gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2011, 16:57   #8793
smiling_star
Szenekenner

@ Starling: hatte schon deine Super-Laufzeit gesehen! Glückwunsch zum guten Wettkampf.

Ja, ich bin tatsächlich zum Wettkampf heute. Aber wenn es ein Triathlon gewesen wäre, hätte ich es wie Topre gemacht. Rad wäre mir zu kritisch.

Je näher ich in Richtung Mannheim kam, desto stärker wurde der Regen. Und es wurde kälter, unterwegs sagte meine Autoanzeige 11 Grad. Juhu. Das macht Spaß.

Meine Blasen haben mir kaum mehr Sorgen gemacht (die 5km würde ich überstehen, über die nächsten Tage wollte ich nicht nachdenken ).

Der Start war in der zweiten Startgruppe, eine reine Frauen- und Staffelgruppe. Alles recht übersichtlich, kommt mir entgegen. Wasser war warm (21 Grad). Nach ein paar Metern hatte ich dann aber auch schon Wasser in der Schwimmbrille. Später dann nochmal. Egal. Weiter. Nach der 2. Boje war ich dann rechts neben zwei Mädels, die total vom Kurs abkamen. Juhu. Also stoppen um links vorbeizuschwimmen.

Da ich diesmal ganz alleine war, habe ich keine Ahnung wie meine Schwimmplatzierung war. Aber ich dachte schon "viele" vor mir gesehen zu haben, auch "weit" vor mir. Raus aus dem Wasser, Treppe hoch. Hatte meine Sachen in einer IKEA-Plastikbox gelagert. Zum Glück. Wechsel ging schnell, hatte mir ein T-Shirt bereitgelegt, bin aber dann doch einfach im Einteiler weiter.

Die Waden waren irgendwie verkrampft, ansonsten ging es auf der Laufstrecke recht gut, ich durfte ja auch einige Läuferinnen einholen. Eine Läuferin sah ich schon recht bald vor mir, kam aber irgendwie nicht näher ran. Nach drei Kilometern die erste Markierung. Die Zeit war gut. Juhu, weiter so. Die Strecke war leider nicht so gut, viele Pfützen, viel Dreck, auch mal Pferdeäpfel. Kilometer 4. 3:47min. Wow. Weiter so. Noch eine Läuferin überholt. An die, die ich vorher schon gesehen hatte kam ich näher ran. Aber nicht nah genug. Mir wurde schlecht (das war der Riegel den ich mir vorm Start genehmigt hatte). Nicht mehr weit. Aber ich kam nicht mehr ran. Im Ziel waren es wohl 2 oder 3sec. Dass sie die erste Frau war, habe ich erst später erfahren. Der Sieg sei ihr gegönnt , nachdem sie auch schon gestern in Ladenburg auf der OD recht erfolgreich unterwegs war... Da auch sie vom Laufen kommt, hatten wir schon viele gemeinsame Wettkämpfe, meistens hat sie die Nase vorne, ist eher auf längeren Strecken zuhause und trainiert für die LD in Köln.

Meine Zeit vom letzten Jahr konnte ich um sechs Sekunden verbessern (31:31min auf 31:25min). Die habe ich wohl beim Wechsel rausgeholt

Ob die Laufstrecke stimmt? Keine Ahnung. Aber der letzte Kilometer hat im Verhältnis zu den anderen nicht gepasst, da hatte ich 4:17min, für die 5km 19:33min.

Noch zwei Wochen bis zu meiner OD. Hoffentlich wird das Wetter besser, sonst fehlt mir die Trainingsmotivation...
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 19:43   #8794
Claudi_tries
Szenekenner

Benutzerbild von Claudi_tries

Erst mal gute Besserung an die Pausierenden! Besser mal langsam machen als so eine Überlastung riskieren... das dauert ewig.

Glückwunsch zu den tollen Wettkämpfen! Ich lese die Berichte nur zu gern.

Ich war heute beim Ironman. Bin ordentlich nass geworden auf dem Rad und hab dann beim Forumsgrillen lecker gegessen! Das war schön!
Der Ironman gibt mir immer einen riesen Motivationsschub: habe mir also vorgenommen ab nächster Woche drei mal schwimmen zu gehen und vier mal zu laufen. Das wäre dann Sport an jedem Tag... mmhhh. geht auch sicherlich nicht so einfach so ne Umstellung. Vielleicht mache ich dreimal laufen? Mal sehen... ach das ist immer so schwierig.

Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 21:01   #8795
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
Orientiert Ihr Euch an einem Trainingsplan oder schaut Ihr so aus dem Bauch was paßt?
Ich hab nen Trainer, der mir nen Trainingsplan schreibt. Würde ich "aus dem Bauch heraus" trainieren, würde es nicht klappen. Ich würde vermutlich irgendwann die Lust verlieren.

Ich mag mein Training. Es passt sehr gut zu mir. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich jemandem quasi "Rechenschaft ablegen muss", was ich wie trainiert habe. Das ist motiviert mich zusätzlich das Training ordentlich zu machen, auch wenn ich mal keine Lust habe. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Trainingsplanung. Natürlich lese ich da viel, habe aber derzeit nicht so viel Zeit mich ausführlicher mit Trainingsplanung zu beschäftigen.

Also... es hat furchtbar viele Gründe, warum ich nen Trainer habe ))

Ja... ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin. Ich will nur vorsichtig sein. Hab letztes Jahr da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Alt 24.07.2011, 21:05   #8796
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Zitat:
Zitat von Claudi_tries Beitrag anzeigen
Natürlich orientiere ich mich an Trainingsplänen. Fände es sehr törricht, nicht von Erfahrungen anderer zu profitieren. Je mehr Erfahrung (und Wissen) ich habe, um so mehr vertraue ich allerdings auch mal dem Bauch.
Konkret - 2009 bei meiner OD habe ich mich an den 8h-Plänen hier orientiert. Im Herbst 09 ohne TP beim Halbmarathon eingegangen. 2010 orientierte ich mich an den 8h-MD-Plänen hier. Im herbst letztes Jahr ziemlich konsequent nach den Plänen von Steffny für den HM trainiert und dieses Frühjahr erstmals ein Eigenmix aus Steffnys HM-Plänen und den 8h-OD-Plänen hier - klappte sehr gut. Für den Herbstmarathon und die damit verbundene Premiere werde ich den 10-Wochen-Plan (3:45h) von Steffny nehmen.

Alles natürlich als Orientierung und nicht sklavisch - wobei gerade Laufpläne vergleichsweise einfach einzuhalten sind.
Man kann also für mich zusammenfassen: Kein Ziel ohne Plan!

Geändert von topre (24.07.2011 um 21:10 Uhr).
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:30   #8797
Tinchen79
Szenekenner

@ Smiling Star und Starling: Glückwunsch zu den erfolgreichen Wettkämpfen am Wochenende!!!

@ Vicky: darf ich fragen, wie das mit Deinem Coach funktioniert? Hast Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis oder ist das ein Angebot einer Agentur oder so? Ich überlege, meinem Mann sowas für nächstes Jahr zu schenken, da möchte er nämlich wieder einen Ironman angehen, und dieses mal soll alles klappen er möchte sich nämlich an der Quali versuchen.

@ all: Ich hab am Samstag meinen Auflieger ans Rad bekommen und was soll ich sagen, nach ein paar Einstellungen hin und her bin ich die 84km am Samstag fast komplett auf dem Auflieger gefahren. Wwar wirklich super und meine Rückenschmerzen sind viel weniger als wenn ich nur Oberlenker und Unterlenker fahre. Ich mag Auflieger!
Nach den 84km bin ich noch 11 gelaufen. Diese Woche mach ich dann nochmal ne Koppeleinheit mit kürzer Rad dafür aber 15 Laufen oder so. Ich hoffe, damit bin ich dann gut für Berlin gerüstet. So langsam wirds ernst!

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 09:47   #8798
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ topre: Bei dem Wetter wäre ich auch nicht zum Triathlon. Hut ab, dass du dann noch laufen warst. Mir hat es auf der Couch sehr gut gefallen

@ smiling_star: Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2! Bin aber völlig überrascht, dass der Stollen noch so warm ist mit 21°C, es hat ja die letzten Wochen eigentlich dauernd geregnet und war auch nicht sonderlich warm.

@ Claudi: Trainingspläne....nun ja. Ich werfe immer mal einen Plan in die trimag, aber zum einen gehe ich ja komplett gar nicht mehr schwimmen, zum andern geh ich immer gerne lang radfahren, da sind meist nur Einheiten bis 2h drin.
Das einzige wo ich mich wirklich orientiere sind die Laufpläne. Also bei mir ist alles viel Bauch und ich schau mal wodrauf ich Lust habe. Die WK sind dann ne nette Nebenergänzung.

@ Martina: Na das ist doch super, dass es mit dem Auflieger gleich so klappt. Dann kann ja in Berlin so gut wie nix mehr schiefgehen.

So, heute scheint die Sonne, ich werd noch verrückt, dass ich das mal wieder erlebe
Mich plagt noch fieser Muskelkater vom Laufen am Samstag, aber um 11 Uhr gehts in den Odenwald zu einer kleinen Runde.
Mein Rad freut sich schon drauf endlich mal wieder Abwechslung zum Schwarzwald zu haben
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:53   #8799
ibins13
Szenekenner

Benutzerbild von ibins13

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Heute morgen 6 Uhr - der Wecker klingelt und ich schau als erstes auf das Thermometer und aus dem Fenster. Knapp 10 Grad in der Stadt und leichter Nieselregen, wie soll es da erst am Land sein. Also kurz nachgedacht und den Wettkampf gecancelt - frische Beine hatte ich nach dem WK letzte Woche ohnehin noch nicht wieder. Lust hatte ich schon, aber warum Gesundheit riskieren... Nun gut der Frust darüber hält sich in Grenzen und statt dessen habe ich den Ironman am TV genossen und hab zwischendrin meinen Trainingsauftakt für den Herbst-Marathon gemacht. Knapp 20km in 2h gingen ganz locker weg. Also von der Luft her ganz locker - die Beine fühlen sich nun doch etwas schwerer an...

Hihi...DAS ist ja lustig...ich hab es wirklich GENAUSO gemacht...nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich schon fix fertig gepackt und angezogen war, dann mich aber doch gegen einen Start entschieden hab. Hatte zuerst ein bisschen ein "blödes Gefühl" von wegen "Bin ich wirklich so ein Weichei?", aber da ich nächste Woche für drei Wochen auf Urlaub fahr und da echt keine Verkühlung o.Ä. brauchen kann, denk ich die Entscheidung war richtig.
Der lockere Lauf am Nachmittag hat mich dann auch schön "entschädigt"...20km in 01:50 im GA1 Bereich bin i schon lang nimmer grennt...die Form passt also :-)
Gratulation allen, die sich bei den Bedingungen durchgekämpft haben!
ibins13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:22   #8800
Tinchen79
Szenekenner

Wegen Trainingsplan....

ich muss sagen, mir hilft ein Trainingsplan mich zu motivieren und mich auch zu unangenehmen Trainingseinheiten zu bringen.
Außerdem mach ich das ganze ja noch nicht so lange, und bei einer Vorbereitung auf die Mitteldistanz finde ich es für mich sehr gut, von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da am besten Trainieren sollte. Ich hätte zum Beispiel viel zu sehr auf Masse gesetzt und kleine fiese Einheiten ganz weggelassen - der Trainingsplan hier (15h etwas runtergestrippt auf 12-13h) hat mich eines besseren belehrt

LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen