Nun, da wohl einige seiner Söhne lebend gefasst wurden, besteht die Hoffnung, dass zumindest von Seiten dieser Familie künftig weniger Rabatz gemacht wird.
Die Libyer könnte es schon schaffen eine Demokratie aufzubauen. Aber es gibt einfach zu viele Staaten, die was dagegen haben. Es darf halt nicht sein, dass außer Israel noch eine "Demokratie" im Nahen Osten besteht.
Ich glaube, dass das weniger mit Israel und Demokratien zu tun hat, als mit dem Problem des "Youth Bulge" in den islamischen Ländern und dem damit verbundenen Sprengstoffpotenzial auch für den Frieden in unseren Breiten. Den Industrienationen (eingeschlossen Russland und China) könnte es vor allem darum gehen (siehe die Duldung des Krieges am eigenen Volk in Syrien im UN-Sicherheitsrat), dass durch Bürgerkriege und Völkermord in den eigenen Reihen dieser Youth Bulge abgebaut wird, bevor er sich in Terror und Krieg gegen den Westen kanalisiert.
gott sei dank! damit sollte der "widerstand" gegen die übergangsregierung endlich gebrochen sein!
Genau, jetzt wird alles super... frag mal in Ägypten nach, wie super es so ist unter der neuen Militärdiktatur.
Und mal sehen, wie viele Jahrzehnte dann demnächst die "Übergangsregierung" an der Macht sein wird.
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
Genau, jetzt wird alles super... frag mal in Ägypten nach, wie super es so ist unter der neuen Militärdiktatur.
Und mal sehen, wie viele Jahrzehnte dann demnächst die "Übergangsregierung" an der Macht sein wird.
JETZT fängt die Arbeit doch erst an...
Wobei ich allerdings glaube, dass in Libyen die Ausgangslage etwas besser ist. Niedrige Gesamtbevölkerung, höchstes Einkommensgefüge in Afrika, sehr hoher Bildungsstand, von denen die viele im Ausland studiert haben, entwickelte Mittelschicht (Nutznießer des bisherigen Regimes) und hoher Blutzoll für die Revolution.
Einen Militärappart gibt es in Libyen nicht (Bruder Revolutionär hatte ja ständig Angst, dass ein solcher ihn wegputschten könnte), dafür hat jetzt jeder zuhause eine Kalaschnikow und ne Panzerfaust. Entweder es bricht die totale Anarchie aus (was ich für wahrscheinlicher halte) oder die westlichen Mächte halten sich raus und Libyen kann sich frei entwickeln. Letzters ist ziemlich unwahrscheinlich.
Der einzige Staat aus dem nahen Osten, der sich hablbwegs in die Moderne retten konnte, ist die Türkei. Die Türkei musste aber erst einen blutigen Befreiungskrieg führen und hatten mit Atatürk den genialsten Staatsman des 20. Jahrhunderts zum Führer.
Mal eine alternative Interpretation des "arabischen Frühlings" und der "Befreiung" Libyens.
Ich sage nicht, dass das die absolute Wahrheit ist, aber es ist wohl kaum aus der Luft gegriffen:
"«Bei uns ist das islamische Recht die Grundlage der Rechtsordnung. Ein Gesetz, das dem islamischen Recht widerspricht, ist null und nichtig.»
In diesem Sinne werde auch das geltende libysche Eherecht abgeschafft, dass die Zahl der Frauen für einen Muslim begrenze."