gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Frau alleine beim ersten Radkauf... - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2011, 19:01   #81
Dafri

Wenn man so durchliest ,bekommt man den Eindruck das man nur mit teuren Material und TT Rad vernünftige Wettkämpfe hinbekommt.

Eins ist sicher..es geht auch anders! Mit nen RR bis 2ooo Euro kann man sogar die Hawaii Quali packen
Alt 14.01.2011, 19:17   #82
3-rad

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Eins ist sicher..es geht auch anders! Mit nen RR bis 2ooo Euro kann man sogar die Hawaii Quali packen
nee jetzt.
Das glaub ich nicht.
Das kann nicht sein.
Warum hat mir das keiner vorher gesagt?
Alt 14.01.2011, 19:27   #83
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Na klar, und Elvis lebt

Zitat:
51/52 - für RR u. Tria
54 - für RR
56 - Für >1,78m aber nicht für Faraway
Halte ich schon für grenzwertig groß je nach Rad. Hab aktuell mit 1,88m ein 58er und hab einen kurzen Vorbau. Mein nächstes Rad wird ein 56er.

Ist die Zielsetzung klar Triathlon würde ich auch für Einsteiger schon klar ein TT-Rad empfehlen. Allerdings meine ich damit kein 5000€-Rad mit Scheibe und High-Tec-Ausstattung sondern die Auslegung der Sitzposition. Es reicht sicher erstmal auch eine 105er-Ausstattung und einfacheres Material. Aber warum sollte man auch bei einem günstigen Rad Kompromisse bei der Sitzposition machen?

Wenn man flexibler bleiben will nimmt man ein TT mit Rennlenker und Aufsatz, ggf. noch mit verstellbarem Vorbau. So kann man schnell den Aufsatz abnehmen und das Rad als normalen Renner nutzen wenn der Auflieger nicht erlaubt sein sollte.

Die Frage ob Renner oder TT ist IMHO keine ob Anfänger oder Profi sondern rein eine für welches Einsatzgebiet das Rad sein soll. Mein erstes Rad war ein preiswertes TT, ich habe es nie bereut. Windschatten- oder Radrennen haben mich nie groß interessiert. Warum hätte ich mir also einen Renner kaufen sollen wenn ich nur Tris machen wollte?
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:43   #84
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Hab mit'm RR angefangen. Das kann man bezogen auf die eigene Person so oder so sehen. Die Möglichkeit, besser in der Gruppe zu fahren, halte ich für ziemlich wichtig. Als Anfänger will man Anschluß an andere bekommen. Läßt sich in ner Gruppe leichter bewerkstelligen. Bei RTF's fahren überwiegend RR. Auch dort wird in Gruppen gefahren. Gerade als Anfänger kann man sich da besser an andere Gruppen anhängen. Gerade als Frau wird man sich da weniger die Heißdüsen suchen (können), die die Strecke mit nem 36-er Schnitt abspulen. Bei den langsameren Gruppen findet man m.E. (fast) ausschließlich RR.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 19:57   #85
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit, besser in der Gruppe zu fahren, halte ich für ziemlich wichtig.
Wieso kann man mit einem TT nicht in Gruppen fahren? Dass der Auflieger da Tabu ist versteht sich von alleine. Zumal sich die Gruppen meistens eh aus Hobbyradlern oder anderen Trias zusammensetzen. Und was die anderen fahren war mir eh immer egal.

Aber daher sagte ich ja auch für solche Fälle ein TT mit normalem Rennlenker plus Aufsatz nehmen wenn man auch für solche Einsätze besser gerüstet sein will.

Warum aber jemand dessen Ziel klar im Tria-Bereich liegt als Anfänger unbedingt ein RR kaufen soll habe ich nie verstanden und werde ich auch wohl nie verstehen. Warum sollte man sich absichtlich ein Rad kaufen dass nicht ideal für seinen Einsatzzweck ausgelegt ist?

Wenn man sich ein teures Rad (auch an die 2000€ sind jetzt nicht gerade billig) kauft sollte man sich gut vorher überlegen wie man es einsetzen sollte und dann das Rad kaufen das am besten dazu passt. Egal ob Anfänger oder Profi.
Alt 14.01.2011, 20:01   #86
Dafri

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
nee jetzt.
Das glaub ich nicht.
Das kann nicht sein.
Warum hat mir das keiner vorher gesagt?
war nur nen scherz.....
Alt 14.01.2011, 20:07   #87
Fairway
Szenekenner

Hi,

ich nochmal. Also, ich gehe morgen zum Berater von gestern hin und da wird dann an der Sitzposition rumprobiert, hoffentlich auch vermessen und Probe gesessen (das Giant und ne Eigenmarke). Mal sehen, was dabei herauskommt.

Mein Fokus ist übrigens nicht "klar Triathlon". Momentan ist das natürlich mein Ziel, aber wenn mein Knie, das schon mal in etwas größerem Umfang repariert wurde, wieder Zicken macht und ich das Lauftraining fast komplett einstellen muss, hätte ich doch ganz gerne ein Rad, mit dem ich trotzdem noch Spaß haben bzw. just for fun fahren kann. Aber so oder so finde ich das RR einfach flexibler. Und das Gruppenfahren ist bei uns im Verein schon ein Thema. Dafür wurde mir auf jeden Fall ein RR empfohlen.

Liebe Grüße!
Fairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 20:29   #88
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
Aber so oder so finde ich das RR einfach flexibler.
Gut, dann wäre der Punkt schon geklärt

IMHO der wichtigste, denn wie gesagt, was nützt das tollste und teuerste Rad wenn es nicht zu dem passt was man damit machen möchte.

Vermessen ist eh Pflicht. Wonach du auch fragen solltest ob es in dem Laden ggf. Probesättel gibt. Wäre eher Glück wenn du mit dem ersten Sattel gleich einen Treffer landest und auch auf längeren Strecken noch gut sitzt. Viele Läden haben einige Testsättel die man gegen Pfand mal ein WE ausleihen und probieren kann bevor man die teuer kauft.

Auch nicht unwichtig: Was für eine Übersetzung soll das Rad haben? IMHO eher unsinnig als anfänger 53-11 fahren zu wollen, da ist häufig eine Kompakt- oder gar Dreifachkurbel die bessere Wahl. Nutz auch mal die Suche zu dem Thema Übersetzung, Kompakt, Dreifach, .... Hinterher tauschen und umbauen ist die teurere Lösung.

Das wichtigste kann man aber leider nicht kaufen: Gescheites Wetter zum Radfahren
Antwort

Themen-Optionen