Seitenstechen ist blöd, hatte ich ja die komplette Laufstrecke bei meinem letzten Triathlon, echt unangenehm, schnell geht da echt gar nicht mehr.... hab auch alles mögliche versucht, lang und tief einatmen, oder drauf klopfen, bzw. eher so in die Seite boxen, aber ging nicht weg. Komisch, daß es bei Dir aber selbst nach 15Minuten Pause immernoch nicht besser war.....
Ich fühl mich überhaupt nicht fit für morgen HM....
Meine Beine sind irgendwie steif und schwer und heute morgen beim Aufstehen tat mir die Hüfte weh, puuuh, bin gespannt, wie ich das morgen durchsteh....zum Glück ist schon um 8:30Uhr Start, bei der Hitze möchte ich auch nicht später laufen müssen, das ist ja so gar nicht mein Wetter für´s Laufen. Die armen, die den Marathon laufen, starten erst um 11:30Uhr....
Eigentlich eh doof: an dem tollen Wochenende sollte ich lieber alle drei Tage auf dem RR verbringen.....jetzt sitz ich heute ruhig im Garten und schon mich für morgen... und morgen nachmittag und Montag sitz ich wahrscheinlich wieder hier rum und erhol mich....
Naja, ab morgen ist ja dann eh bei mir mal große Pause angesagt!
Oh, daanke!! Daumen-Drücken hat geholfen, ich bin gut ins Ziel gekommen, ich hatte ja ein bißchen Sorge, daß es schief geht.
Aber es war total der Hammer, sooo eine super Stimmung in Köln, echt der Wahnsinn!! Kein bißchen langweilig, im Gegenteil, irgendwie war es so schnell vorbei, die Kilometer ratterten nur so runter....
Bin schön langsam gelaufen, hab brav mein Tempo gehalten und bin bei 2:14 ungefähr ins Ziel, damit nur unwesentlich langsamer als beim ersten Mal. Ich hab mir aber auch keinen Streß mit der Zeit gemacht, hab an allen Verpflegungsstellen Wasser getrunken, dabei ein paar Schritte gegangen und dann ruhig weiter. Irgendwie konnte ich fast die ganze Strecke nur genießen, keine Quälerei, nur ganz am Ende, als es auf die Brücke ging, in der prallen Sonne und leicht bergauf, da waren meine Akkus leer, aber das war auch der letzte Kilomter und schwups, war plötzlich das Ziel schon da!
Etwas blöd war´s im Verpflegungsbereich, da waren dann so viele Menschen, daß man kaum an Wasser kam, ich hatte dann nach ewigen Zeiten wenigstens mal Apfelsaft und dann Cola, aber das war mir alles viel zu süß, dann war es so heiß und eng, daß ich dachte, ich kipp gleich um, bin dann erstmal weg von den Ständen und sah dann Duschen, die Wasser versprühten, ein netter großer Mann hat mir dann zweimal meinen Becher in die Brause gehalten und mich damit echt gerettet, endlich kaltes klares Wasser! Da ging´s mir dann besser. Bin dann auch raus aus der Verpflegungsstation, hab außer ´nem Mini-Snickers nichts von den ganzen tollen Essensangeboten abgekriegt, aber Hunger hatte ich eh keinen, hab ich jetzt noch nicht, hab nur hier zuhause ´ne Banane gegessen.
Jetzt lieg ich in der Sonne, ich fröstel noch etwas, hab ich ja oft nach langem Sport.
Und jetzt ist bei mir auch OFF-SEASON!!!!
GLÜCKWUNSCH!!! Super freut mich, wenn es für Dich so gut lief!
Ich war die Woche fleißig. Bei bestem Wetter bin ich gestern und heute geradelt. Gestern habe ich das RR genommen, heute den Crosser.
Einfach HERRLICH dieses Wetter. Von mir aus kann es so bleiben bis zum Frühjahr. Die Läufe müssten dann allerdings immer schon um 8 Uhr gestartet werden
Ja, ich! Ich hatte früher auch extreme Probleme mit Seitenstechen und kenne dieses Übel auch heute noch. Irgendwann vor vielen Jahren hat mir ein Lauftrainer mal was erzählt, was er gelesen hatte: Dass es helfen solle, wenn man mit dem Ausatmen beginnt, während man mit dem linken Fuß aufsetzt. Das sollte irgendwie mit der Lage der inneren Organe zusammen hängen. Keine Ahnung, ich habe es aber ausprobiert und es funktioniert tatsächlich bei mir. Ich habe es dann vor allem zur Prophylaxe angewendet, gerade bei Wettkämpfen, bei denen mir früher die Seitenstiche regelmäßig einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Also anfangen auszuatmen, wenn du mit links auffußt. Es muss aber ein natürlicher Atemrhythmus bleiben, also wenn du im Wettkampf (auf kurzen Strecken mit hohem Tempo) oder bei Intervallen nicht damit hinkommst, geht's halt nicht. Bei mir ist es aber in Fleisch und Blut übergegangen und bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fange ich mit dem Ausatmen immer auf links an. Ich wende das bewusst auch dann an, wenn ich Seitenstiche habe, dann funktioniert es auch, aber oft nur in Verbindung mit einer Temporeduktion.
Vielleicht ist das alles Blödsinn, aber bei mir funktioniert das und ich habe kaum noch Probleme mit Seitenstichen. Vielleicht ist es auch nur der Kopf oder das bewusst machen der Atmung dadurch, ist mir aber egal, solange es fast immer hilft.
Probiere es doch mal aus, am besten als Prophylaxe, also bevor Seitenstiche überhaupt anfangen. Und wie gesagt: ich musste nur am Anfang so bewusst darauf achten, jetzt mache ich das ganz automatisch.
Gruß, J.
Glückwunsch zum HM in Köln! Echt klasse! Und schön, dass der Duschhelfer so flexibel war.
Bei Seitenstechen hilft mir mit den Handinnenseiten nach oben weiterzulaufen. Ist ein Wundertrick aus meinem Laufladen... funktioniert bei mir aber immer.
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Danke für die Glückwünsche. Konnte mich heute doch nicht beherrschen und bin ´ne schöne Regenerationsrunde RR gefahren bei dem tollen Wetter. Hat gut getan, ich hab etwas Muskelkater in den Beinen, da ist ja ein bißchen Bewegung besser als nur faul rumliegen. Aber jetzt genieß ich noch die Sonne im Garten, herrlich!!
Eure Tricks gegen Seitenstechen werd ich mir merken und beim nächsten Mal ausprobieren! Hört sich fast so an, als würde es reichen, sich auf was anderes zu konzentrieren!! Bei mir hilft das ja auch gegen Schluckauf! Mein Freund fragt mich dann immer, was ich gestern oder vorgestern zum Frühstück hatte oder irgendeine Frage, bei der ich nachdenken muß und meist ist der Schluckauf dann weg. Vielleicht ist das beim Seitenstechen ähnlich.....
Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur aufs nächste Mal warten und dann ausprobieren obs hilft
Mein Fuß macht immer noch Zicken. Aber so wenig, dass ich eigentl. normal laufen kann. Ich hab auch absolut keine Ahnung was es sein könnte
In 1h gehts wieder raus zu meinen Hügelchen, ach freu ich mich. Wetter ist ja doch noch toll, irgendwie war im Hinterkopf dass es schlecht werden soll.
Guckt ihr übermorgen alle Hawaii? Ich auf jeden Fall, das wird meine erste. Mal schauen ob ich wirklich durchhalte. Mein Cousin macht mit und noch 2 andere ausm Verein.