.....vegane oder vegetarische Ernährung ist de facto teurer als Fleischhaltige. Das ist einfach so.
Stimmt, das liegt aber daran, das konventionelle Tierzucht, mit all ihren Nachteilen, in Deutschland sehr stark subventioniert wird und das schon seit vielen Jahren.
Wäre das nicht so, müßtest du für das gleiche Fleisch den doppelten Preis zahlen.
Kann ich nicht bestätigen, dass vegane/vegetarische Ernährung teurer ist.
Vielleicht wenn man überwiegend Fertigprodukte kauft, aber nicht wie ich koche.
Fleisch/Fisch-Gerichte sind teurer, selbst wenn man Discounter-Fleisch nimmt.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich hier nicht zu Wort zu melden, weil ich eine derartige Diskussion einfach schon zu oft geführt habe. Aber jetzt kann ich mich doch nicht mehr zurückhalten.
Ich verstehe wirklich überhaupt rein gar nicht, warum ich mich als Veganer ständig vor Omnis wegen MEINEM Essverhalten verteidigen muss. Ich kenne ziemlich viele Veganer und keiner läuft mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend. Aber jeder dritte Omni fühlt sich anscheinend durch unsere bloße Anwesenheit bedroht. ICH kann nicht damit leben für so viel Leid verantwortlich zu sein, nur damit dann am Ende was auf meinem Teller liegt, das mich eh nur krank macht und ohne dem es mir deutlich besser geht. Aber das ist meine Entscheidung, die ich für mich getroffen habe. Wenn das jemand anders sieht, dann ist das halt so. Wir haben einfach das Glück in einer Gesellschaft zu leben, in der wir uns solche Luxusgedanken leisten können. Darum verstehe ich diese Diskussion hier auch nicht so ganz. Soll doch jeder das essen, was er für richtig hält. Seid einfach alle ein bisschen toleranter!
Ich kenne ziemlich viele Veganer und keiner läuft mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend.
Nichts für ungut, aber das käme überzeugender rüber wenn du nicht anschliessend das geschrieben hättest:
Zitat:
Zitat von BillieJean
ICH kann nicht damit leben für so viel Leid verantwortlich zu sein, nur damit dann am Ende was auf meinem Teller liegt, das mich eh nur krank macht
Sowas macht es auch nicht gerade besser und klingt schon nach erhobenem Zeigefinger:
Zitat:
Zitat von FlyLive
Schön das Du Dir des Tierleid bewusst bist und zumindest etwas eingeschränkt hast aus diesem Grund. Tiere essen geht für mich nicht mehr. Dazu bin ich ein zu gerechter Mensch.
Dadurch werden ja alle anderen Menschen, die nicht vegan leben, automatisch angegriffen und als ethisch schlechtere Menschen hingestellt. Gleichzeitig stellt sich so mancher Veganer als moralisch überlegen dar.
Geht es nicht ohne diese Angriffe und Selbstbeweihräucherung? Vielleicht gäbe es dann mehr Toleranz.
Zitat von FlyLive:
Schön das Du Dir des Tierleid bewusst bist und zumindest etwas eingeschränkt hast aus diesem Grund. Tiere essen geht für mich nicht mehr. Dazu bin ich ein zu gerechter Mensch.
Ziat von Lui:
Dadurch werden ja alle anderen Menschen, die nicht vegan leben, automatisch angegriffen und als ethisch schlechtere Menschen hingestellt. Gleichzeitig stellt sich so mancher Veganer als moralisch überlegen dar.
Es geht einfach aus meiner Charaktereigenschaft hervor, das ich ein ethisch ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl habe. Das habe ich nicht in allen Dingen und deshalb bin ich kein besserer Mensch als Du oder sonst wer. Mein Blick richtet sich einfach nur oft auf Unterlegene und meine Wut richtet sich gegen die Überheblichkeit. Das ist alles - also ganz harmlos, da ich trotz Emotion total friedlich bin.
Billie Jean hat schon sehr recht mit dem was Sie? sagt. Nur der dümmste Vollidiot weiß nicht, das es auf unserem Planeten nicht mit rechten Dingen zu geht. Das alles dem Geld verdienen unter geordnet wird und das die Politik lediglich ein Handlanger der Wirtschaft ist. So entstehen Gesetze die Dinge erlauben die Verunreinigung, Ausbeutung, Vertreibung, Ausrottung, Vernichtung, Qual und Tötung toleriert. Diese Gesetze im Zusammenhang mit der menschlichen Geschichte wird dann gerne von den Wegsehern genutzt um sich zu rechtfertigen für den Irrsinn, den sie unterstützen.
Billie Jean sagte aber auch, man soll tolerieren und jeder sollte tun und lassen was er will. Das sehe ich anders. Ich denke, jeder sollte sich seine eigene Hand abhacken, seinen eigenen Kopf wegblasen oder seine eigenen Visage demolieren können - aber die Welt gehört uns allen, und dann geht es mich wohl etwas an wenn da vernichtet und zerstört wird. Dagegen tun kann ich nicht viel. Schließlich gibt es diese teils unsinnigen Richtlinien und Gesetze die von ICH-Lebewesen gemacht wurden.
Ich kann lediglich eine Teil dazu beitragen in dem ich mich etwas zurück nehme und auswähle was ich dringend benötige oder eben nicht.
Mein Triathlonrad brauche ich - ja ! Immerhin nutze ich das häufig und lange. Mein Auto brauche ich auch... manchmal - nicht so oft, aber manchmal schon. Ich bin hier aufgewachsen und kann hier nicht leben wie im Urwald. Aber ich brauche kein Benzinschlucker oder 200PS. Mir reichen Platz und niedrige Unterhaltskosten für meine Wahl. Auch habe ich mit ziemlicher Sicherheit unötigen Wohnraum aber sicherlich weniger als so manch anderer.
Mein Beitrag zur Umwelt bezieht sich auf die Ernährung. Die nutzt Tier, Natur, Mensch und mir selbst. Aber wichtiger als das "Mir" ist das ich etwas für den Erhalt der Umwelt tun kann - auch wenn es sich um Peanuts handelt.
Geht es nicht ohne diese Angriffe und Selbstbeweihräucherung? Vielleicht gäbe es dann mehr Toleranz.
Toleranz ? Du hast verstanden, das Du für deinen Speiseplan Tiere töten, quälen und misshandeln lässt. Du weißt, das diese Schmerzen erleiden und das sie nicht gefragt wurden, ob das so ok für sie ist ?
Du kannst Dich hinter dem Gesetzbuch verstecken und hinter Völkergruppen und Vorfahren die wenig Auswahl der Lebensmittel haben und hatten. Du bist ein ICH und Nur-Ich Mensch in dieser einen Sache !!!. Damit bist Du in der selbsternannten Gruppe der Weltbeherrscher, die sich über die eigene Spezies und andere Spezies hermachen und meinen das es so richtig ist. Wärst Du in Korea geboren und hättest dem Führer Kim gedient, als ein nahestehender Berater oder sonst was - ihm einmal keine volle Aufmerksamkeit geschenkt .... dann würdest Du jetzt hängen oder hättest eine Kugel im Kopf. Für Kim ist das ok.
Hoch lebe das Gesetzbuch und natürlich die totbringende Wirtschaft.
So sehe ich das - nun schlagt zu ihr Herrscher über Tier, Mensch und Natur. Ich kann es ertragen, da ich mir oft wünsche, es gäbe eine neue stärkere Spezies als den Menschen. Eine die ebenso handelt wie Wir. Irgendwann muss schließlich jeder gehen.
Abschließend fände ich es sehr gut, wenn jeder der von sich behauptet bewusst zu essen, sich darüber Gedanken macht, welche Konsequenz sein ausgewähltes Essverhalten hat. Gut informieren und auch übelste Ausnahmesituationen ( Peta-Filme über Mth ) für sich einordnet und im Speiseplan berücksichtigt. Ändert dieser Mensch dann tatsächlich sein Essverhalten, dann ist das in meinem Sinn, aber nicht nur gut für mich - sondern vielmehr für die Umwelt ( Natur, Mensch und Tier ) und den Erhalt des Systems.