Triathlon Berlin XL ... ein kleiner Wettkampfbericht.
Ich hatte ja schon in den letzten Tagen so meine Probleme mit dem plötzlichen Sommereinbruch mitten im Sommer. Heute morgen sah es ganz gut aus, blauer Himmel! Endlich mal keine grauen Wolken
Auf ging es also an den Müggelsee. Für mich war das heute der Abschluss meiner ersten recht kleinen Triathlon Saison. Im März bei fast Null wieder angefangen mit Schwimmen, Rad kam dann ganz neu ab Mitte/Ende März hinzu... laufen... nun ja.
Seit meine OD in Hamburg ist mein Training sehr reduziert, häufig ausgefallen. Schwimmen war ich gar nicht mehr. Meine Prioritäten liegen derzeit woanders, aber einen schönen Saisonabschluss mit einem Wettkampf wollte ich mir noch gönnen.
Der Start war etwas... chaotisch. Es gab quasi keinen Startschuss. Ich habe jedenfalls nichts gehört und bin einfach mit den anderen losgeschwommen. Als 3. Frau kam ich aus dem Wasser. Die Zeit... geschätzt um 13 Minuten für ca. 800 Meter. Vielleicht waren es auch 750 Meter. Keine Ahnung. Der Zeitmesser stand leider noch etwa 200 Meter vom Schwimmausstieg entfernt und ich habe sehr lange dort hin gebraucht. Davor war eine Wasserstelle, die ich mitnahm. Ich hatte sehr ungewöhnlich schon jetzt Durst. Es wurde immer heißer und leider auch schwüler.
Der Wechsel dauerte eine Ewigkeit. Ich musste sehr viele an mir vorbei ziehen lassen. Ich war ungewöhnlich platt, obwohl das keine außergewöhnliche Schwimmzeit für mich war.
Auf dem Rad lief es am Anfang zäh, dann rollte es. Ich war stolz wie Oskar, dass am Ende ein Schnitt von 30,7 km/h auf meinem Tacho stand... so kurz vor Schluss. Laut meinem Tacho war die Radstrecke 26,6km lang. Hier in Berlin kann man mit deeem Schnitt wohl keinen Blumentopf gewinnen, denn ich wurde schon hier nach hinten durchgereicht. Ich glaube ich habe nur 4 Radfahrer überholt. Sonst wurde ich nur überholt. Egal. Ich freue mich sehr über meine Radzeit. Die Werte habe ich vom Tacho. In den Ergebnissen wurden beide Wechsel mit eingerechnet. Ich habe ca. 9 Minuten für beide Wechsel gebraucht. Eine kleine Ewigkeit. In der Wechselzone musste man auch beide Male einmal nach hinten durchlaufen. Als ganz mieser Läufer ist das für mich natürlich blöde
Nach dem Radfahren ging bei mir dann leider gar nichts mehr. Meine Beine waren super, alles schön, locker, keine Probleme mit meiner Verletzung... aber ich hatte irgendwie absolut keine Puste mehr. Wie ein keuchender Maikäfer schlich ich da lang. Es ging einfach absolut gar nichts mehr. Ich war schlichtweg völlig platt und ausgepowert. Ich habe mich irgendwie ins Ziel geschleppt und war froh, dass diese 5,2 km endlich vorbei waren. Mit Laufen hatte das bei mir nicht mehr viel zu tun, aber... nun ja... es ging schlichtweg nicht mehr.
Insgesamt freue ich mich aber doch sehr über mein recht ordentliches Schwimmen und die gute Radzeit. Das das Laufen heute so GAR nicht ging, finde ich nicht so wild. Ich schiebe es mal aufs Wetter und mein zuvor recht spärliches Training.
So... für die nächste Saison habe ich schon die eine oder andere Idee. Es gibt unglaublich viel zu verbessern. Da steht in erster Linie Laufen und Radfahren auf der Liste. Schwimmen geht ja einigermaßen. Die Distanzen werde ich nicht verlängern. Erst einmal OD/Kurz und ein paar Sprints weiter machen. Dann werden wir mal weiter sehen. Spaß macht es mir sehr! Nur fehlt mir noch eine große Portion Ausdauer. Außerdem wäre es wohl SEHR von Vorteil, wenn ich deutlich an Gewicht verlieren würde. Das werde ich jetzt mal angehen
Euch einen schönen Sonntagsgruß!