De Erste und das macht die Sache ja so spannend... Zeit ist da relativ unwichtig. Relativ deshalb, weil ich mir dennoch Sub4 in den Kopf gesetzt habe. Training lief auch ganz gut. Die genauen Umfänge schreibe ich die Tage mal.
Danke für euren netten Wünsche!
Sogar ich als absolutes "Lauf-Untalent" bin meinen ersten (und bisher einzigen) Mara in 03:50 gelaufen...also das sollte für dich nicht wirklich ein Problem sein....
Sogar ich als absolutes "Lauf-Untalent" bin meinen ersten (und bisher einzigen) Mara in 03:50 gelaufen...also das sollte für dich nicht wirklich ein Problem sein....
So sicher bin ich mir da nicht, denn ich bin auch nicht wirklich talentiert und zudem halt auch noch viel zu schwer für einen Läufer. Das amcht sich bei langen Strcken bemerkbar. Die Kondition hab ich sicher, aber ob die alten Knochen und Sehnen und am Ende der Kopf mitmachen, werden wir sehen. Ich setze mich da aber nicht so sehr unter Druck. Wenn es eine 4:15h wird, wäre das auch ok. Dann kann man sich gut steigern. habe ich beim Halbmarathon auch so gemacht. Der erste HM war mit Einbruch bei KM19 eine 2:04h und dann 18 Monate später stand eine solide 1:43h zu Buche. Diesen Speed habe ich aber im Moment nicht - dafür halt mehr Ausdauer.
Übrigens als Frau eine 3:50h bei der Premiere und sich dann als untalentiert zu bezeichnen, das hat schon eine besondere humoristische Note!
@topre, viel Spaß und Erfolg beim Marathon!!! Das Wetter find ich zwar schön momentan, aber nicht zum Laufen....
Ich laufe Sonntag nur HM, bin hier aber bestimmt das größte Lauf-Untalent.....
@ibins13, Marathon in 3:50 ist wahrlich KEIN Lauf-Untalent!!!
Ohh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Also ich laufe ja schon seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäig... jetzt hatte ich aber ne lange Pause und fange deshalb gaaaaaaaaanz von vorne an, das heisst von 0 auf 5Km... (Trainingsplan aus dem Forum) dabei trainiere ich 4 Mal die Woche: 1. Woche 2 min gehen 2 min laufen und so weiter...! Nun laufe ich aber noch ab und zu an den Tagen dazwischen mit einer Freundin, die eben nihct dieses Grundtraining machen will, daher laufe ich dann eben mit ihr zusamen ohne Pause, ist wie ein ganz lockerer Dauerlauf. INtervalltraining war wohl die falsche Bezeichnung, sorry!
Der Lauf gestern war ziemlich entspannt, es viel mir viel leichter als sonst...und ich war generell zu schnell, was mir aber zeigt, dass mein Training mit Gehpausen echt viel bringt, denn die Laufeinheiten zwischen den Pausen sind echt ziemlich schnell.
So ich hoffe ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt...wie gesagt bin absolute Anfängerin..
Ohh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Also ich laufe ja schon seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäig... jetzt hatte ich aber ne lange Pause und fange deshalb gaaaaaaaaanz von vorne an, das heisst von 0 auf 5Km... (Trainingsplan aus dem Forum) dabei trainiere ich 4 Mal die Woche: 1. Woche 2 min gehen 2 min laufen und so weiter...! Nun laufe ich aber noch ab und zu an den Tagen dazwischen mit einer Freundin, die eben nihct dieses Grundtraining machen will, daher laufe ich dann eben mit ihr zusamen ohne Pause, ist wie ein ganz lockerer Dauerlauf. INtervalltraining war wohl die falsche Bezeichnung, sorry!
Der Lauf gestern war ziemlich entspannt, es viel mir viel leichter als sonst...und ich war generell zu schnell, was mir aber zeigt, dass mein Training mit Gehpausen echt viel bringt, denn die Laufeinheiten zwischen den Pausen sind echt ziemlich schnell.
So ich hoffe ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt...wie gesagt bin absolute Anfängerin..
Hmm... also ich verstehe jetzt zwar was du meinst... Aber ob das so richtig ist? Ich denke der Plan ist eigentlich für Leute gemacht, die noch nicht so lange am Stück laufen können. Er soll dich ja dorthin führen, eine gewisse Strecke (hier 5km) am Stück zu schaffen. Aber so wie du es schreibst, kannst du ja doch schon ziemlich lange am Stück laufen (wie lange?), ob der Plan also noch zu dir passt?
Ich denke solche Pläne darf man auch nicht zu fix sehen, jeder beginnt ja mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einige schaffen am Anfang vielleicht nichtmal 2min am Stück, während du jetzt schon in der Lage bist viel länger zu laufen.
Ich glaube auch, dass solche Pläne eigentlich nicht auf Schnelligkeit (die du ja ansprichtst) sondern aufs Durchhaltevermögen ausgelegt sind. Für Schnelligkeit gibts andere Pläne aber zuerst kommt ja mal die Ausdauer...
Ach ja... ich trainiere ganz ohne Plan, mache aber auch viel lieber Geh- oder Stehpausen zwischen dem Tempoläufen (statt Trabpausen)
Also ich würde wohl auch erstmal nur langsame Dauerfläufe machen. Damit hast du ja keine Probleme, wenn es mit der Freundin klappt. I.S. von Intervalltraining würde ich erst loslegen, wenn derlockere Dauerlauf völlig easy ist. Aber das macht eh jeder anders
Hat einer von euch Tipps gegen Seitenstechen? Ich hatte es heute mal langem wieder. Nach knapp 20 Min. Laufen und dann ging es partout nicht mehr. Bin dann 37 min. damit weitergejoggt, war aber völlig unangenehm und konnte auch nicht so schnell machen wie ich wollte.
Anhalten etc. bringt nichts, alles schon ausprobiert. Das letzte Mal saß ich sogar 15 Min. entspannt auf ner Bank, sobald ich wieder gejoggt bin wars prompt wieder da. Ganz komisch...Heute bin ich dann 15 Min. ohne Arme gejoggt und hab die Haut an der entsprechenden Stelle weggezogen. Dann hab ich zumindest nix mehr gespürt.