@Genussläufer: Danke, das macht mir Mut, das zu hören. Ja, Disziplin hab ich und ich bin fleißig, aber manchmal mach ich mir dann auch zu viel Panik am Wettkampftag. Zum Glück hab ich das eigentlich nur bei Läufen, bei Triathlons bin ich viel lockerer. Aber laufen ist einfach das schönste =) Selbst harte Einheiten mach ich meist gern, nur muss ich immer extrem aufpassen, weil mein Körper nicht so viel mitmacht beim laufen.
@Steffko: Ich mache momentan einen Ruhetag, wenn ich 2 mache, dann krieg ich das ganze Training ja gar nicht mehr unter. Ich wunder mich eh oft, wieviel hier einige trainieren und trotzdem noch Ruhetage haben. Ich kann nicht immer 2 mal am Tag was machen und ich mach auch selten Radfahrten über 90km, vielleicht komm ich deswegen auf nicht soo viele Kilometer. Ist das mit den 2 Ruhetagen denn wirklich nötig und wichtig? Dann müsste ich wirklich nochmal umplanen...
@anna: Ich wünsch dir viel Erfolg, wann ists so weit? Ich mach dieses jahr auch meine erste Kurzdistanz, und meine erste Mitteldistanz :D
@anna: Ich wünsch dir viel Erfolg, wann ists so weit? Ich mach dieses jahr auch meine erste Kurzdistanz, und meine erste Mitteldistanz :D
Danke Wir sind uns ja in einiger Hinsicht ähnlich, 1. OD, 1. MD (bei mir noch nicht fix wann, wo, vielleicht wird's auch ne 2.OD), U23.
OD ist einer Woche, 11.6., Vienna City Triathlon.
@Steffko: Ich mache momentan einen Ruhetag, wenn ich 2 mache, dann krieg ich das ganze Training ja gar nicht mehr unter. Ich wunder mich eh oft, wieviel hier einige trainieren und trotzdem noch Ruhetage haben. Ich kann nicht immer 2 mal am Tag was machen und ich mach auch selten Radfahrten über 90km, vielleicht komm ich deswegen auf nicht soo viele Kilometer. Ist das mit den 2 Ruhetagen denn wirklich nötig und wichtig? Dann müsste ich wirklich nochmal umplanen...
Ich habe (für mich) herausgefunden, dass ich damit gut zurecht komme. Jede Sportart 2x je Woche, eine Koppeleinheit, macht 5 Trainingstage und 2 Ruhetage. Bis MD ist das auch ohne FastTwitch völlig ausreichend.
Grüße
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
@anna: Ja stimmt, dann sind wir uns echt ähnlich :D Dann wünsch ich dir mal gaaanz viel Glück, schreib mal wie es war!!
@steffko: Ok, reichen tut das natürlich allemal für die Mitteldistanz, ABER es geht mir nicht nur ums ankommen, werde ich so auch noch schneller? Also z.b. beim schwimmen würde sich bei mir mit 2 mal die Woche z.b. gar nix mehr tun, da hab ich vor 3 Monaten eine 3. Einheit eingefügt. Schwimmen empfind ich aber eh als regenerationsfördernd und das wirkt sich absolut nicht so aus wie eine zusätzliche Laufeinheit...
1km Schwimmen in 18min, 10km Laufen in 45min, 40km Radfahren in 1:10, das sind meine langfristigen Ziele (also so in 1-2 jahren will ich das alles können), ich bin mir nicht sicher, ob ich (als Frau!) dann mit jede Sportart 2 mal auskomme.
Hmm, ich müsste mir vielleicht doch mal einen professionellen Plan suchen, man kann doch zu viel falsch machen.
@Lucy
Nur mit mehr machen wirste kaum schneller werden. Das funktioniert nur bei Anfängern.
STeigerst du aber die Intensität/Qualität, musst du mehr Ruhephasen haben.
Analysiere einfach mal, ob du mit dem bisherigen Training ständig besser geworden bist. Wenn nicht, ist was nicht in Ordnung daran. Kann zuviel sein, aber auch zu wenig (bei dir eher nicht)
Um schneller zu werden brauchst du Kraft, Technik. Ausdauer hast du eh.
Einen professionellen Plan brauchst du nicht. Steffko liegt mit seinem 2x jede Sportart schon ganz gut.
Und für ne OD machste eh schon zuviel.
Ich mach ja auch noch ne MD Ende August...ich weiß, viel ist nicht gut, und es kommt auf die Qualität an. Eine typische Trainingswoche bei mir sieht so aus:
Mo: nachmittags lockeres Krafttraining, abends schwimmen
Dienstag: Laufen, Intervalle oder TDL
Mi: Schwimmen, abends noch 1h Laufen, alles locker
Do: Ruhe
Fr: Rad, meist Intervalle auf der Rolle (bis zu 85% Hfmax), abends schwimmen
Sa: 3h Radfahren + 30-45min Koppellauf
So: langer Lauf (20km)
Was sagt ihr?
Ach noch was: Besser geworden bin ich auf jeden Fall, vor allem im radeln und schwimmen, da ich schon vorher etwas gelaufen bin. Auch im laufen hab ich eigentlich das gefühl, dass ich besser geworden bin, auch wenn ich das in dem WK nicht bestätigen konnte, aber ich werd das ja auch bei den nächsten Triathlons sehen, im Vergleich zu letztem jahr...
@Lucy: Im Winter schwimme ich dann mehr und Arbeite an Technik etc. Schwerpunkte muss sich ja auch jeder selbst setzen.
Kannst ja einfach mal schauen ob du "Keysessions" hast und ob du auch wirklich einen Tag lang davon richtig platt bist. Wenn nicht dreh die Intensität hoch - vor allem auch beim Schwimmen! Möglichkeiten dazu findest du ausreichend in diversen Trainingsvorschlägen im Forum oder per Google.
PS: mach am So. ruhig ein paar km mehr. Mir hilfts um mit der Ermüdung dann auf der MD klar zu kommen.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub