dass die Olympischen Spiele die Triebfeder für viele Randsportarten und den sportlichen Kalender z.B. der Schwimmer und Leichtathleten maßgeblich beeinflussen, dürfte schon klar sein
Daran glaube ich nicht so deutlich wie Du. Es gab etliche Sportarten lange, bevor sie irgendwann ins olympische Programm aufgenommen wurden.
Zudem gibt es noch Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Weltcups etcetc.. Ob da was zugrunde gehen würde, wenn Olympia ausfällt, wage ich zu bezweifeln. Nur einige Leute hätten weniger Geld in den Taschen.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Die Frage ist doch auch, ob sich durch den Wegfall der OS in der Dopingproblematik was ändern würde. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst wenn wir in die Zeiten des reinen Amateursports zurück "fallen", es sich nicht großartig was ändern würde. Es wird nicht nur des Geldes wegen gedopt, sondern auch um das Ego zu befriedigen. Wie sonst lässt sich das Einnehmen verbotener bzw. bedenklicher Substanzen im Amateur- und Seniorenbereich erklären ?
Die Frage ist doch auch, ob sich durch den Wegfall der OS in der Dopingproblematik was ändern würde. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst wenn wir in die Zeiten des reinen Amateursports zurück "fallen", es sich nicht großartig was ändern würde. Es wird nicht nur des Geldes wegen gedopt, sondern auch um das Ego zu befriedigen. Wie sonst lässt sich das Einnehmen verbotener bzw. bedenklicher Substanzen im Amateur- und Seniorenbereich erklären ?
Von daher bin ich auch absolut Pro-Olympia.
Ich bin ja auch nicht gegen Olympia an sich, ich bin gegen die Geldmaschine dort und die Tatsache, dass die ohne den Betrug u.U. (!) nicht oder deutlich anders aussehen würde.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich sage ja nicht, dass die Existenz von Sportarten von Olympia abhängen würde. Aber die Wahrnehmung der Sportarten hängt massiv davon ab.
Birgit Fischer ist unter die größten deutschen Sportler aller Zeiten gewählt worden - ohne Olympia kennt die keine Sau.
Wer wäre Dieter Baumann ohne Olympia gewesen? (von dem ich nach wie vor glaube, dass er sauber war, aber das ist eine andere Story)
Wer hier wüsste, dass man im Kanadier über das Wasser fahren kann?
Wer wäre schon mal über die OD gestartet? (ok, das ist gemein)
Würde der Kurzstreckentriathlon irgendwen interessieren, wenn es nicht die Olympischen Spiele gäbe?
Es gibt Sportarten, die wunderbar ohne Olympia leben können (Fußball, Tennis). Dann gibt es Sportarten, wo Olympia das große Highlight ist, die aber sonst schon manchmal auffallen (Leichtathletik, Schwimmen). Und dann gibt es eben die Randsportarten, die nur durch Olympia Beachtung finden (Rudern, Kurz-Triathlon, Bogenschießen,...)
Aber nutzt es gewissen Sportarten wirklich? Die werden zu den Spielen mit übertragen weil es dazu gehört und 2 Tage später interessiert das wieder keine Sau. Ist im Tri doch nicht anders gewesen als bei Rundern und Co. Interessanter wird´s wenn ein paar Medallien rausspringen, ohne geht´s direkt zurück in die Versenkung. Mit Medallien halt ein paar Monate später.
Und wer ist denn schon bei einem Draftathlon gestartet oder wegen der Spiele gerudert, Tontauben geschossen oder sonstwas? Ich nicht.
Schön für Sportarten die auch über die Spiele hinaus davon profitieren. Zumindest die LA-Meetings sind im TV mal zu sehen. Was sieht man denn vom olympischen Tri?
Ausserhalb der Szene kennt man doch fast nur den Ironman, der ist in der Öffentlichkeit noch ein Begriff. Triathlon? - War das nicht das mit Schiessen?
Würde der Kurzstreckentriathlon irgendwen interessieren, wenn es nicht die Olympischen Spiele gäbe?
Tut er das MIT Olympia?
Selbst hier wurde doch nur äußerst zaghaft über das Event heute nacht gesprochen, das Rennen selbst fand nahezu überhaupt keine Beachtung.
Oder wird da deutlich unterschieden zwischen Männlein und Weiblein und morgen stehen hier 10 Thread so wie zu den großen Langdistanzen? Eher nicht denke ich...
Kenneth Gasque
das Rennen selbst fand nahezu überhaupt keine Beachtung.
Im Paralleluniversum sieht´s ähnlich aus. Oben sind Threads wie P3C mit dreifach, Inferno und Co. Dann noch die Frage ob nicht eher der Ironman olympisch werden sollte.
Diskussion über das Rennen selber?
Mit einer deutschen Medallie säh das wohl etwas anders aus. Vergleichbare Beachtung wie FFM, Roth und Co. wird der olympische Tri so schnell nicht erreichen.