Ich dachte, dass diese Minimal-Runden von 20-30 Minuten nur was bringen, wenne s der 2. Lauf am Tag ist. Also wenn man schon einen größeren Reiz gesetzt hat, dann kann man nochmal locker auslaufen oder Ähnliches - oder habe ich das falsch verstanden. ich meine jetzt nciht die Regularien sondern den gewünschten Effekt.
ich gehe heute mal radfahren und erst abends laufen.
...Heute morgen war es echt knapp! Wecker klingelt um 6.15 und ich drückte zum ersten mal seit Beginn der Challenge auf die Schlummertaste, ganz unbewusst.
...
Ich dachte, dass diese Minimal-Runden von 20-30 Minuten nur was bringen, wenne s der 2. Lauf am Tag ist. Also wenn man schon einen größeren Reiz gesetzt hat, dann kann man nochmal locker auslaufen oder Ähnliches - oder habe ich das falsch verstanden. ich meine jetzt nciht die Regularien sondern den gewünschten Effekt.
ich gehe heute mal radfahren und erst abends laufen.
Ich denke auch, dass jeden Tag 1-2mal laufen kontraprouktiv sein kann. Vor allem ein Lauf über 20 Minuten zu Beginn des Tages im "Niemandstempo".
Aber anderseits machen 100-150 Läufe während der 100/100 Challenge sicher Sinn. Viel laufen bringt viel. Punkt. Aus. Basta.
Und wenn Carlos die 200 schafft hat er seine Form sicherlich erheblich gesteigert. Ohne Frage.
Jedoch müssten doch auch schon 4 Läufe an 4 Tagen die Woche einen mindestens ebengleichen Effekt mit sich bringen.
Zum Beispiel:
Langer Lauf: 2-2,5h
TDL: 1h
Intervallläufe: z.B. 10x1.000 oder 15x400
Fahrtspiellauf: 1-1,5h
Jedoch müssten doch auch schon 4 Läufe an 4 Tagen die Woche einen mindestens ebengleichen Effekt mit sich bringen.
Zum Beispiel:
Langer Lauf: 2-2,5h
TDL: 1h
Intervallläufe: z.B. 10x1.000 oder 15x400
Fahrtspiellauf: 1-1,5h
Was meint Ihr?
Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her, und da fallen erstmal zwei kurze Läufe am Tag wesentlich leichter als ein langer Lauf. Zumindest mir.
Und, was hier kaum beachtet wird: jeder hat andere Ziele, nicht jeder, der hier mitmacht plant einen Marathon oder eine LD und macht Läufe im oben beschriebenen Umfang (bin im Training noch nie >1:20h gelaufen!)
Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her,...
Sehr schön formuliert, sehe ich für mich genauso.
Über 1h20 bin ich gefühlt in einem früheren Leben regelmäßig gelaufen und zu dem Leistungsstand von anno dazumal will ich wieder hin.
Ich denke, dass mich 100/100 erst richtig auf den Weg bringt ein anständiges Training mit langen Läufen bzw. harten Tempoeinheiten zu überstehen. Die Grundlange muss her, und da fallen erstmal zwei kurze Läufe am Tag wesentlich leichter als ein langer Lauf. Zumindest mir.
Und, was hier kaum beachtet wird: jeder hat andere Ziele, nicht jeder, der hier mitmacht plant einen Marathon oder eine LD und macht Läufe im oben beschriebenen Umfang (bin im Training noch nie >1:20h gelaufen!)
Du untertreibst ja ganz schön.
Hast die viertbeste Pace bei 100/100 und läufst in einer Stunde schon gern mal 13km.
Dass Du dich trotz dieser geilen Leistungen noch nie an längere Läufe rangetraut hast verwundert mich doch etwas. Aber wahrscheinlich hast Du andere Prioritäten z.B. eben Sprint oder OD.
Glaub mir Du könntest locker aus dem Stand 2-3h am Stück im 5:30-6:00/km Schitt laufen.
Und einen Marathon könntest Du mit einer Vorbereitungszeit von 3 Monaten bestimmt locker unter 3,5h finishen.