Ich bin auch so ein leidgeplagter und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich NIEMALS NIE NICHT einen Sattel finde, bei dem ich mehr als 30km am Stück auf der Stelle sitze ohne dass irgendwas zwickt oder weh tut, jedenfalls was die TT Position angeht.
Egal ob ISM Sattel, Specialiced Sitero, SQlab 611, Selle Italia Tri…
Egal ob Hose mit viel Polster, wenig Polster, gar keinem Polster…
In TT Position scheint der (teilweise) Schmerz irgendwie im Paket dabei zu sein. Auf dem Rennrad ist es deutlich besser, da sitz ich halt mit dem Arsch auf dem Sattel und nicht mit dem Damm (bzw. gefühlten 2 Quadratzentimetern davon )
Ich wäre schon froh, wenn ich auf dem Rennrad in normaler Oberlenkerhaltung schmerzfrei fahren könnte. An eine aerodynamische Position auf dem Auflieger ist gar nicht zu denken.
Das Problem hat mich jetzt schon diese Saison gekostet und so wie es im Moment aussieht werde ich wohl auch erstmal mind. ein Jahr kein Triathlon mehr machen
Aber ich will trotzdem noch ein paar letzte Versuche unternehmen um das Problem doch noch zu lösen.
So dieses Wochenende geht es nochmal hin um neue Sättel auszuprobieren und vllt ist ja einer für mich dabei.
Allerdings meinte der Verkäufer schon das ich ein Sonderfall wäre, leider
Ich kann damit jetzt auch denjenigen wiedersprechen, die meinten man müsste sich ja "nur" an einen neuen Sattelgewöhnen.
Im Moment denke ich eher, dass es schlimmer geworden ist anstatt besser
Tja was soll ich sagen. Hab jetzt einen weichen Sattel der auch wirklich gut nachgibt, aber weg sind die Probleme deswegen noch immer nicht
Was mal wieder aufkam, mein linkes Bein scheint kräftiger zu sein als mein rechtes. Auf der linken Seite kommt es deutlicher und länger zu einer Entlastung der Sitzknochen. Auf der rechten Seite kommt es so gut wie gar nicht zu einer Entlastung und auch nur kurz.
Trete ich vllt auch einfach falsch? Außer bei einem Sprint oder Bergauffahren kann ich mir auch gar nicht vorstellen so stark in die Pedalen zu treten, dass ich förmlich aus dem Sattel gehe und so der Druck weggenommen wird.
Wahrscheinlich sitzt du falsch, ohne Körperspannung.
Das Becken kippt nach vorne und im Rücken bildet sich Hohlkreuz
Dass der Buckel durchhängt sieht man eher selten auf dem Zeitfahrrad
Öfter ist aber der umgekehrte Fall zu finden, dass die Fahrer einen Rundrücken machen. Da mangelt es auch gewaltig an Rumpfstabilität. Das Becken darf ruhig nach vorne kippen, da wird die Lendenwirbelsäule nicht so stark abgeknickt.
Aber was die konkreten Sitzprobleme angeht kann auch ein Sitzpolster Probleme machen. Ich persönlich vertrage keine dicken "Windeln", da kriege ich auch Druckschmerzen.
Ansonsten kann es halt auch wirklich von einer nicht ausreichenden Radform kommen.
Aber was die konkreten Sitzprobleme angeht kann auch ein Sitzpolster Probleme machen. Ich persönlich vertrage keine dicken "Windeln", da kriege ich auch Druckschmerzen.
Nutze ich auch fast nicht. Ein kleines ist im Triathlonanzug drin, aber da ich den nur im Wettkampf nutze ist das nicht das Problem. Ich habe immer das Problem, das mir bei Sitzpolstern alles einschläft im Schritt oder die Probleme halt auch schlimmer werden.
Zitat:
Zitat von popolski
Ansonsten kann es halt auch wirklich von einer nicht ausreichenden Radform kommen.
Gut, aber was ist denn nicht ausreichend?
Es gibt bei mir scheinbar nur eine zeitliche Grenze ab wann die Schmerzen dann so unangenehm werden das ich nur noch von dem Sattel runter will und das sind im Moment ca. 40min.
Ich kann und mache auch deutlich längere Touren (bis zu 3,5h), aber die Schmerzen kommen halt zeitiger. Es ist dabei auch egal wie ich fahre, also ob eher langsameres dahinrollen oder ordentlich reintreten. Obwohl letzteres schon die Zeit verlängert, die ich angenehm fahren kann.
Gestern habe ich dann mal ein kurzes, aber dafür verdammt hartes Koppeltraining gemacht und was soll ich sagen, da waren die Probleme sogar noch schlimmer als sonst.
Ich bin mit dem Sattel ja auch schon eine längere Tour gefahren und da ging es. Vorallem ist da aber nix taub geworden im Schritt.
Gestern kamen dann schon nach ca. 20min starke Schmerzen und auch im Schritt war wieder alles taub.
Allerdings auf dem Rückweg, wo die Kraft dann nachlies, wurde es wieder besser, zumindest was die Taubheit betrifft.
Irgendetwas passt doch da so gar nicht zusammen Gestern hatte ich dann auch das Gefühl das die Schmerzen eher von einer verkrampften Sitzmuskulatur kamen.
Ich hatte früher so etwa bis km 1000 zu tun, bis mein A***** nicht mehr weh getan hat. Das war entsprechend vor allem Ermüdung bzw. nicht austrainierte A****-Muskulatur.
Wenn ich überlege, dass wir vor 35 Jahren auf Plastiksätteln ohne jegliches Polster (außer den Hosen) gefahren sind, erscheint mir machmal die ganze Satteltechnik genauso so sinnvoll wie totgedämpfte Laufschuhe.