Gibt es bis jetzt irgendeinen Beweis, ausser die Erzählungen der IDF, dass Krankenhäuser, Kirchen, Moscheen, Schulen von der Hamas missbraucht werden. Würde mich ernsthaft interessieren. Schau Dir mal die Trefferanzahl auf all diese Einrichtungen an, incl. der 2 Kirchen in Gaza, die voller Schutzsuchender sind. Würde die Hamas dort ein-/ausgehen, würden die Menschen sicher nicht gerade dort, bei der UNWRA, Schutz suchen. Oder würdest Du das tun? Und selbst wenn Hamas Angehörige auch dort wären, wäre es ein klares Kriegsverbrechen, das dann zu bombardieren. Informiere Dich mal über die Gesetze. Dass schon 31 Journalisten umgekommen sind, zeigt doch, dass es keine sicheren Orte in Gaza gibt.
Ich behaupte einmal, dass derjenige ohne Bezug zur HAMAS auch keine Ahnung haben sollte, wo deren Verstecke sind.
Du kannst dich gerne in deiner Verantwortung als gescheitert ansehen, wenn du möchtest. Ich ziehe mir diesen Schuh mit Sicherheit nicht an. Gescheitert sind zuerst die Verantwortlichen, sei es nun beim Klimawandel oder den Kriegen. Dass du dir diesen Schuh möglicherweise anziehst, ist Teil des Problems: Denn anstatt über dein Versagen und deine Schuld büsserhaft zu sinnieren, solltest du deine Energie dort einsetzen, wo sie mehr bewirken kann: bei den Verantwortlichen (natürlich friedlich und natürlich soll das keine Ausrede für eigene, kleine Beiträge sein).
In den letzten 10000 Jahren haben wir Werkzeuge und Waffen, in den letzten 100 Jahren Wohlstand und das WWW hergestellt.
Wir sind quantitativ und qualitativ gewachsen, erhalten was wir geschaffen haben und es liegt an der nächsten Generation...- ja was denn? Qualitativ wachsen, nicht mehr quantitativ. Machen wir so weiter, haben wir vllt noch 50 oder 100 Jahre aber keine 1000 oder auch 10000 Jahre mehr, die wir vllt brauchen um uns anzupassen. Denn der physische Körper inklusive Gehirn hält mit dem Fortschritt in Technik, Medizin und Wissenschaft usw. nicht mit. Nur ein Beispiel: wie gross (Körpergröße) war der Durchschnittsmitteleuropäer im Mittelalter und wie gross ist er jetzt (vgl. Ritterrüstungen)?
Nächste Generationen (MEINE NICHT) sind und werden besser angepasst sein (somit bin ich gescheitert?), und müssen:
a) den sozialen Imperativ aufgeben, d.h. die Präsentation und Verteidigung des Selbst (wir sind sicher, soziale Gruppen braucht es zum Überleben nicht mehr),
b) den biologischen Imperativ aufgeben (es ist nicht mehr notwendig sich fortzupflanzen; Generationsvertrag, Leben im Land des Überflußes etc.),
c) das Eigendünkel aufgeben (Käufermarkt; alles das was uns chic macht, unsere eigenen Macke oder unseren Tick entspricht, wird produziert usw.)
und
d) die Arterhaltung fokussieren, dass ist der vierte und primäre Imperativ, der das Überleben der Menschheit als Ganzes betrifft (heutzutage: Lenkevolution).
a), b) und c) kann und wird man aufgeben.
d), Evolution und Entwicklung, bleiben als Ausweg.
Der nicht der Computerchip (z.B. im Kopf unserer Kinder) ist.
Sorry für Off-Topic.
Geändert von Trimichi (03.11.2023 um 14:00 Uhr).
Grund: das Beispiel eingefuegt
Wer gegen eine humanitäre Feuerpause ist, unterstützt die Kriegsverbrechen der IDF.
Und wer dafür ist, unterstützt eine Neuordnung der Hamas. Ob man das nun bewusst tut oder nicht, man macht genau das. Aus der Perspektive kann ich das Vorgehen der Israelis gut nachvollziehen.
Unabhängig davon, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, müssen die die Situation aus der Brille von heute betrachten. Und da stellt sich die Frage: "Du oder ich?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. Eigentlich weiss jeder, dass ein bitterer Kollateralschaden wäre, dass die Hamas sich neu sortieren könnte. Und für diesen Schaden würde ausschließlich Israel zur Kasse gebeten werden. Völkerrecht hin, Völkerrecht her, an dem Punkt würden wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen
Ich behaupte einmal, dass derjenige ohne Bezug zur HAMAS auch keine Ahnung haben sollte, wo deren Verstecke sind.
Ein Hamas-Anführer sah ich kürzlich wohlaufgeräumt ein Statement abgeben. Ein Hamas-Sprecher wurde gar von einer britischen Zeitung interviewt. Die großen Fische werden sicher nicht in den Tunnels umherlaufen.
Und wer dafür ist, unterstützt eine Neuordnung der Hamas. Ob man das nun bewusst tut oder nicht, man macht genau das. Aus der Perspektive kann ich das Vorgehen der Israelis gut nachvollziehen.
Unabhängig davon, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden, müssen die die Situation aus der Brille von heute betrachten. Und da stellt sich die Frage: "Du oder ich?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. Eigentlich weiss jeder, dass ein bitterer Kollateralschaden wäre, dass die Hamas sich neu sortieren könnte. Und für diesen Schaden würde ausschließlich Israel zur Kasse gebeten werden. Völkerrecht hin, Völkerrecht her, an dem Punkt würden wir wahrscheinlich ähnlich handeln oder das als echte Option in Betracht ziehen
Ich bin 100 % sicher, als betroffener Zivilist würden die meisten anders denken als Du hier und nicht die Schutzbehauptungen der IDF übenehmen. Genau deshalb gibt es doch das verpflichtende humanitäre Völkerrecht und die Liste der Kriegsverbrechen, um die Zivilisten zu schützen, weil sie im Kriegsfall fast immer das schwächste Glied sind.
Nehmen wir mal an, Dein Argument, Neuordnung der Hamas, träfe zu und wäre keine Schutzbehauptung der IDF (niemand kann das überprüfen und die Aussagen einer Kriegspartei, die mit Verbrechens-Vorwürfen konfrontiert ist, sind erfahrungsgemäss genauso viel wert wie die Unschuldsbehauptungen der Mafia), selbst dann muss sich eine Kriegspartei an diese internationalen Gesetze halten und alle Staaten, welche diese Abkommen unterzeichnet haben, sind strikt verpflichtet, auf die Einhaltung zu drängen, auch Deutschland und die EU. Es gibt keine taktische-strategische Rechtfertigung durch Kriegsziele. Genauso wie der Staat auch nicht einen Verbrecher foltern darf oder seine Angehörigen umbringen, um zu erzwingen, dass der Betreffende Geiseln freigibt oder das Versteck seiner Beute verrät.
Ähnlich haben die USA den Einsatz der Entlaubungsgifte im Vietnamkrieg, das Abbrennen der Dörfer, die Vertreibung und Tötung von Bauern gerechtfertigt, weil sich in den Dörfern Vietcongmitglieder sowie Tunnels verstecken sollen und die Medien in Europa haben die Schutzbehauptungen des USA-Militärs als wahr, notwendig etc. auf den ersten Seiten verbreitet. Nur die Kriegsgegner haben auf der Strasse oder auf Flugblättern auf die Verbrechen der USA hingewiesen, die heute weltweit unbestritten begangenn worden sind. Ähnlich verhält es sich mit dem militärischen Vorgehen der IDF. Auch in Vietnam hat das USA Militär gesagt, würden sie die Dörfer nicht niederbrennen, Zivilsten töten, Bäume entlauben, käme der Vietcong sofort wieder zurück und würde Südvientnam angreifen. Am Ende haben die USA den Krieg verloren und massenhaft traumatisierte Soldaten oder Tote nach hause gebracht.
Was macht das mit den israelischen Soldaten, welche schwere Bomben und Raketen auf Schulen, Kirchen, Krankenhäuser, Moscheen, Wohnhäuser voller Zivilisten abschiessen? In der Regel müssen dafür psychologisch die Palästinenser / Araber entmenschlicht werden, was damals auch mit dem Vietcong passiert ist.
Kann sein bzw. wird vermutlich so sein.
Was hat deiner Meinung nach die Hamas gemacht am 7. Oktober und macht es noch?
Außerdem:
Würdest du zustimmen, dass der Hamas die „eigene“ Zivilbevölkerung ein Stück weit egal ist?
a) schlecht beschützte Grenzübergänge gestürmt, in Ortschaften / Festival selbst aktiv ein Progrom veranstaltet, statt die Zivilisten zu schützen, und Kämpfe mit den viel zu spät anrückenden israelischen Soldaten geführt plus Geiseln genommen: alles schwere Verbrechen.
b) instrumentalisiert sie für die eigenen Ziele / Ideologie.
c) auch Netanyahu ist mit innerisraelischen Vorwürfen konfrontiert, ihm wären die Kibuzze im Süden egal gewesen, weil die Armee hauptsächlich im Westjordanland stationiert war, und dass er den Krieg jetzt instrumentalisiert, um an der Macht zu bleiben, trotz des Versagens.
Du ... solltest du deine Energie dort einsetzen, wo sie mehr bewirken kann: bei den Verantwortlichen (natürlich friedlich und natürlich soll das keine Ausrede für eigene, kleine Beiträge sein).
Nur wie in diesem Fall genau? Scholz und Habek anschreiben?
Zitat:
Zitat von El Stupido
Was, wenn die HAMAS ...?
...von sich aus den Beschuss Israel beenden, sich entschuldigen und sich an den Verhandlungstisch begeben würde?
Zitat:
Zitat von Genussläufer
...?" Israel hat ein nachvollziehbares Interesse, dass man jetzt Nägel mit Köpfen macht. Niemand wird den Israelis garantieren können, dass sie mit so einer Waffenpause Ihr Problem nicht vergrößern. ...:
Unterstützt meine Prognosen weiter vor im Faden. Wir werden sehen, leider eben auch sehr schlimme Bilder.
@q. schreibst du regelmäßig unsere Regierungspolitiker an? Hier sind ja die Positionen mehr als geklärt, ich denke, am Ende wäre uns allen recht, würde sich nun endlich ein von beiden Seiten anerkannter und akzeptierter Vermittler finden. Deine Energie bezüglich der Hinweise auf das Völkerrecht ist hier zweckfrei investiert. Zum einen, weil eine Terororganisation sich daran nie halten wird, zum anderen, weil wir Diskutanten hier im TSF das natürlich alle wissen und für uns auch als Grundbedingung für kriegerische Handlungen akzeptieren. Ich erinnere nicht, ob du dich mit dieser Vehemenz appelierend auch an Herrn Putin im Ikraine Faden geäußert hast? Herr P. begeht ja auch weiterhin Kriegsverbrechen und beschießt direkt Zivilbevölkerung...
Zitat:
Zitat von qbz
a) schlecht beschützte Grenzübergänge gestürmt, ....
Per Cyberangriffen aus RU und Iran die israelischen Schutzanlagen und Kommunikationssysteme an den Angriffsorten nachweislich lahmgelegt.