Zitat:
Zitat von neonhelm
Danke.
Das war meine Vermutung, dass sie im Zweifel fuer den Juengeren, Agileren stimmen wuerden.
|
mhhh, denke das hast du falsch verstanden:
ich glaube erfahrung war schon sehr entscheidend. und mccain hat das auch gut verkauft, aber als dann die junge palin kam, hat ihm das keiner mehr abgenommen.
mag sein, dass wenn alle die waehlen koennten, auch gewaehlt haetten, dass obama sehr viel deutlicher gewonnen haette.
Aber das problem ist ja gerade dass das wahlsystem hier, wohlhabende aeltere menschen mit viel zeit bevorzugt:
- um waehlen zu koennen braucht man einen festen wohnsitz. sollte man sein haus gerade "verloren" haben (ein paar hundert haushalte ist das in den letzten 2 jahren passiert), muss man das rechtzeitig melden, sonst lassen die einen nicht waehlen
- wenn man sich zur zeit der wahl nicht in dem staat aufhaelt in dem man resident ist, dann muss man ein paar wochen vorher die unterlagen beantragt haben
- zum waehlen musste man teilweise sehr lange anstehen; wenn man noch bessere sachen zu tun hat als ein paar stunden zu warten, dann laesst man es halt bleiben
- alles in allem ist es selbst fuer den normalen ami zeitraubend sich als waehler registrieren zu lassen (habe ich selbst miterlebt, wie aus: "dauert nur 5minuten", ein paar stunden wurden (ueber ein paar tage verteilt))