Ich nehme mir auch das moralische Recht heraus, Schlüsse zu ziehen, weil ich eben nur ein unbedeutender Niemand bin, dessen Meinung andere Menschen nicht zu bestimmten Taten veranlasst. Meine Manipulationsfähigkeit ist somit sehr gering.
Du meinst wohl eher Manipulationsmöglichkeit ... die Fähigkeit hast du wie jeder andere auch ... immerhin schwingst du dich zur moralischen Instanz für deine Freundin auf ("Und meiner Freundin verbiete ich auch hinzuschauen.") was am Ende nicht nur manipulativ ist sondern grenzüberschreitend ...
Zitat:
im günstigsten Fall bekomme ich also Resonanz, im ungünstigsten Fall keine (was irgendwie blöd wäre)
Dann ist die Schlußfolgerung, das dein Motiv ist, Aufmerksamkeit zu erhalten ...
Zitat:
Bei den Medien sehe ich das jedoch anders. Ihre Meinung hat sehr wohl Manipulationsgewicht. Von daher finde ich es dort besonders wichtig, dass über die tatsächlichen Beweggründe der Menschen viel offener und ehrlicher informiert wird. Was (in meinen Augen) überhaupt nicht geschieht.
Die Beweggründe sind letzten Endes unerheblich und zum manipulieren gehören immer zwei ... das ist dann wiederum eine Frage der Persönlichkeit inwieweit ich Manipulationen zulasse ...
wie werden sich unsere BW Soldaten verhalten wenn sie über kurz oder lang nach Süd Afghanistan kommen? menschlich? oder mittelalterlich?
Ich vermute, sie werden sich verhalten, wie alle anderen Soldaten vor ihnen auch. Sie werden scheiss Angst haben, ihnen wird das Adrenalin aus den Ohren rausquillen, sie werden Unbeteiligte erschiessen, weil sie nicht selber erschossen werden wollen, sie werden selber erschossen werden, weil sie Unbeteiligte von Beteiligten nicht nicht schnell und sicher genug unterscheiden konnten und und und... Mensch bleibt Mensch und Krieg bleibt Krieg, mit je nach Hintergrund unterschiedlichen Ausprägungen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Von daher finde ich es dort besonders wichtig, dass über die tatsächlichen Beweggründe der Menschen viel offener und ehrlicher informiert wird. Was (in meinen Augen) überhaupt nicht geschieht.
Ich vermute, hier unter- bzw überschätzt du die Menschen gleichermaßen.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Als Kind in einem Dorf in der Zone der DDR war mir dies nicht (oder nur mit enormen Aufwand) möglich. Weiterhin sah ich keine Veranlassung, dem keinen Glauben zu schenken, da ich zu dem Zeitpunkt noch idealistisch und naiv war.
Dann verwende andere Beispiele.
Zitat:
Meine Beispiele genügen dir hoffentlich.
Nein, du stellst ein paar Namen und Daten zusammen und überlässt sie der individuellen Interpretation. Nein. Ich möchte Deine Interpretation hören, warum sie für dich deine genannten Kriterien erfüllen.
Zitat:
desto mehr stelle ich fest, welche Macht Kriegsberichterstatter haben.
Nein, es sind die Redakteure, die die Bilder und den Kontext herstellen, in dem sie verwendet werden ...
Die Beweggründe sind letzten Endes unerheblich und zum manipulieren gehören immer zwei ... das ist dann wiederum eine Frage der Persönlichkeit inwieweit ich Manipulationen zulasse ...
Welche Persönlichkeitsmerkmale sind deiner Meinung nach förderlich sich Manipulationen zu widersetzen/entziehen ?