Sportler wie z.B. Ulle oder oder oder befinden sich in einem System, aus dem sie doch gar nicht so einfach rauskommen.
Das sind doch nicht nur "Männer von Welt"
Überspitzt: Viele von ihnen drehen doch eher Schleifen wie in der Hamsterrolle.
Ganz zu schweigen von den Buben, die in 2. oder 3. Reihe fahren, sowieso nicht viel Geld verdienen und ihre Familien ernähren müssen.
In dem Zusammenhang ausschließlich an die "Selbstständigkeit und Integrität des mündigen Individuums" zu appellieren find ich mit Verlaub etwas zu trivial und schon fast ein wenig arrogant.
Nicht umsonst ist das Gebilde Radsport ein doch ziemlich in sich geschlossenes System, aus dem erstaunlich wenig nach außen dringt.
Nix für ungut
Es gibt meines Wissens keinen Zwang, Rad-Profi zu werden...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
genau...nur wer es erfolgreich werden will....is klar ne!
Zitat:
Zitat von Cruiser
Klar, aber auch hier gilt: Mit Speck fängt man Mäuse.
Ja, wer erfolgreich werden will in dem Metier, wird um's Dopen wohl nicht rumkommen. Das weiß aber (mindestens heutzutage) jeder - somit ist der Fahrer schon selbst schuld, wenn er sich in das System begibt (oder die Eltern, die das zulassen).
Mit der "Speck und Maus"-Theorie könnte ich ja sonst auch Drogendealerkarrieren als fremdinduziert und somit schuldfrei erklären...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
die worte unschuldig und fremdbestimmt im zusammenhang mit diesem thema zu lesen ist sehr befremdlich..."oh wer hat mir denn hier mein blut gestohlen...das muss im schlaf passiert sein...ups wer hat mir denn hier was in die zahnpasta getan...eijeijei
Wie ich finde ein gutes Buch über den "Fall Jan Ullrich". Hier geht es nicht um die Schuldzuweisung. (finde zumindest ich)!
Das Buch stellt Fragen welche mich doch zum nachdenken gebracht haben. (Bsp. Was für Konsequenzen hat ein DNA Test?)
Ja, wer erfolgreich werden will in dem Metier, wird um's Dopen wohl nicht rumkommen. Das weiß aber (mindestens heutzutage) jeder - somit ist der Fahrer schon selbst schuld, wenn er sich in das System begibt (oder die Eltern, die das zulassen).
Für "heute" ist das sicher korrekt.
Zitat:
Zitat von drullse
Mit der "Speck und Maus"-Theorie könnte ich ja sonst auch Drogendealerkarrieren als fremdinduziert und somit schuldfrei erklären...
Der Sportler wäre in dem Fall aber wohl eher der Junkie, nicht der Dealer. Die Dealer sind hier wohl eher Trainer, Funktionäre und sonstige "Steakholder".
-> Der Drogenvergleich hinkt m.E. trotzdem.
Stell dir vor du wärst ein cleaner Fixer oder trockener Alki und ersetze das Wort "Ulle" durch "Heroin" oder "Alkohol".
Deine persönlichen, positiv besetzten Erinnerungen in allen Ehren, aber Jan Ullrich und viele andere haben den Radsport in den Abgrund gedopt.
Gruß
N.
Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Nein, tut es nicht.
Hier wird etwas glorifiziert dass erhebliche Nebenwirkungen und einen unweigerlichen gesundheitlichen und sozialen Abstieg zur Folge hat(te)..
Och wo wir schon bei hinkenden Vergleichen sind. Oder auch nicht.
Stell dir vor du bist Musikliebhaber, ersetze das Wort "Ulle" durch „Mozart“, "Pavarotti", "Rolling Stones", "Jackson", "Jimm Hendrix", "Bob Marley", "Elvis"... noch nichts für dich dabei? Stell dir vor du liebst die Literatur und Kunst „J. W. von Goethe“, „Charles Baudelaire“, „Edgar Allan Poe“, „van Gogh“… Stell dir vor du bist…
Keine Sorge, dass sind jeweils nur klitzekleine Auszüge, die großen „Stars“ ihrer Szene sozusagen. Die Liste könnte noch ewig weitergeführt werden und würde spätestens durch Hollywood das Thema vermutlich sprengen. Sie alle werden gefeiert und verehrt.
Müssen wir die jetzt alle ächten, so wie Ulle und Co?
Na dann, auf den Scheiterhaufen mit ihren Werken!!! Sie haben die Kunstwelt in den Abgrund gesoffen, geraucht, gespritzt…
Schickt eure Kinder nicht mehr zum Musikunterricht, ins Theater oder … sie könnten ja in dieser drogen- und alkoholverseuchten Szene der großen Versuchung erliegen.