Hab hier nur was zur Haltbarkeit der Trainers gelesen, so 1200km.
Was mich interessiert, wie ist die Haltbarkeit der Sohle des LunaRacers wenn man Ballenläufer ist?
Vor allem im KleinzehenBallenBereich sollte die Sohle nicht bereits nach 400km abgelaufen sein.
Als ich den LunaRacer in der Hand Hatte, hat mir die Sohle einen ähnlich wenig haltbaren Eindruck gemacht, wie die Sohle des Nike Free 3.0, weshalb der Nike Free 3.0 nur als normaler Freizeitschuh eingesetzt wird und nicht als Runningschuh, da der bei Vorfußläufer nur einige 100km hält!
...zum Free kann ich nur sagen, dass das "einige" bei mir hinreichend groß ist, so dass keine andere Haltbarkeit rauskommt, wie bei einem "konventionellen" Schuh.
...zum Free kann ich nur sagen, dass das "einige" bei mir hinreichend groß ist, so dass keine andere Haltbarkeit rauskommt, wie bei einem "konventionellen" Schuh.
Mit "einige" meine ich um 400km. Das ist mir zu wenige für so einen teuren Schuh. 700km sollten schon drin sein, und da ist das Problem für Ballenläufer. An der Ferse haben viele eine gehärtete Sohle. Der Asics DS Trainer 12 hält z.B schön lange. damit bin ich über 800km weit gekommen, und die Sohle ist noch immer nicht abgenutzt, dafür ist die EVA Sohle leider nicht mehr elastisch! Nur ist der DS Trainer mit Features ausgestattet, die für Ballenläufer Quatsch sind! Aktuell laufe ich den super Puma Roadracer, aber auch andere Modelle interssieren mich, allen voran Soucony TypeA2 und evtl. Nike Lunarecer.
Daher interessiert mich die Meinung anderer Ballenläufer die den LunaRacer haben/hatten!
Die Frage ist halt, wann Du einen Schuh als "abgelaufen" bezeichnest. Ich laufe eines meiner Paare schon ueber 1.000km. Und da geht noch was. Das zweite Paar ist auch kurz vor vierstellig.
Die Frage ist halt, wann Du einen Schuh als "abgelaufen" bezeichnest. Ich laufe eines meiner Paare schon ueber 1.000km. Und da geht noch was. Das zweite Paar ist auch kurz vor vierstellig.
Wenn das Obermaterial an die 1000km ran kommt und man erst dann Bierdeckel durchschieben kann, dann ist das absolut OK.
Nein, ich meine nur die Sohle. Würd das doof finden, wenn die Sohle im Ballan an der Seite so abgelaufen ist, dass die Sohle zu schräg ist, wie bei dem von mir hier gezeigten Foto des DS Trainer 7 bei 400km.
Eine Sohle in der Haltbarkeit des DS Trainers 12 wäre wünschenswert. Die Sohle des DS Trainers 12 sieht bei über 800km viel viel besser aus als die des 7ers nach 400km. Mehr will ich ja nicht!
Auch die EverLite Sohle des Puma Roadracer II hat sich als überraschend haltbar erwiesen, obwohl der laut Triathlon-Test NICHT als "Kilometerfresser" bezeichnet wurde.
Die Sohle der von Dude gezeigten Nikes sehen für ca. 1000km verdammt gut aus. Das überrascht mich etwas. Läufst du damit überwiegend Asphalt und bist du Fersen- oder Ballenläufer?
Zitat:
Zitat von thunderbee
@MickFi. ...da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber Free und Ballenlauf???
Na klar, der ist vom Prinzip her ja dafür perfekt. Ist halt die frage, ob man es kann/will um die 100€ für ein Schuh auszugeben, mit dem man nur ca 300km weit kommt. Nach 200km habe ich den Nike Free 3.0 als Laufschuh aufgegeben da stark weggeflexte Sohle, so toll man damit auch laufen kann. Damit ich länger was von dem Schuh habe, nutze ich den nur noch als Freizeitschuh.
Die Sohle der von Dude gezeigten Nikes sehen für ca. 1000km verdammt gut aus. Das überrascht mich etwas. Läufst du damit überwiegend Asphalt und bist du Fersen- oder Ballenläufer?
Noe, bin Mittelfussjogger und laufe on- wie offroad.
Du darfst von einem Schuh, der die Haelfte des DS Trainer wiegt, nicht erwarten, dass er genauso lange haelt.
Die Daempfung entspricht gefuehlsmaessig einem Drittel bis zu der Haelfte des Neuschuhs. Der Vorteil ist aber, dass man nicht wie bei Daempfungsschuhen oder anderen Monstern totes Material mitrumschleppt.
...
Na klar, der ist vom Prinzip her ja dafür perfekt. Ist halt die frage, ob man es kann/will um die 100€ für ein Schuh auszugeben, mit dem man nur ca 300km weit kommt. Nach 200km habe ich den Nike Free 3.0 als Laufschuh aufgegeben da stark weggeflexte Sohle, so toll man damit auch laufen kann. Damit ich länger was von dem Schuh habe, nutze ich den nur noch als Freizeitschuh.
mein Free5 hat jetzt 1300 runter incl. Wintercross und die Sohle ist noch nicht wirklich schlecht, nur nen bisschen härter geworden
allerdings laufe ich auch bei weitem nicht so schnell wie Dude, denke mal das das einige km Haltbarkeit ausmachen
den Luna werd ich mir die Tage auch mal zulegen
@Dude
Luna Trainer oder Racer? oder den einen zum Joggen und den andern zum rennen?