gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1122 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 19:45   #8969
rosi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Hmmmh... ziemlich ruhig hier. Ich packe gerade meinen Wechselzonenbeutel für morgen und bin am Überlegen, was ich so alles vergessen habe.

Das kann ja lustig werden morgen. Die Radstrecke musste abgeändert werden, wegen Baustellen. Es ist jetzt ein 30km Wendekurs mit einer wohl recht heiklen Stelle. Mal schauen. Da ist auf einer Brücke nur eine Spur für beide Richtungen offen. Verkehr wird geregelt über Baustellenampel. Der Verkehr darf weiter fahren. Man meinte zu uns, dass wir die im Stau stehenden Autos überholen dürfen und wir haben auch irgendwie Vorfahrt. Naja... ich habe kein einziges Schild an der Radstrecke gesehen. Hoffentlich wissen das morgen auch die Autofahrer und hoffentlich kommt mir da keiner entgegen *lol* .
Irgendwie bin ich sehr erleichtert, dass ich nur eine Runde fahren muss und nicht drei. Für die Baustellen kann der Veranstalter nichts. Hier wird NIE etwas rechtzeitig fertig. Typisch Berlin halt.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Wird schon schief gehen morgen. Für mich spielt die Zeit auch keine Rolle. Bin immer noch am Bein eingeschränkt beim Laufen Sehr nervig.

Allen, die morgen nen WK haben viel Erfolg!!!
Hallo Vicky!

Alles Gute für deinen Wettkampf morgen Freu mich schon auf deinen Bericht

Habe gestern mein Radl vom doctor holen können, alles OK. Deshalb sind wir heute 121km zusammen ausgefahren, knapp unter 5h... irgendwie hab ich das Gefühl als ob meine Beine leer sind und ich ständig was essen muß um energie zu haben ( hätte eigentlich geügend reserven im Bauchbereich )
Jetzt gehts erstmal zum lecker Meeresfrüchte essen mit meiner Schwester, die heute beinahe in eine Gletscherspalte gestürzt ist!!! Setzt sich aufm Poppes und bekommt auf 3000mt ordentlich Schwung richtung Tal Aber alles ist Gut, jeder hat dazugelernt...

Schönen Samstag allen und viel Erfolg bei den Wettkämpen morgen!!
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 18:53   #8970
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Triathlon Berlin XL ... ein kleiner Wettkampfbericht.

Ich hatte ja schon in den letzten Tagen so meine Probleme mit dem plötzlichen Sommereinbruch mitten im Sommer. Heute morgen sah es ganz gut aus, blauer Himmel! Endlich mal keine grauen Wolken

Auf ging es also an den Müggelsee. Für mich war das heute der Abschluss meiner ersten recht kleinen Triathlon Saison. Im März bei fast Null wieder angefangen mit Schwimmen, Rad kam dann ganz neu ab Mitte/Ende März hinzu... laufen... nun ja.

Seit meine OD in Hamburg ist mein Training sehr reduziert, häufig ausgefallen. Schwimmen war ich gar nicht mehr. Meine Prioritäten liegen derzeit woanders, aber einen schönen Saisonabschluss mit einem Wettkampf wollte ich mir noch gönnen.

Der Start war etwas... chaotisch. Es gab quasi keinen Startschuss. Ich habe jedenfalls nichts gehört und bin einfach mit den anderen losgeschwommen. Als 3. Frau kam ich aus dem Wasser. Die Zeit... geschätzt um 13 Minuten für ca. 800 Meter. Vielleicht waren es auch 750 Meter. Keine Ahnung. Der Zeitmesser stand leider noch etwa 200 Meter vom Schwimmausstieg entfernt und ich habe sehr lange dort hin gebraucht. Davor war eine Wasserstelle, die ich mitnahm. Ich hatte sehr ungewöhnlich schon jetzt Durst. Es wurde immer heißer und leider auch schwüler.

Der Wechsel dauerte eine Ewigkeit. Ich musste sehr viele an mir vorbei ziehen lassen. Ich war ungewöhnlich platt, obwohl das keine außergewöhnliche Schwimmzeit für mich war.

Auf dem Rad lief es am Anfang zäh, dann rollte es. Ich war stolz wie Oskar, dass am Ende ein Schnitt von 30,7 km/h auf meinem Tacho stand... so kurz vor Schluss. Laut meinem Tacho war die Radstrecke 26,6km lang. Hier in Berlin kann man mit deeem Schnitt wohl keinen Blumentopf gewinnen, denn ich wurde schon hier nach hinten durchgereicht. Ich glaube ich habe nur 4 Radfahrer überholt. Sonst wurde ich nur überholt. Egal. Ich freue mich sehr über meine Radzeit. Die Werte habe ich vom Tacho. In den Ergebnissen wurden beide Wechsel mit eingerechnet. Ich habe ca. 9 Minuten für beide Wechsel gebraucht. Eine kleine Ewigkeit. In der Wechselzone musste man auch beide Male einmal nach hinten durchlaufen. Als ganz mieser Läufer ist das für mich natürlich blöde

Nach dem Radfahren ging bei mir dann leider gar nichts mehr. Meine Beine waren super, alles schön, locker, keine Probleme mit meiner Verletzung... aber ich hatte irgendwie absolut keine Puste mehr. Wie ein keuchender Maikäfer schlich ich da lang. Es ging einfach absolut gar nichts mehr. Ich war schlichtweg völlig platt und ausgepowert. Ich habe mich irgendwie ins Ziel geschleppt und war froh, dass diese 5,2 km endlich vorbei waren. Mit Laufen hatte das bei mir nicht mehr viel zu tun, aber... nun ja... es ging schlichtweg nicht mehr.

Insgesamt freue ich mich aber doch sehr über mein recht ordentliches Schwimmen und die gute Radzeit. Das das Laufen heute so GAR nicht ging, finde ich nicht so wild. Ich schiebe es mal aufs Wetter und mein zuvor recht spärliches Training.

So... für die nächste Saison habe ich schon die eine oder andere Idee. Es gibt unglaublich viel zu verbessern. Da steht in erster Linie Laufen und Radfahren auf der Liste. Schwimmen geht ja einigermaßen. Die Distanzen werde ich nicht verlängern. Erst einmal OD/Kurz und ein paar Sprints weiter machen. Dann werden wir mal weiter sehen. Spaß macht es mir sehr! Nur fehlt mir noch eine große Portion Ausdauer. Außerdem wäre es wohl SEHR von Vorteil, wenn ich deutlich an Gewicht verlieren würde. Das werde ich jetzt mal angehen

Euch einen schönen Sonntagsgruß!

Geändert von Vicky (21.08.2011 um 18:59 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 06:57   #8971
rosi
Szenekenner

@Vicky!
Gratuliere zum Finish! Du hast nicht aufgegeben und durchgehalten, klasse!

Grüße Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:15   #8972
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Zitat:
Zitat von smiling_star Beitrag anzeigen
Die Radstrecke ist meine Hausstrecke, fast alle meiner rund 1000 Trainingskilometer in 2011 sind hier entstanden.
Mensch mit dir sich zu vergleichen macht ja echt keinen Spaß. 1000km und dann so ein Schnitt, boah echt.
Ich hab über 4000km glaub bald die 5000 und freu mich schon wie Bolle wenn ich mal ne 32 hab wie beim Summertime Triathlon.
Manche Leute haben wohl einfach Talent und andere wie ich nicht...

@ Vicky: Gratuliere auch! Manchmal läuft es einfach nicht so, aber es war ja der Saisonausklang und Hauptsache du hast es trotz allem so gut durchgezogen.
Muss nochmal nachfragen, kommst du vom Schwimmen wg den guten Schwimmzeiten?

@ Martina: Wie lief es denn in Berlin? Sag schon!

So ich habe ja nun meinen Saisonausklang 12 Tage am Mittelmeer genossen
War die richtige Entscheidung keine SD mehr zu machen, wäre völlig unmotiviert. Freue mich nun auf Radausfahrten im Odenwald just for Fun mit den Männern als wieder und aufs Lauftraining für den HM.
Ansonsten nun alles low erstmal und dann im Winter steht bei mir vor allem viel Lauftraining an und ich will mich doch mal wieder ans Schwimmtraining ranwagen, vllt werde ich ja doch noch irgendwann Verbesserungen bei der Geschwindigkeit erreichen.

Ansonsten wird nächstes Jahr vor allem mal ordentlicher trainiert. Dieses Jahr hat sehr viel Spaß gemacht, aber ich habe eben auch Sachen trainiert (wie 160km Rad) die wenig effizient waren.
Mal schauen was ich davon wirklich umsetze.
Ansonsten bleib ich wie Vicky erstmal bei SD und OD, da gibts noch genug rauszuholen.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 18:57   #8973
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen

@ Vicky: Gratuliere auch! Manchmal läuft es einfach nicht so, aber es war ja der Saisonausklang und Hauptsache du hast es trotz allem so gut durchgezogen.
Muss nochmal nachfragen, kommst du vom Schwimmen wg den guten Schwimmzeiten?
Ja. Bin früher geschwommen. Allerdings liegen zwischen meinem Schwimmkarriereende und dem Neubeginn im März ca. 17 Jahre. Ich habe in der Zeit die Hallen gemieden wie der Teufel das Weihwasser Ich will auch nicht behaupten, dass es mir immer Spaß macht. Es fällt mir gerade beim Schwimmen sehr schwer mich zum Training zu motivieren. Deshalb ist da für mich ein Tria-Verein quasi Pflicht. Sonst würde das nie klappen... Grundsätzlich finde ich aber langsam wieder mehr Gefallen am Schwimmen...
Alt 24.08.2011, 15:33   #8974
dani ffm
Szenekenner

Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Spätestens ab 30 Grad bzw. wenn es so schwül ist bin ich nicht wirklich brauchbar, quasi in Hitzestarre Das einzige was geht bzw. auch hilft ist dann gemütliches Schwimmen Wie ist das bei euch?
dani ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:40   #8975
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Wieso, auf dem Rad ist das doch fein und schwimmen kannst Du wohl auch bei höchsten Temperaturen. Laufen kannst du ja am Morgen, da hat es gemütliche 20°C und die Hitze dauert ja nicht mehr ewig. Ist es zu kalt schreien alle, ist es zu heiss, schreien auch alle. Ich war am SA wieder auf >2500m, da ist es einfach herrlich, wobei die Sicht im Sept. sicher besser ist. SO bin ich dann vormittags gemütliche 100k in 3.05h gerollt, fast flach. So langsam machen sich die Höhenmeter und die Kilometer bezahlt.

aber genau:Tinchen..wo ist der Bericht?

LG
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:41   #8976
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von dani ffm Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das denn mit Training bei diesem Wetter? Spätestens ab 30 Grad bzw. wenn es so schwül ist bin ich nicht wirklich brauchbar, quasi in Hitzestarre Das einzige was geht bzw. auch hilft ist dann gemütliches Schwimmen Wie ist das bei euch?
Ganz ähnlich. Aber ich mache jetzt quasi bis Mitte September (völlig wetterUNabhängig) Saisonpause, dh. Training nur extremst easy und nur nach Lust und Laune.

Bei dem Wetter mache ich heute nur etwas Krafttraining. Auf alles andere habe ich keine Lust.

Sonst halte ich es wie alpenfex. Ich passe das Tempo dann auch etwas an (sprich langsamer) und achte tatsächlich auf mehr Flüssigkeitszufuhr. Ansonsten... Wetter egal! Im WK kannst Du es Dir ja auch nicht aussuchen Und Du bist gut vorbereitet auf ungünstigere Bedingungen.

Geändert von Vicky (24.08.2011 um 15:47 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen