab sofort als undeutsch verboten.

Ein in sich geschlossenes System kann nie wirklich kreativ sein *Bildungsbürgertum ein* (Unvollständigkeitstheorem von Kurt Gödel. Ist eigentlich was in Sachen Mathematik und KI, passt aber hier ganz gut) *Bildungsbürgertum aus*.

Wir sind eine Weltgemeinschaft. Und in Deutschland gab es fruchtbaren Boden zur Entwicklung so mancher Errungenschaft. Eben weil wir ein Gemisch so vieler Einflüsse sind.

Und: Wir sind Verusacher mancher übelster Gräueltaten. Das soll man nicht vergessen. Da bin ich nicht stolz ein Deutscher zu sein.

My 5 cent.
Alt 19.01.2017, 10:02   #920
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Ich glaube schon, dass der eigene Einfluss auf das eigene Leben beträchtlich ist. Es zählt ja nicht nur das absolute sondern die relative Entwicklung. Wenn ich z.B. als Spätaussiedler mit nichts nach Deutschland komme und ich irgendwann eine schöne Wohnung habe und meinen Kindern die Ausbildung finanziert habe, habe ich etwas geleistet und kann stolz darauf sein.

Wenn ich aber nur vom Geld meiner Eltern profitiere und nichts eigenes aufbaue, stehe ich vielleicht am Lebensende immer noch besser da, als der erste Kollege, stolz sein brauche ich darauf aber nicht.

Aber wer nichts hat, worauf er in eigenem Leben stolz sein kann, dem bleibt ja immer noch Deutschland, auf dass er stolz sein kann.

Ich bin nicht stolz darauf, Deutscher zu sein. Das erspart mir es aber auch, mich dafür zu schämen, was die Deutschen in den letzten 150 Jahren so verbrochen haben und wo sie andere Länder ausgebeutet haben. Und damit meine ich nicht nur den Nationalsozialismus.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen