Ich würde an zu viel gutem Material scheitern Weil es mich nervt und ich dem Triathlonsport nach kurzer Zeit meinen Rücken kehren würde.
Ich finde Laufen auch aus diesem Grund am allerschönsten. Da braucht man kein Becken zum Trainieren, kein teures Material um im Wettkampf schnell zu sein. Nur ein Paar Schuhe.
Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?
Zitat:
Klingt nach zu großem Rahmen oder zumindest zu langem Steuerrohr.
Wir hatten hier noch keine Analyse Deiner Position, oder?
Mit nach unten abgewinkeltem Vorbau dürfte zumindest etwas Verbesserung möglich sein.
Und mit etwas mehr Gewöhnung sollte es dann fast durchgängig möglich sein, auf dem Aufsatz zu fahren.
Danke, ich werde mich damit beschäftigen. Vielleicht nerve ich dann hier im Forum mal mit einer Sitzpositionsanalyse. Aber jetzt habe ich vorerst eh für ein paar Tage genug von "Triathlon" und werde mich zur Abwechslung mal um mein Studium kümmern. Danach schau ich mir das Rad an.
Hm, aber nochmal die Frage: Hältst du eine Verbesserung von 15min alleine durch den Wechsel Rennrad->Zeitfahrrad tatsächlich für realistisch?
.
Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.
Keine Ahnung.
Ich bin da kein Spezialist, nur soviel:
Meine persönlichen Messergebnisse sagen aus, dass ich mit TT-Rad 1-3km/h schneller fahre als mit dem Rennrad.
Das macht auf der MD, wenn ich mal 33km/h als Rennrad Speed ansetze, 9 min Zeitgewinn durch das TT-Rad.
Hinzu kommt der Gewinn beim laufen durch weniger einzusetzende Leistung auf dem Rad.
Ich hoffe das stimmt so einigermaßen.
Das kommt mir irre vor. Ich kenne mich in der Profiwelt nicht aus, aber habe jetzt mal geschaut, was zB diese Linda Schücker (die ja Sponsoren und alles Mögliche hat) so draufhat. Beim Indeland Triathlon 1.9/80/20, der ja auch flach ist, ist sie einen 35.5-Schnitt gefahren und einen 13.6km/h-Schnitt gelaufen (sorry, wollt jetzt nicht herumrechnen).
Ich bin gestern am Rad einen 33.4-Schnitt gefahren (die Strecke war mit 89.55km laut Forerunner ziemlich exakt) und einen 13.7km/h-Schnitt (ich gehe von den 20.9km laut Forerunner aus, nicht HM) gelaufen.
Wenn ich am Rad 2km/h schneller wäre und schwimmen könnte (*hust*), und der Indeland-Triathlon eine ähnlich schnelle Strecke wie Podersdorf ist (was ich überhaupt nicht weiß), könnte ich voll mit ihr mithalten . Und dabei trainiere ich noch nicht einmal richtig...
PS: Dass es mir irre vorkommt, heißt nicht, dass ich deine Aussage anzweifle. Ich kann mir nur nicht vorstellen, SO gut zu sein.
Aber sie hat Sponsoren. Egal, lassen wir das Thema. Ich sollte mich eh auf mein Studium konzentrieren .
Freu' dich erstmal, dass du verletzungsfrei durchgekommen bist, nachdem du vor einer Woche noch nicht einmal wusstest, ob du überhaupt starten kannst.
Herzlichen Glückwunsch zur Leistung, aber von der dürftest du doch nicht so überrascht sein? Die Laufleistung war doch auch in Wien schon gut und auch dass du fürs Radfahren Talent hast, hat man doch dort schon gesehen. Die meisten Profis kochen doch auch nur mit Wasser.
Du musst halt für dich rausfinden, wie wichtig der Sport für dich persönlich ist und ob du bereit wärst für eine weitere Verbesserung ensprechende Abstriche im Beruf- und Privatleben in Kauf zu nehmen. Im Schwimmen, Verbesserungen zu erzielen ist (gerade für gute Läufer, die meist wenig Musukulatur und eher unbeweglich Fußgelenke haben) relativ mühsam und zeitaufwändig und da hast du deutlich mehr Zeit liegen gelassen als durch die kleineren technischen Nachteile zwischen Rennrad und TT.
Aber wie gesagt: das Grundtalent hast du und wenn du für dich herusfindest, dass du am Ball bleiben willst , wirst du dich auch gegen stärkere Konkurrenz behaupten können.