gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1116 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2017, 10:29   #8921
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
ja trotz Erkrankungen den Grenzwert so zu überschreiten ist schon was.
Wie soll ich das verstehen?
Wäre es besser, wenn er ohne Erkrankung den Grenzwert eines Wirkstoffs überschreitet, der nur zur Behandlung einer Krankheit legitim ist?
LidlRacer ist offline  
Alt 15.12.2017, 10:39   #8922
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen?
Wäre es besser, wenn er ohne Erkrankung den Grenzwert eines Wirkstoffs überschreitet, der nur zur Behandlung einer Krankheit legitim ist?
hä? Wieso soll das den besser sein? Ich wundere mich nur über die hohe Überschreitung und denke Cris Frome könnte es mit seiner Vorerkrankung erklären. Zumindest eine leichte Überschreitung.

Soweit ich weiß erreichen auch Astmatiker diese Grenzwerte nicht im normalen Gebraucht.

Ist den dieser Grenzwert medizinisch begründet oder ist es nur ein von der Wada festgelegter Grenzwert?

Frag mich nur gerade wenn das Mittel angeblich für Gesunde nichts bringt (oder doch) warum es dann nach einigen hier so viele, und besonders angeblich die Radsportler nehmen.



Ist aber oT

Mir persönlich ist der Leistungssport in allen Sportarten suspekt. Ich glaube auch schon lang nicht mehr an die "guten Triathleten" Ist aber auch OT.
 
Alt 15.12.2017, 10:41   #8923
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
s.o.
danke
 
Alt 15.12.2017, 10:43   #8924
JensR
Szenekenner
 
Benutzerbild von JensR
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Ist den dieser Grenzwert medizinisch begründet oder ist es nur ein von der Wada festgelegter Grenzwert?
ich glaube Hafu hat das vor ein paar Seiten erklärt, was der Grenzwert bedeutet und was man tun muss, um überhaupt in dessen Nähe zu kommen. Einfach mal ein wenig zurück "blättern".
JensR ist offline  
Alt 15.12.2017, 10:50   #8925
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen


Ich bin kein Lungenfacharzt, habe aber trotzdem im Alltag viel mit Asthma-Patienten zu tun.
Die vom Hersteller empfohlene Höchtdosis von Salbutamol-Spray liegt bei 8 Hüben pro Tag. Wenn sich damit allein keine deutliche Symptombesserung oder Symptomfreiheit erzielen lässt, verschreibt man dem Patienten in der Regel ein zusätzliches Cortison-Spray oder ein Kombinationsspray aus einer Substanz wie Salbutamol und Cortison.

Mehr als 8 Hübe pro Tag (Standard sind 4 Hübe) sind mir bei Salbutamol in der normalen medizinsichen Praxis noch nicht begegnet.

Die von der WADA erlaubte Höchstdosis liegt bei 16 Hüben (1600 mcg) pro Tag, ist also schon erheblich größer als die medizinísch sinnvolle Höchstdosis. Selbst mit dieser erlaubten Höchstdosierung wird aber unter normalen Umständen niemals der Uringrenzwert überschritten, der 1mg/l beträgt, denn es wird ja immer nur ein Teil des in die Lunge gespumpten Sprays ins Blut aufgenommen und der größere Anteil des Sprays wird im Verlauf wieder abgeatmet oder mit dem Lungensekret in den Nasenrachenraum zurücktransportiert und dort rausgerotzt/ rausgespuckt. Ein sicherlich ebenfalls relevanter Anteil wird sicher bei mehrstündigem Hochleistungssport auch wieder über den Schweiß ausgeschieden, bin aber zu wenig Pharmakologe, um das quantitativ beziffern zu können.
Auf jeden Fall taucht nur ein gewisser Prozentsatz einer gesprühten Substanz überhaupt im Urin auf.
Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
ich glaube Hafu hat das vor ein paar Seiten erklärt, was der Grenzwert bedeutet und was man tun muss, um überhaupt in dessen Nähe zu kommen. Einfach mal ein wenig zurück "blättern".
meinst du das?


ja beantwortet meine Frage nur zum Teil reicht aber aus. Mir war nur wichtig zu wissen ob der Grenzwert rein medizinisch begründet ist oder von der Wada festgelegt wurde ähnlich dem Hämatokrit Wert damals. So wie es mir nach Hafus Post scheint ist das so.
 
Alt 15.12.2017, 12:00   #8926
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Ich denke der Beitrag hier ist gemeint:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=8844

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Grenzwert für Salbutamol ist bereits so hoch gesetzt, dass er mit Asthmasprays, auch bei maximal hoher Dosierung, nicht erreicht werden kann.
Eine Grenzwertüberschreitung bedeutet daher nicht, dass Froome mehr von dem Spray neutzt hat, als erlaubt, sondern dass der Salbutamol in sytemischer Form dem Körper zugeführt hat.

Eine Grenzwertüberschreitung legt nahe, dass das Salbutamol in Form von Tabletten eingenommen worden ist. In dieser Darreichungsform hat es im Ggs. zur Sprayform anabole Wirkungen und senkt den Körperfettgehalt.
felixb ist offline  
Alt 15.12.2017, 12:08   #8927
Hafu
 
Beiträge: n/a
Twitter ist manchmal absolut unterhaltsam.

 
Alt 15.12.2017, 12:33   #8928
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Twitter ist manchmal absolut unterhaltsam.
Köstlich.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.