Ich weiß immernoch nicht, was man da kritisch hinterfragen will.....
....natürlich werden die Nazis auf ihre Rassenideologien "reduziert", aber das ist schließlich auch das, was sie uns eindrucksvoll "hinterlassen" haben.
Ich denke mal, wir beide sind irgendwo gleicher Meinung.
"Die Nazis haben ihre Juden hinterlassen...
Die Russen haben ihren Afghanen und sonstwen hinterlassen
Die Amis haben ihre Indianer hinterlassen
Die Spanier haben ihre Inkas hinterlassen
Die Hutus ihre Tutsis"
Die Christen Ihre Inquisition
Die Jugslaven ihre Serben (oder andersrum)
usw. usw. usw. usw. usw.
Für mich ist die Nazi-Ideologie nichts weiter als wieder irgendein Vorwand zum Töten von Menschen. Nichts mehr und nichts weniger. Ein kleines Rad in der grossen Geschichte des Völkermords. Und solange man sich dessen nicht bewusst ist, wird man zukünftige Völkermorde nicht verhindern.
Und erstaunlicherweise gab's davor und auch danach eine deutlich höhere Mordquote gemessen am Zeitraum oder an der Zahl der Toten.
Man darf nicht vergessen, durch den NaziGenozid sind 6 Mio. Juden gestorben. Der Rest der ca. 50. Mio Toten ist durch Kriegsereignisse oder den Völkermord anderer Nationen umgekommen. Also gemessen am industriellen Morden oder an der Art des Tötens waren die Nazis auch nicht die "schlimmsten"
Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.
P.S: Nochmal zur Sicherheit! Ich verurteile das Handeln der Nazis auf schärfste. Aber nochmehr die Ignoranz dessen, dass nichts draus gelernt wird.
Auf Vaters Seite auf'm Dorf sind sie schön mitgelaufen. Lass den Tünnes aus'm Unterdorf mal machen, lang macht der das eh nich.
Auf Mutters Seite in der Stadt. Bloss nicht auffallen. Au prima, da ist jetzt eine große Wohnung für uns frei geworden. Wir haben zwar ein bisschen schlechtes Gewissen, aber nu geht's uns besser als zu Anfang der 30er, mit den ganzen Kindern.
da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"
Entscheidend ist es, nicht zuzulassen, dass radikale Gruppen im Namen von irgendwas entstehen. Und das geht in meinen Augen nicht, wenn man den Völkermord nur auf die "Ausnahme Nazis" reduziert.
Im Großen und Ganzen versteh ich dich jetzt besser und bin auch zun Teil deiner Meinung. Nur was diesen Punkt anbetrifft nicht Ich nehme das allerdings auch nicht so wahr, dass "nur die Nazis" die einzigen und die Oberbösen sind.
(Wobei, wie sich am Beispiel von huck zeigt, gibts tatsächlich Leute die so denken )
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
da ich in Russland geboren wurde, erinnere ich mich nur an Geschichten über
"von den Russen ausradierte deutsche Dörfer"
Meine Beispiele beziehen sich auf die Zeit vor dem Krieg.
Krieg ist Krieg und da muss man sich keine Illusionen machen, dass da irgend ein Unterschied zwischen denen im alten Ägypten oder den heutigen besteht. Die Szenen sind immer gleich...
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Folgendes Gedankenbeispiel, um aufzuzeigen wie scheinheilig mit dem Thema NAZI umgegangen wird.
Ich denke mal jedem einigermaßen geschichtsfesten User ist bewusst, dass, hätte Hitler nicht zuerst die Russen überfallen, der Russe in Deutschland einmarschiert wäre.
Und hätte 1918 Deutschland nicht diese "Schmachfrieden" schließen müssen, gäbe es auch keinen Grund gegen Frankreich oder England zu kämpfen. Also nur der Krieg D gegen Russland. Die Weltbevölkerung hatte Nazideutschland geholfen die wilden Horden hinter den Ural zurückzubomben. Hitler hätte seinen Genozid in Polen und Russland abhalten können (wo er ja eh fast ausnahmslos stattfand) und heute würde kein Mensch drüber diskutieren.
Solche Gedankenmodelle a'la "hätte wenn und aber" sind sicherlich Mist, aber zumindest zeigen sie, dass es nur einen Wimpernschlag in der Geschichte bedeutet und aus bösen Nazis werden gute.
Darum führe ich auch gar nicht an, dass den Alliierten ab spätestens 1942 genug Möglichkeiten zur Verfügung standen, diesen Völkermord zu reduzerien oder zumindest publik zu machen. Und soll mir keiner sagen, von den ausländischen Regierungen das es niemand wusste. Die geheimdienste wussten genau über jeden Nazischergen bescheid. Und die Russen wussten ganz genau was in BabiYar passierte. Stalin war doch heilfroh, das er nicht das Judenproblem lösen musste.
Bevor er sich 1941 aus der Ukraine zueückziehen musste hat er mal eben ruckzuck die halbe Zivilbevölkerung ausgerottet, damit diese sich nicht mit den Nazis verbündet.
Das meine ich mit kritisch hinterfragen. Nicht was haben die NAzis germacht, sondern was war in der Zeit los, und wie konnte es dazu kommen.
Man sollte nicht vergessen im 19. und 20. Jahrhundert war ganz schön was los auf unserem Planeten. Eroberung von Kolonien, Kriege usw. usw. Und die Sieger von heute waren damals mindestens genauso schlimm wie die Nazis. Nur das interessiert heute niemanden mehr.
Um nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Eltern haben ihr Kind Adolf Hitler genannt, ein anderes Aryan Nation. Das lässt den Schluss zu, dass diese Eltern rechtsradikal gesinnt sind. In diesem Forum (u.a.) wird das nicht gutgeheißen - zu recht. Es hat aber auch nirgendwo einer gesagt, dass nur die Nazis Schlimmes gemacht haben. Ich finde es legitim, sich darüber "aufzuregen", und zumindest an diesem Punkt sind Gedanken und Diskussionen zum Hintergrund der politischen Machtergreifung durch Hitler einfach fehl am Platze.
o.k.
Wobei der Namen ayran nation klingt schon nach was. Gerade in so einem Land wie Amerika. Wo white power und stars and stribes noch was bedeuten
Das sind Namen die Macht und Power ausstrahlen.
P.S.: ich schaue gerade Miami Vice. Und die Neonazis kommen schon cool rüber. Ich denke mal viele Amis sind von der visuellen Anziehungskraft von Symbolen, Skinheads, Namen usw. fasziniert, ohne tatsächlich Nazi zu sein.
JA, das war vielleicht etwas heftig. Aber Stalin und Juden ist wirklich genauso schlimm wie Hitler und Juden.
Und von 1980 bis 1990 wurde mir gelehrt, dass Stalin ein Volksheld war, und der Russe über jeden Fehler erhaben. Und die Russen gerhören nun mal zu den Siegermächten.