Völlig klar, in der "täglichen Arbeit" wird natürlich nicht der Verbandstag befragt. Dort findet aber demokratische Kontrolle statt: Man wählt eine(n) andere(n). Eben aktives und passives Wahlrecht und wenn's keiner machen will, bleibt keine Alternative.
Demokratische Kontrolle setzt jedoch Transparenz voraus. Nehmen wir als Beispiel den NRWTV. In diesem und im letzten Jahr hat der NRWTV jeweils sehr spät eine Einigung mit Jeschke und Friends zum Kölntriathlon erzielt. Angeblich wurde Stillschweigen vereinbart.
Wie kontrolliert man das? Oder muss man jetzt deshalb einen neue Führung wählen?
Eben, nix, andere hätten sich wählen lassen müssen. So wie in Bayern. Die kriegen dann aber oft genug auch noch Dresche. Das Forum hier ist ja nur ein Spiegelbild.
ja das denke ich auch. Job aufgeben ist naürlich Blödsinn.
Demokratische Kontrolle setzt jedoch Transparenz voraus. Nehmen wir als Beispiel den NRWTV. In diesem und im letzten Jahr hat der NRWTV jeweils sehr spät eine Einigung mit Jeschke und Friends zum Kölntriathlon erzielt. Angeblich wurde Stillschweigen vereinbart.
Wie kontrolliert man das? Oder muss man jetzt deshalb einen neue Führung wählen?
Ach, komm, das ist doch nicht das Problem in BW. In NRW ist es doch so, dass keiner aus dem Vorstand beruflich im Triathlon engagiert ist, bis auf die Präsidentin, die nicht mehr kandidiert. Das Vertrauen in die Personen muss da sein oder eben nicht. Es kann natürlich nicht darum gehen, jeden einzelnen Schritt der Vorstände zu kontrollieren. Die Situation wäre doch nur dann problematisch, wenn UJ gleichzeitig im NRWTV war zu sagen hat. Das hat er aber nur über Steigbügelhalter auf dem Verbandstag - als einer unter vielen und im Ergebnis wenig überzeugend.
Ne andere Sache ist - und insoweit ist NRW ein gutes Beispiel - dass die Vorstände reichlich Prügel hier im Forum bezogen haben. Nämlich dafür, dass sie von Verbandsseite aus den Tria in Ddorf hochgezogen haben, mit unglaublichem persönlichem Engagement. Das hat dann einige / viele hier zu massiver Kritik / wüsten Beschimpfungen veranlasst: Die (!) machen den armen UJ kaputt, die (!) sollen erst mal Leistung bringen usw. Ich hab auch meine Kritikpunkte am Verband und hab die auch geäußert. Das hat aber überhaupt nix mit Interessenkonflikten etc. zu tun sondern allein damit, dass ich manche Entscheidungen von der DTU ausgehend für sachlich nicht richtig halte. Unterschiedlicher Meinung kann man aber sein. Ich glaub, "jeder Jeck ist anders" gilt nicht nur in Köln.
Der Hund lässt den Briefträger dann los, wenn er nicht mehr auf dem vom Hund zu schützenden Gelände rumläuft....
Das ändert aber nix daran, dass der Briefträger berechtigterweise auf's Grundstück geht so wie BS demokratisch gewählt wurde. Er ist eben kein Einbrecher. Der Hund hat nur ne eingeschränkte Wahrnehmungsmöglichkeit, weil er die rechtliche Situation natürlich nicht kennt und kennen kann.
Läßt das jetzt Rückschlüsse auf die Qualität der Wahrnehungsmöglichkeiten des Verbandstage in BW zu?
Wer ein öffentliches Amt bekleidet, muss sich auch öffentlicher Kritik stellen. Was mir in dieser Auseinandersetzung zu kurz kommt, ist der Respekt vor jemanden, der in einer demokratischen Wahl kandidiert hat und von der Mehrheit gewählt wurde. Björn Steinmetz ist in diesem Ehrenamt, weil eine Mehrheit das so wollte.
Da bin ich bin zu 100% bei Dir daß Björn letztes Jahr vom Verbandstag demokratisch gewählt wurde. Somit habe ich schon alleine als Vereinsmitglied in Baden-Württemberg das Präsidium und das Handeln des Präsidiums legitimiert.
Nichts desto trotz erlaube ich mir meine Meinung weiter zu bilden und neuen Informationen zu würdigen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Da bin ich bin zu 100% bei Dir daß Björn letztes Jahr vom Verbandstag demokratisch gewählt wurde. Somit habe ich schon alleine als Vereinsmitglied in Baden-Württemberg das Präsidium und das Handeln des Präsidiums legitimiert.
Nichts desto trotz erlaube ich mir meine Meinung weiter zu bilden und neuen Informationen zu würdigen.
Hinter den Kulissen braut sich ein derart starker Gegenwind der größten Vereine aus BaWü zusammen (oder um das andere Bild aufzugreifen...der Briefträger hat es diesmal mit einer Gruppe Hunden zu tun), dass Bjoern Steinmetz die Versammlung am Samstag entweder nicht als BWTV Präsident verlassen wird oder als König ohne Volk.
Daher Schlage ich vor: Vorher freiwillig zurücktreten!
Hinter den Kulissen braut sich ein derart starker Gegenwind der größten Vereine aus BaWü zusammen (oder um das andere Bild aufzugreifen...der Briefträger hat es diesmal mit einer Gruppe Hunden zu tun), dass Bjoern Steinmetz die Versammlung am Samstag entweder nicht als BWTV Präsident verlassen wird oder als König ohne Volk.
Daher Schlage ich vor: Vorher freiwillig zurücktreten!
Mir liegt der Antrag zur Ergänzung der Tagesordnung und Abwahl sowie Satzungsänderung vor. Dieser wurde wohl zeitnah verteilt.
Damit alle (auch außerhalb des BWTV) die Gelegenheit haben, sich diesen anzusehen, erlaube ich mir diesen hier zu posten:
An das Präsidium des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes
Das Tri-Team Heuchelberg e.V. beantragt nach § 11 Abs. 1 der Satzung des Baden-Württembergischen Triathlon-Verbandes (BWTV), zum Verbandstag des BWTV am 7.12.2013 folgende weitere Tagesordnungspunkte nachträglich auf die Tagesordnung zu setzen und diese durch den Versammlungsleiter entsprechend ergänzen zu lassen:
1. Abwahl des amtierenden Präsidenten des BWTV und Wahl eines neuen Präsidenten.
2. Satzungsänderung: § 13 der Satzung wird um einen Absatz 5 mit folgendem Inhalt ergänzt:
„Für Mitglieder des Präsidiums des BWTV gilt der Grundsatz der Unvereinbarkeit von Ehrenamt und kommerzieller Tätigkeit im Triathlonsport außerhalb des Verbandes.“
Begründung:
Nach § 27 Absatz 2 Satz 1 BGB ist die Bestellung des Vorstands jederzeit widerruflich. Der Widerruf der Bestellung kann sich auf einzelnes Vorstandsmitglied beschränken.
Der BWTV ist als gemeinnütziger Verein für die Förderung und Belange der Sportart Triathlon in Baden-Württemberg zuständig und als solcher von der DTU, dem Landesportbund und der öffentlichen Hand anerkannt.
Der BWTV ist nach seiner Satzung und seinem Selbstverständnis dazu verpflichtet, unabhängig und unvoreingenommen seine Aufgaben zu erfüllen. Der BWTV hat dabei die ureigenste Pflicht, sich bei Interessenkollisionen zwischen dem BWTV, Vereinen, Athleten und Ausrichter von Triathlon- bzw. Mehrsportveranstaltungen, welche unter die Satzung fallen, unabhängig und unparteiisch zu verhalten und seine eigenen Zwecke zu erfüllen.
Die Organe des BWTV müssen bei Erfüllung ihrer Aufgaben schon die Besorgnis einer Befangenheit vermeiden.
Vor diesem Hintergrund erscheint bereits die Vereinbarkeit der Ausübung des Amtes des BWTV-Präsidenten durch Björn Steinmetz und seine zeitgleiche Funktionen als Betreiber des (bisher so firmierenden) Challenge Kraichgau Triathlon, einer profitorientierten Veranstaltung, als fraglich.
Eine nicht mehr hinnehmbare Qualität erreicht diese Unvereinbarkeit durch die von Björn Steinmetz öffentlich geäußerte Mitteilung, eine Stellung als Geschäftsführer der XDream GmbH, ein Tochterunternehmen der WTC Inc., übernommen zu haben. Neben den Triathlonveranstaltungen, welche die XDream GmbH in Deutschland organisiert, richtet die WTC bekanntlich weltweit Triathlonveranstaltungen über die Olympische Distanz, die Mitteldistanz und die Langdistanz aus. Bei den Veranstaltungen über die Olympische Distanz und Mitteldistanz werden auch Titel wie Europa- und Weltmeister vergeben.
Dies steht in sportlicher Konkurrenz zu Titeln, welche der offizielle Weltverband, die ITU, vergibt. Eine weitere Titelkonkurrenz auf Nationaler- und Verbandsebene ist nach der bisherigen Entwicklung nicht auszuschließen.
Unabhängig davon, ob in der Vergangenheit, aktuell oder zukünftig tatsächliche Interessenkollisionen der Tätigkeit von Björn Steinmetz als profitorientierter kommerzieller Triathlonveranstalter einerseits und seiner Aufgabe als BWTV-
Präsident andererseits stattgefunden haben, aktuell stattfinden oder in Zukunft stattfinden werden, ist es offensichtlich, dass die Interessen der gemeinnützigen Verbände und der WTC Inc. bzw. der XDream GmbH kollidieren.
Die Ausübung eines Amtes im Präsidium des BWTV ist daher unvereinbar mit einer Tätigkeit für die WTC Inc. bzw. die XDream GmbH.
Eine weitere Begründung des Antrages erfolgt mündlich auf dem Verbandstag.
Mit sportlichen Grüßen
Hermann Utz
1. Vorsitzender Tri-Team Heuchelberg