@ alpenfex: Deine Ansicht in allen Ehren, aber woher nimmst du dir das Recht ohne zu wissen was ich überhaupt arbeite zu urteilen, ob ich arbeiten müsste um auf dem Markt mich behaupten zu können?
Dann mal Klartext: Ich habe Bachelorarbeitabgabetermin am 14.10, da hocke ich derzeit jeden Tag 5h dran. Natürlich könnte ich noch nebenher arbeiten. Muss ich aber nicht, kann ich auch nicht bzw. bringt nix!
Mein Gehalt erhalte ich auch so. Das ist eben ein schöner Vorteil Landesbeamtin in Baden-Württemberg zu sein.
Und da ich nicht in der freien Wirtschaft bin ist es mir sogar nichtmal möglich nun in meinem Job zu arbeiten. Könnte ich, nennt sich tollerweise Informationsdienst und habe ich freiwillig im März 2010 gemacht. Das wurde mir nichtmal gedankt, dass ich Personalverstärkung war, wird sowieso nirgends vermerkt auch nicht in der Personalakte und ist daher auch völlig irrelevant für meine Versetzung nächstes Jahr nach Studienabschluss.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass von den 490 Studenten an meiner FH KEINER in der vorlesungsfreien Zeit irgendetwas arbeitet.
Ein Auslandssemester habe ich auch nicht und werd ich mir auch nicht nehmen können. Das ist eben die Kehrseite davon schon Gehalt zu bekommen. Ich kann mir da nicht einfach mal freinehmen wie ich lustig bin und Laune habe.
Und daher war ich nun auch 2 Wochen an meinem Meer und werde auch die 1,5 freien Monate nach dem Staatsexamen fürs Reisen nutzen. Weil dann steht nämlich nur noch 40 Jahre arbeiten vor mir!