gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frust Beinarbeit als Triathlon Anfänger - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2022, 16:45   #81
Plasma
Szenekenner

Im Alter von 48 Jahren sollte man seine kostbare Lebenszeit eigentlich nicht mit etwas verschwenden, dass man nicht mag. Angenommen sie wird 67 Jahre alt. Das wären dann noch 19 Sommer. Nicht viel. Warum sollte man die verbleibenden kostbaren Sommer im Freibad oder in einem See mit Schwimmen verbringen, wenn man das hasst. Das ergibt doch keinen Sinn.

Nur als Anregung:

https://tinabhh.de/2018/08/meine-seele-hat-es-eilig/

Am Schluss des Gedichts steht:

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.

FMMT würde sagen, das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining, was im Grunde auf das Gleiche hinausläuft.

Manche müssen erst vom Leben den Hammer abbekommen, um dieses Bewusstsein zu entwickeln. Andere schaffen es auch so.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 17:23   #82
svmechow
Szenekenner

Benutzerbild von svmechow

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Im Alter von 48 Jahren sollte man seine kostbare Lebenszeit eigentlich nicht mit etwas verschwenden, dass man nicht mag. Angenommen sie wird 67 Jahre alt. Das wären dann noch 19 Sommer. Nicht viel. Warum sollte man die verbleibenden kostbaren Sommer im Freibad oder in einem See mit Schwimmen verbringen, wenn man das hasst. Das ergibt doch keinen Sinn.

Nur als Anregung:

https://tinabhh.de/2018/08/meine-seele-hat-es-eilig/

Am Schluss des Gedichts steht:

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.

FMMT würde sagen, das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining, was im Grunde auf das Gleiche hinausläuft.

Manche müssen erst vom Leben den Hammer abbekommen, um dieses Bewusstsein zu entwickeln. Andere schaffen es auch so.
Schönes Gedicht, wobei mir die prosaische Version von Andrade etwas besser gefällt (sorry, habe einige Zeit in Brasilien gelebt, da kommste nicht drumrum).
By the way: sie hofft, vllt sogar 68 oder 69 zu werden.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:31   #83
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wer trotzdem Beinschlag trainieren will - bitte schön. Spaß macht es keinen, Sinn hat es auch keinen aber Bewegung schadet nie.
Ach sabinchen! Anderen gefällt vielleicht was anderes, ziehen ihren Spaß aus anderen Dingen und/oder haben andere Ziele. Der Sinn für die Anderen ist derjenige, dem die Anderen der Sache geben.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:35   #84
Helmut S
Szenekenner

@svmechow: Ich habe mich erinnert, dass ich von Jan Wolfgarten mal n Video auf YT geschaut habe, dass gut auf deinen „State of mind“ passt wie ich finde. Und ich bin auf die Suche gegangen und habe es gefunden. Here we go: https://youtu.be/VLvisd5Ma1I Viel Spaß beim sich wieder finden - oder vielleicht auch nicht
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:53   #85
Misko
Szenekenner

Moin
Im letzten Schwimmtraining (Schwimmverein, kein Triathlon Verein) habe ich mich mal wieder Quälen lassen. Nach Technik Übungen folgte 100m locker egal was, nur kein Kraul.
Dann 3 mal 100m Kraul auf der 25er mit individuellen Zielzeiten der Trainerin. Ich habe noch Welpenschutz, Ziel 1:50, geschafft jeweils rund 1:45.

Sie meint zu meinem Beinthema, zu wenig aus der Hüfte. Es sei eher nicht ein Kraftthema. Also, ich mache brav die Übungen die ich nicht mag. Besonders die ohne Brett...
Misko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 19:56   #86
Bleierpel
Szenekenner

Benutzerbild von Bleierpel

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@svmechow: Ich habe mich erinnert, dass ich von Jan Wolfgarten mal n Video auf YT geschaut habe, dass gut auf deinen „State of mind“ passt wie ich finde. Und ich bin auf die Suche gegangen und habe es gefunden. Here we go: https://youtu.be/VLvisd5Ma1I Viel Spaß beim sich wieder finden - oder vielleicht auch nicht
@helmut:

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2022, 21:41   #87
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Ein guter Schwimmer werde ich mein Leben lang nicht mehr. Schwimmen ist für mich eine Hassliebe. Der Punkt warum ich gerne zum Schwimmen gehe, ist die Schwimmtruppe (auch wenn ich einer der langsamsten bin) und der Trainer. Für mich ist die Gruppe der Schlüssel zum Spaß beim schwimmen.

Heute war einer verrücktesten Schwimmtage die je hatte. Zwei Einheiten an einem Tag!
- Mittags Vereinstraining mit vielen abwechslungsreichen Übungen von einarmig schwimmen, über Beine zu Vorgabezeiten schwimmen, ...
- Nachmittags meinte die Bessere Hälfte wir könnten heute Abend noch in Hallenbad fahren. Da wenig los war gab es noch einen 1000m Test und anschließend noch eine halbe Stunde im Solebecken.

Ich würde versuchen einfach vom Kopf her positiver an die Sache ran zu gehen!
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:35   #88
PatickAlb
Szenekenner

Benutzerbild von PatickAlb

Naja aus meiner Sicht als (etwas enthusiastisch betrachtet) mittelmäßiger Schwimmer ist das mit der Beinarbeit auch Tricky. Im Schwimmverein mit klassischer Ausrichtung haben wir viel an „mehr Beine“ gearbeitet. Tria Schwimmer sagten direkt „viel zu viel Bein“.
Auf Youtune hab ich den Satz aufgeschnappt die Beine machen maximal 10% Vortrieb aber können sehr viel Widerstand erzeugen falsch eingesetzt. Das ist auch so meine Wahrnehmung. So ganz viel bringen müssen sie garnicht, reicht schon wenn man so weit ist das sie nicht stören. Zumindest zum Spaß haben. Weltrekorde purzeln da wohl keine…

Themen-Optionen