Es ist schon so, dass Hirn und belastete Muskulatur Glucose verbrauchen. Die kann natürlich auch aus Fettsäuren und den glukogenen Aminosäuren hergestellt oder zum Teil durch Ketonkörper ersetzt werden. Das ist aber im Vergleich zur Aufspaltung eines Stärkemoleküls ein mords Umweg im Stoffwechsel.
Wie schon so viele hier geschrieben haben, der eine verträgts, der andere verträgts nicht und der 3. verträgts nach einer langen Umstellungsphase...
Nach den Dr. Feil-Prinzipien sind ja KH aus Gemüse etc okay, somit sollte auch der Körper inkl. Gehirn genug "leicht verwertbare" Energie bekommen.
Darum geht es ja indirekt... woher meinst Du zu wissen, dass der Körper KH am besten verbrennen kann? Aufgrund Deiner eigenen Erfahrung ?
Nö, Biochemie und Physiologie. Die gesamte Energiegewinnung läuft über Kohlenhydrate am effizientesten ( schnellerer Energiefluss und geringerer Sauerstoffverbrauch als bei allen anderen Wegen).
Nö, Biochemie und Physiologie. Die gesamte Energiegewinnung läuft über Kohlenhydrate am effizientesten ( schnellerer Energiefluss und geringerer Sauerstoffverbrauch als bei allen anderen Wegen).
Man muss ja immer die Vor-und Nachteile betrachten. Seit ich kein Getreide/Brot/Nudeln etc mehr esse, hab ich nicht mehr diese "Leistungs-Tiefs".
Ich werde mal noch in mich gehen und in Ruhe überlegen, aber ich denke ich werde mal Richtung Dr. Feil Strategie umschwenken und somit zumindest über Gemüse versuchen mehr KH zu mir zu nehmen, so dass ich insgesamt auch wieder auf eine höhere Energiezufuhr komme.
Zudem könnte ich dann auch "Fresstage", oder wie auch immer man es nennen will, einlegen. Also Tage, an denen ich auch Süßes oder vermeintlich ungesundes esse - wenn mir denn danach ist. So eine leckere Pizza hin und wieder hat ja auch was
ich denke ich werde mal Richtung Dr. Feil Strategie umschwenken
Du bist aber wankelmütig.
So wird das nichts ...
Iss doch das, was dir schmeckt und so, dass du es dir langfristig gut vorstellen kannst.
Und nicht so, wie es gerade hipp ist.
Wie ich schon mal schrieb: Extreme sind nicht gut.
"Ausgewogen und abwechslungsreich", wie man so sagt.
Auch mal schlemmen und auch mal etwas reduzieren. Dazu der Sport. Dann sollte sich dein Gewicht auf einen "natürlichen" Wert einpendeln.
Wankelmütig würde ich das nicht nennen. Ich muss nur schauen was mittel-/langfristig umsetzbar ist. Ist ja auch keine große Veränderung, aus meiner Sicht.
Zitat:
Zitat von lyra82
Iss doch das, was dir schmeckt und so, dass du es dir langfristig gut vorstellen kannst.
Exakt darum gehts mir. Keto ist mir auf Dauer glaube ich zu krass, das halte ich nicht durch. Aber etwas abgemildert kann ich mir das gut vorstellen.
Zitat:
Zitat von lyra82
Wie ich schon mal schrieb: Extreme sind nicht gut.
"Ausgewogen und abwechslungsreich", wie man so sagt.
Auch mal schlemmen und auch mal etwas reduzieren. Dazu der Sport. Dann sollte sich dein Gewicht auf einen "natürlichen" Wert einpendeln.
Genau das will ich ja tun
Es tut mir gut, auf Süßes zu verzichten und das schaffe ich auch eher auf radikalem Weg (eher nichts als wenig). Getreide fehlt mir auch nicht.
Daher - die einzige Veränderung wäre etwas mehr Obst/Gemüse, und hin und wieder "schlemmen".
- Seit nun ca. 7 Wochen bin ich umgestiegen auf "Kein Zucker, kein Getreide, sehr reduzierte KH". ...
Ich esse seitdem hauptsächlich Salat/Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Milchprodukte (aber nicht übermäßig viel).
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat bzw eine Idee.
Oder eine Frage, Anregung. Durch die Eiweißzufuhr von Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukten steigt doch auch die Harnsäure im Körper. Diese muss ja auch wieder abgebaut werden, ist also Stress für den Körper.
Wird nicht auch beim Training Harnsäure im Körper erzeugt? Ist diese Kombination dann irgendwann ein zu viel für den Körper?
Mir geht es besser, seit ich an manchen Tagen ein rein pflanzliche Ernährung bevorzuge, auch die Eiweiße.
Noch eine Anregung, in China gab es eine Bestrafung. Der Bestrafte wurde eingesperrt und bekam keinen Reis (Kohlenhydrate) mehr zu essen, nur noch Schweinefleisch bis sein Körper versauerte.
Wird nicht auch beim Training Harnsäure im Körper erzeugt? Ist diese Kombination dann irgendwann ein zu viel für den Körper?
Mir geht es besser, seit ich an manchen Tagen ein rein pflanzliche Ernährung bevorzuge, auch die Eiweiße.
Danke für die Anregung.
Zu einseitig ist wohl oft "nicht so gut", und ich merke auch, dass mir einfach nicht nach so viel tierischem Eiweiß ist.
Ich habe jetzt am Wochenende zwar keine Kalorien gezählt. Aber mit 7,5 Std Radtraining sollten ca. 3500 Kcal verbrannt worden sein. Plus 3000 Grundumsatz also 6500 - so viel habe ich bestimmt nicht gegessen. Klar, das ist jetzt geschätzt, aber ich weiß ja in etwa, dass ich auch an Tagen, an denen ich mich bemühe viel zu essen, mal auf 2500 Kcal komme...
Trotzdem hab ich heut 0,5 kg mehr auf der Waage gehabt als am Freitag.
So viel zu Calories in - calories out
Ich denke, dass sich bei mir vor allem bei harten Einheiten viel Wasser einlagert.
Letztes Jahr konnte ich mal eine Woche keinen Sport machen (null, Verdacht auf Ermüdungsbruch), da hatte ich in kurzer Zeit 2 kg weg.