gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 14:13   #8865
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

So, nur noch eine Woche zur Od und nochmals eine Verpfegungsfrage.
Ich werde wohl nur ein Gel nehmen, da ich pur davon das Ko**** bekomme habe ich bereits im Training getestet wie ich es in meiner Flasche mache. Besonders lecker finde ich das Gel in A-Saft-Schorle.
Nun hab ich gestern 4,5h gebraucht um diese 0,5l Flasche leerzukriegen mit dem Gel. Soviel Zeit bleibt bei 40km Rad natürlich nicht. Sollte ich dann das Verhältnis verändern und somit mehr Gel, weniger Schorle und somit landet das eine Gel auf jeden Fall im Magen oder sollte ich es so beibehalten und dann wird eben nur die halbe Flasche leer und es fehlt die Hälfte Gel?

Im Training hab ich nie so Intensitäten, dass ich Gels wirklich brauchen würde, daher konnte ich da nicht so recht testen, ob es denn nötig ist so ein Gel. Was würdet ihr machen?
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 15:57   #8866
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich hab bei meiner OD ein Gel 20 min vor dem Start genommen (pur mit Wasser nachgespült) und auf dem Rad ein Gel. Auch mit Wasser nachgespült. Das wars. Hatte wegen des Geschmacks noch Iso-Plörre dabei. Ich hatte keinen Bock auf Wasser pur. Iso gab es beim Laufen dann auch an den Getränkeständen. Das war völlig ok.

Gefrühstückt hatte ich ca. 3 h vor dem Start. Es hat gereicht. Allerdings hatte ich ordentlich Durst beim Laufen und hab da doch einiges getrunken. Ich habs aber vertragen an dem Tag!

Geändert von Vicky (31.07.2011 um 18:01 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:12   #8867
smiling_star
Szenekenner

Ich weiß auch noch nicht, wie ich das mit dem Gel mache. Denke ich nehm auf dem Rad eins und dann Augen zu und durch, hoffen dass es drin bleibt Hätte auch kein Problem einen Riegel zu essen aber der liegt doch einfach zu schwer im Magen.

Hinter meinem Start steht leider eh ein Fragezeichen, hatte im Frühjahr mit dem rechten Fuß große Probleme (Knochenödem) und jetzt ähnliche Schmerzen am linken Fuß. Noch hoffe ich, dass der Fuß einfach nur erkältet ist oder so...

Starling, kannst du mir aber bitte trotzdem von deiner Streckenbesichtigung berichten? Hatte mir mal das Video angeschaut, fand es relativ unübersichtlich, viele Kurven, viele Gefahrenstellen...

Kurz zu meiner Duathlon-Staffel von gestern. Hat total Spaß gemacht, auch wenn ich mich mit meinem Fuß etwas quälen musste. Allerdings war es vor dem Start und zwischen den Läufen schlimmer als unterwegs. Zwei mal vier Kilometer musste ich laufen, dazwischen lagen knapp 34 Radkilometer. Konnten - auch dank einer starken Radleistung meiner Partnerin (knapp 38er Schnitt!!! -> Windschattenfreigabe) - den Wettkampf als erstes von drei Frauenteams beenden.

Heute mal Laufpause, hoffentich hilft es dem Fuß. Nur eine kleine Runde auf dem Rad gedreht, Rad kracht ziemlich, muss ich morgen mal in die Werkstatt bringen... Morgen wahrscheinlich immer noch Laufpause, dafür dann Schwimmbad...
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:37   #8868
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Es gibt auch Gels, die man OHNE Wasser nimmt, z.B. von High5 oder auch die von Dextro Energy. Ich kann dieses pickige Zeug normal überhaupt nicht ab und mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hat einen guten Geschmack und ist nicht so "penetrant". Ich nehm eines nach dem Schwimmen, auf dem Rad dann nur isotonisches Zeug (Peroton ist da mein Favorit), dann in T2 noch eines und eins nach km5. Mit dieses Verpflegung bin ich bisher immer gut zurecht gekommen.
LG
Barbara
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:58   #8869
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Was würdet ihr machen?
Ich kann dir sagen, was ich mache bei OD's. In die Trinkflasche kommt Isoplörre, auf dem Rad zwei Fruchtgummis (Rideshots von Pwerbar) und kurz vor dem Wechsel zum Laufen noch ein Gel.
Im Training gibts eigentlich nur noch bei ganz langen Touren süßes,sonst eher Wasser oder sehr dünne Schorle (am liebsten Kirsche). Heute bei der ~22km Laufrunde nur Wasser...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 18:23   #8870
Aerml
Szenekenner

Benutzerbild von Aerml

In der Flasche Wasser.
Wenn´s denn sein muss, aufm Rad ein Powerbar-Riegel (klebt aufm Oberrohr).
Kurz nach dem Rad-Lauf-Wechsel ein (Powerbar?) Gel, das man im Oberteil verstaut hat.

Btw, Gel in der Flasche, klingt ...

Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte!
Alt 31.07.2011, 18:41   #8871
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Aerml Beitrag anzeigen

Was ich mich manchmal frage, weshalb fährt man 4-6h-Einheiten, wenn man max. eine OD macht. Wie würde Herr Kienle sagen: Fahren Sie Inhalte!
??? So lange Einheiten habe ich noch nie gemacht. Nach 4h falle ich ja halb tot vom Rad Immer schön langsam eins nach dem anderen
Alt 31.07.2011, 20:57   #8872
Claudi_tries
Szenekenner

Benutzerbild von Claudi_tries

Das Dextro Gel soll auch mit Wasser nachgespült werden. Ich drück's mir immer in eine 0,5l Radflasche. Das paßt und gibt einen angenehmen Geschmack.

Ich bin immer noch krank. Husten und Schnupfen, ordentlich verschleimt. Eben immernoch volles Programm. Ich denke morgen rufe ich mal beim Arzt an... denn Aspirin Complex usw. hat nix gebracht. Mmmppfff. Sportprogramm fällt daher noch aus... erst mal gesund werden.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Trainingswoche!
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen