gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 21:07   #8873
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
So, nur noch eine Woche zur Od und nochmals eine Verpfegungsfrage.
Ich werde wohl nur ein Gel nehmen, da ich pur davon das Ko**** bekomme habe ich bereits im Training getestet wie ich es in meiner Flasche mache. Besonders lecker finde ich das Gel in A-Saft-Schorle.
Nun hab ich gestern 4,5h gebraucht um diese 0,5l Flasche leerzukriegen mit dem Gel. Soviel Zeit bleibt bei 40km Rad natürlich nicht. Sollte ich dann das Verhältnis verändern und somit mehr Gel, weniger Schorle und somit landet das eine Gel auf jeden Fall im Magen oder sollte ich es so beibehalten und dann wird eben nur die halbe Flasche leer und es fehlt die Hälfte Gel?

Im Training hab ich nie so Intensitäten, dass ich Gels wirklich brauchen würde, daher konnte ich da nicht so recht testen, ob es denn nötig ist so ein Gel. Was würdet ihr machen?
Hm, nachdem du's bisher so im Training probiert hast, würd ich jetzt im Wettkampf keine großen Experimente machen, sondern halt schauen wieviel du von der Flasche während dem Radeln trinken kannst. Dürftest durch das Planschen vorher vielleicht schon ein weng Durst bekommen haben und durch die höhere Intensität, als beim Training... so 'ne 0,5er Flasche sollte eigentlich schon trinkbar sein. Und wenn nicht, dann überlebt man eine OD auch ohne Gel/Riegel und wie schon gesagt, wird's beim Laufen ja auch Verpflegungsstationen mit Iso etc. geben, auch wenn's vielleicht nicht so viel Energie wie ein Gel gibt, abgesehen davon das es dich auf der Laufstrecke durchaus eh ab und zu nach was Flüssigem dürsten könnte
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:53   #8874
Starling
Szenekenner
 
Benutzerbild von Starling
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Aerml Beitrag anzeigen
Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte!
Ganz einfach zu beantworten: Weil mir Rennradfahren Spaß macht Ich hab eben ne andere Ausrichtung. Ich trainiere das was mir Spaß macht und so, dass es mir Spaß macht und die Wettkämpfe sind eine schöne Nebensache bei der ich trotzdem sehe, dass ich mich auch mit meinem Wischiwaschitraining verbessere.
Mich mit ausgeklüngelten Trainingsplänen rumzuschlagen, da hab ich die nächsten Jahre noch genug Zeit, die erste Saison (und vor allem Radsaison) soll eben einfach nur Laune machen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Rückantworten. Ich denke ich werde wie von daflow vorgeschlagen auf Nummer Sicher gehen, das Mischverhältnis so beibehalten und mich schön zum Trinken animieren. Das reicht dann oder eben nicht. Gel pur etc. sollte ich dann vllt doch nicht am WK-Tag testen.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:54   #8875
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Hallo Zusammen,
ist ja ziemlich ruhig hier die letzten Tage wahrscheinlich nutzt ihr alle das schöne Wetter zum trainieren.

@ starling: Ich würde im Wettkampf jetzt auch nichts mehr neues ausprobieren. Denn unter der sehr hohen Belastung verträgst Du manche Dinge noch schlechter, als Du es im Training getan hast, von dem her lieber bei dem altbewährten bleiben.
Aber zum Ausprobieren danach: Ich finde die sehr flüssigen Gels von Dextro auch wirklich gut, die werd ich mir für Berlin in eine kleinere Trinkflasche füllen mit etwas Wasser und Saft. Man sollte nur das Öffnen und Trinken auf dem Rad mal üben, mit dem Schraubverschluss hab ich mich selbst erstmal bekleckert, weil ich nicht dran gedacht habe, dass das Zeug so flüssig ist. Bei denen von Power Bar wird mir sofort schlecht (bäh!!!)

Ich drück Dir die Daumen für Sonntag!

LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:01   #8876
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Und dann gleich nochmal ich, wollte nicht so lange auf einmal schreiben...
Bei mir läuft das Training die letzten Tage irgendwie komisch. Letzt Woche ging es ganz gut, am Donnerstag war ich nach der Arbeit 45km im Wettkampftempo und danach 6,5 Laufen, dummerweise hab ich da Wadenkrämpfe bekommen und hab mich ziemlich gequält. Freitag dann leider nur 35 Rad (mit Regendusche / Sturzbächen auf den letzten 5km, dann umgezogen und noch bei Nieselregen 15,5 km gelaufen. Das lief dann wiederum erstaunlich gut. Samstag nur Schwimmen, dann 600 km zu einem Geburtstag und Sonntag wieder zurück. Gestern wollte ich jetzt Laufen gehen und ich hab mich so übelst gequält. Wadenkrämfe, z.T. musste ich den Berg hoch gehen, weil es so gezogen hat. Ich bin auch dauernd müde... und heute hab ich total schlape Beine.
Mist, wahrscheinlich sind meine Schilddrüsen-Werte wieder im keller, das kann ich jetzt garnicht brauchen. War auch schon beim Arzt zum Blutabnehmen und hoffe, dass ich die Werte schnell bekomme und es mit angepasster Medikamenteneinnahme besser wird. Im Moment ist einfach viel noch rumprobieren, mit welcher Dosierung und welchen Medikamenten ich gut zurecht komme. Zusätzlich wurde noch Eisen und Vitamin D bestimmt, da das bei meiner Erkrankung wohl auch oft fehlt. Mal abwarten... Ich hätte den Schub lieber nicht so kurz vor Berlin bekommen, aber das kann ich ja leider nicht so richtig beeinflussen
Leider bin ich dadurch auch immer schnell gereizt und empfindlich, meine Nerven sind grad einfach dünn.
Aber heute scheint die Sonne und heute abend gehts aufs Rad, danach gehts mir bestimmt besser (und ich schlafe wieder um halb 9 auf der Couch ein, so wie die letzten Tage immer )

Hat Eine / Einer von Euch vielleicht auch Schilddrüsenprobleme?

Ganz liebe Grüße,
Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 09:21   #8877
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
@Tinchen

Das klingt jetzt aber auch nach einer recht heftigen Belastungswoche letzte Woche. So ca. 3 Wochen vor meinem WK ging es mir ähnlich. Ich war einfach ein bisschen "Trainingsmüde". Ich glaube, dass das normal ist.

Ich konnte jetzt seit so ziemlich genau 2 Wochen keine einzige Trainingseinheit machen. Erst seit 2 Tagen habe ich keine Schmerzen mehr beim Gehen im Bein. Heißt... ich werde jetzt mal langsam wieder anfangen mit Radfahren und Schwimmen Den WK in 3 Wochen kann ich damit wohl "knicken". Mitnehmen werde ich ihn, aber... nun ja... es wird ein "Spaßwettkampf". Wenn alle Stricke reißen, suche ich mir noch zwei Leute und es wird ne Staffel draus. Wäre zwar schade, aber... nun gut. Was solls.

Liebe Grüße!

PS.: ENDLICH SONNE HIER!!!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 11:17   #8878
Tinchen79
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 421
Vicky, danke , ja vielleicht ist es jetzt einfach auch nur die Gesamt-Belastung der letzten Wochen, die sich jetzt mal niederschlägt.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du wieder mit dem Training anfangen kannst. Aber mach nicht gleich zu viel, sondern lass es langsam angehen und bau wieder auf, nicht, dass Du gleich wieder Probleme bekommst. Aber heute ist ja perfektes Wetter, um sich mal wieder aufs RR zu setzen

LG, Martina
__________________
Done 2010: April Zürich Marathon, September SD Stockach
Done 2011: Mai: SD Steinheim, Juni: OD Erbach; MD Berlin (2 - 80 - 21: 5h22)
Done 2012: Mai SD Steinheim, Juni Challenge Kraichgau (6h14, ja ja, die Berge )
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:15   #8879
Marcie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marcie
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Ganz einfach zu beantworten: Weil mir Rennradfahren Spaß macht Ich hab eben ne andere Ausrichtung. Ich trainiere das was mir Spaß macht und so, dass es mir Spaß macht und die Wettkämpfe sind eine schöne Nebensache bei der ich trotzdem sehe, dass ich mich auch mit meinem Wischiwaschitraining verbessere.
Mich mit ausgeklüngelten Trainingsplänen rumzuschlagen, da hab ich die nächsten Jahre noch genug Zeit, die erste Saison (und vor allem Radsaison) soll eben einfach nur Laune machen.
Hey, genau mein Motto!! Trainiere auch nach Lust und Laune, Wetter und vor allem Körpergefühl!
Und hab dabei meine Zeiten auf der VD in einem Jahr ziemlich verbessert!
Ich denke aber, daß ich mich, wenn ich nächstes Jahr mal eine OD wagen will, doch mal an einem Trainingsplan wenigstens orientieren werde....
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:15   #8880
dani ffm
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 93
[quote=Marcie;619372]Hey, genau mein Motto!! Trainiere auch nach Lust und Laune, Wetter und vor allem Körpergefühl!...]

So mach ich das auch Mal sehen wie weit ich damit bei der 1. VD komme Hoffentlich hält auch mein Knie, immerhin hat es sich einigermaßen beruhigt
dani ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.