gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1139 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 10:16   #9105
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Na also deine Zeit fand ich trotzdem klasse! Glückwunsch! Bist du wirklich nicht zufrieden?
Danke ich weiß, dass die Zeit nicht so schlecht aussieht. Aber es müsste mehr drin sein, wenn ich von der 10er Zeit ausgehe. Außerdem war ich 2min langsamer als beim Debüt vor 5 oder 6 Jahren an gleicher Stelle.

Viel schlimmer als die Zeit finde ich aber die Quälerei. Wenn die Beine nicht mehr wollen, wenn die Gehpausen kommen, wenn noch lange kein Ziel in Sicht ist...

Egal... vielleicht mache ich ja im Frühjahr wieder einen. Keine Ahnung wo. Mannheim? Wäre bestimmt auch mal ein Erlebnis. Aber nur mit richtigem Training. Sonst lasse ich es besser sein! Will ja auch Spaß haben.

Knieschmerzen hab ich heute. Sonst gehts eigentlich.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 11:11   #9106
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Über nur Knieschmerzen würde ich mich freuen. Da habe ich gar nichts. Aber die Oberschenkel schmerzen und noch viel mehr, die Fußsohlen. Die nächsten Schuhe werden also vllt doch wieder Neutralschuhe....

Mannheim ja, da mache ich vllt auch mit. Mein Onkel hat vorgeschlagen sich den Marathon zu teilen. Wobei ich mir ja noch überlege ob ich nicht so eine 15-26-Aufteilung vorschlagen soll
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 12:41   #9107
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Wo ihr grad beim HM seid: läuft irgendwer auch in Köln am 2.10. den HM mit? Wird mein zweiter, bin schon gespannt.
Ich finde diese langen Läufe auch eher langweilig, vor allem das Training, kann mir kaum vorstellen, daß ich mal was längeres als HM laufen werde, daher ist mein langfristiges Ziel in ein paar Jahren auch eher nur MD. Einen Marathon zu laufen, entgeht total meiner Vorstellungskraft für mich....
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:01   #9108
Starling
Szenekenner

Marcie so gehts mir auch. Insgeheim hab ich ja doch schon mit einer MD 2012 geliebäugelt. Aber nach der Erfahrung.....da heb ich mir das doch noch auf und genieß erstmal noch die ODs

Ich habe mir gerade Traiingspläne angeschaut.Was mir aufgefallen ist: Die machen alle viele Einheiten (meist 5/Woche) aber echt viele kurze, immer nur so 40-50min. Irgendwie verrwirt mich das? Ich würde vom Gefühl her Mo und Mi ne 1h laufen.

Beispielsweise die 7. Woche (von 10) bei Runnersworld:
Montag: 45 min lockerer DL
Mittwoch: 45 min lockerer DL
Donnerstag: 10 min langsamer DL, 4 x 5 min schnell (zwischen Belastungen jeweils 3 min Trabpause), 10 min langsamer DL
Samstag: 35 min lockerer DL
Sonntag: 100 min langsamer DL
Alt 12.09.2011, 13:14   #9109
dani ffm
Szenekenner

Glückwunsch noch an alle!

Hatte auch am Sonntag morgen noch perfektes Radwetter, war total super Zwei ältere Herren um die 60 auf RR, die hinter mir fuhren, haben wohl gewettet ob ich Mann oder Frau sei; vom Fahrstil her hätten sie gedacht ich sei ein Mann. Das nehm ich einfach mal als Kompliment

Habt ne schöne Woche!
dani ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:49   #9110
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade Traiingspläne angeschaut.Was mir aufgefallen ist: Die machen alle viele Einheiten (meist 5/Woche) aber echt viele kurze, immer nur so 40-50min. Irgendwie verrwirt mich das? Ich würde vom Gefühl her Mo und Mi ne 1h laufen.
Find ich auch komisch, ich denke, daß ich lieber längere Läufe machen sollte für den HM.
Ich laufe jetzt bis zum HM viermal die Woche, Dienstags locker bis zügig ´ne Stunde, hab ich auch heute, hauptsächlich locker, dabei mehrere kurze schnelle Abschnitte.
Donnerstag dann nochmal ´ne Stunde locker. Samstag ´ne kurze schnelle Runde, vielleicht so maximal 30 Minuten. Sonntag dann ein langer langsamer Lauf, diese Woche bei mir so 2 Stunden, wenn mich nicht die Langeweilse überkommt dabei....
Das gleiche dann auch nächste Woche und danach die Woche ist schon HM-Woche, da werd ich Dienstags noch laufen und dann Samstag nochmal ganz kurz zum "Wachmachen", das kommt bei mir ganz gut.
Und zwischendurch natürlich zusätzlich auch mal Radfahren, vor allem, weil die nächsten Tage auch das Wetter wieder schöööön werden soll!!

@dani ffm, das würde ich auch mal als Kompliment sehen!
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:36   #9111
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Da ich ja schon paar HM jeweils mit Bestzeit hinter mir habe (und Sonntag der nächste ansteht), der Tipp: 4 Einheiten reichen pro Woche bei einer Zielzeit bis zu ca. 1:40h - einmal Intervalle oder Fahrtspiel und einem Tempodauerlauf im Renntempo (beides ca. 1h) sowie ein Fülllauf locker 45 Minuten und der lange Lauf, der für den HM über 1:30h aber kaum über 2h gehen sollte.

Viel anstrengender als einen HM im Grenzbereich finde ich einer 10er am Limit. Das nenne ich Quälen, dagegen ist ein halbmarathon das reinste Joggen...

Edit meint noch: Ergänzendes Training (z.B. Radfahren) während der ca. 6 Wochen direkter HM-Vorbereitung würde ich auf ein absolutes Minimum reduzieren und dafür dann in jedem Falle den Fülllauf streichen.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:18   #9112
Starling
Szenekenner

Ja also mir gehts ja erstmal darum mich weiter zu verbessern. So 1:50h wäre erstmal toll.
Was ist denn ein Fülllauf? Das Wort habe ich ja noch nie gehört

Noch ein Problem: Eigentl. sollte man sich ja an den Geschwindigkeiten orientieren, richtig? Aber bin ja bald wieder im Schwarzwald mit all den Hügeln geht der Puls da höher und ich kann nie das Tempo laufen wie im Flachen. Ist das dann wurscht wg erhöhtem Puls?
Antwort

Themen-Optionen