gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Basisernährung - endloses Thema? - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2010, 19:46   #81
chris_f
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: München
Beiträge: 149
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich habe das zufällig in einem anderen Sportforum entdeckt:
[...]


Wie man sieht, ist der Begriff "gesunde Ernährung" dehnbar
Hi Lui,

was ist denn an der beschriebenen Ernährung so wahnsinning ungesund? Intuitiv würde man ja sagen, daß es soooo schlecht nicht ist.

In anderen Worten:
Wenn man nur naturbelassene Lebensmittel isst, isst man vielleicht besser als 99% der Leute. Das beschriebene ist aber
vermutlich auch besser als 95% oder so...

Was würdest Du anders machen? (Ich ernähre mich ähnlich, auch wenn ich insgesamt mehr esse, immerhin halte ich mein Gewicht einigermaßen; abnehmen will ich eigentlich nicht...)


Viele Grüße,
Christian
chris_f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:08   #82
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Hi Lui,

was ist denn an der beschriebenen Ernährung so wahnsinning ungesund? Intuitiv würde man ja sagen, daß es soooo schlecht nicht ist.
Das können wir ja untersuchen:

1) Frühstück: Obst, kleines Brötchen mit Marmelade/Nutella, dazu Tee

Brötchen hat kaum Nährwerte. Es ist einfach nur Füllmaterial. Marmelade und Nutella hat überhaupt keine Nährwerte und ist einfach nur Zucker. Das einzige was an dem Frühstück gesund ist, ist das Obst(wobei man nicht weiß was das genau heißt). Eiweiß ist hier garnicht enthalten.

2) Mittags: Je nach dem, wo ich was bekomme. Mal ein Sandwhich (aber recht gesund, nicht Burger-mäßig), Salat, Fleisch... dazu manchmal ein Stück Schoki als Nachtisch

Hier wieder ein Sandwich, was wieder gerade mal mässige Nährwerte hat. Schoki muss man nicht weiter kommentieren.

3) Abends: Entweder nur ca. 300g Joghurt oder einen Eiweiß-Shake oder einen schönen Salat (gemischt, mit Tomate, Feta, ...)

300gr. Joghurt als Abendessen oder mal einen Shake....No Comment.

4) Dazwischen esse ich wirklich nichts, außer zuckerfreien Kaugummi ;-)

Kaugummi auch ohne Zucker ist nicht gerade gesund, da es dauernd die Verdauungssäfte anregt.


Die Ernährung hat fast kein Gemüse, wenig Eiweiß, wenig Obst, und besteht größtenteils aus Brot und Zucker. Sie ist insgesamt nicht gerade nährreich. Sie ist höchstens als fade Diät um ein Paar Pfund zu verlieren à la Schlank im Schlaf geeignet.
Frage: was ist an dieser Ernährung gesund

Es gibt bestimmt Schlimmeres, aber wenn man diesen Eßplan als Beispiel einer gesunden Ernährung postet, dann Gute Nacht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:25   #83
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Was würdest Du anders machen? (Ich ernähre mich ähnlich, auch wenn ich insgesamt mehr esse, immerhin halte ich mein Gewicht einigermaßen; abnehmen will ich eigentlich nicht...)
Ich kann mal posten, was ich gestern gegessen habe.

Frühstück:
Banane und Rührei mit Gemüse(Paprika, Zuchinni, Möhre und Champignons)

Mittagessen:
Shrimps mit Gemüse: Möhren, Paprika, Champignons, Broccoli, Zuchinni, Kürbiskerne

Nachmittagssnack: Melone, Erdbeeren und Ananas

Abendessen:
Hüftsteak, Ofenkartoffeln, Champignons und Salat: Ruccola mit Tomaten, Möhren, Zuchinni(Dressing Limettensaft/Olivenöl)

Das ist jetzt zufällig was ich gestern hatte. Jedes Gericht(außer den Snack) enthält Eiweiß, sehr viel Gemüse und gesundes Fett. Zusätzlich esse ich viel Obst. Ich esse ca. 3-4 mal die Woche Meeresfisch, zB Lachs oder frischen Thunfisch. Zuckerhaltige Produkte esse ich nur als Ausnahme, aber recht selten.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:31   #84
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich kann mal posten, was ich gestern gegessen habe.

Frühstück:
Banane und Rührei mit Gemüse(Paprika, Zuchinni, Möhre und Champignons)

Mittagessen:
Shrimps mit Gemüse: Möhren, Paprika, Champignons, Broccoli, Zuchinni, Kürbiskerne

Nachmittagssnack: Melone, Erdbeeren und Ananas

Abendessen:
Hüftsteak, Ofenkartoffeln, Champignons und Salat: Ruccola mit Tomaten, Möhren, Zuchinni(Dressing Limettensaft/Olivenöl)

Das ist jetzt zufällig was ich gestern hatte. Jedes Gericht(außer den Snack) enthält Eiweiß, sehr viel Gemüse und gesundes Fett. Zusätzlich esse ich viel Obst. Ich esse ca. 3-4 mal die Woche Meeresfisch, zB Lachs oder frischen Thunfisch. Zuckerhaltige Produkte esse ich nur als Ausnahme, aber recht selten.
Bis auf Kartoffeln und Tomaten ist das dann Paleo.
So ohne Brot und Nudeln geht garnicht.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 20:50   #85
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von maestrosys Beitrag anzeigen
Bis auf Kartoffeln und Tomaten ist das dann Paleo.
So ohne Brot und Nudeln geht garnicht.
Wie gesagt, das ist nur was ich gestern gegessen habe. Vorgestern habe ich abends Brot mit Ziegenkäse, Roquefort, Serranoschinken und Chorizo-Salami gegessen(eher als Genuss und weniger als gesunde Nahrung). Trotzdem habe ich vorgestern viel Gemüse und Obst über den Tag verteilt und mittags Fisch gegessen. Ich esse auch Brot und Nudeln aber nicht als Hauptnahrung und überwiegend.

Man kann auch mal ein Nutellabrot essen, aber dann soll man das als das betrachten was es ist: ein ungesunder Snack.

Geändert von Lui (17.10.2010 um 20:58 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:14   #86
kowolff
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 95
negative auslegung

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Das können wir ja untersuchen:

1) Frühstück: Obst, kleines Brötchen mit Marmelade/Nutella, dazu Tee

Brötchen hat kaum Nährwerte. Es ist einfach nur Füllmaterial. Marmelade und Nutella hat überhaupt keine Nährwerte und ist einfach nur Zucker. Das einzige was an dem Frühstück gesund ist, ist das Obst(wobei man nicht weiß was das genau heißt). Eiweiß ist hier garnicht enthalten.

2) Mittags: Je nach dem, wo ich was bekomme. Mal ein Sandwhich (aber recht gesund, nicht Burger-mäßig), Salat, Fleisch... dazu manchmal ein Stück Schoki als Nachtisch

Hier wieder ein Sandwich, was wieder gerade mal mässige Nährwerte hat. Schoki muss man nicht weiter kommentieren.

3) Abends: Entweder nur ca. 300g Joghurt oder einen Eiweiß-Shake oder einen schönen Salat (gemischt, mit Tomate, Feta, ...)

300gr. Joghurt als Abendessen oder mal einen Shake....No Comment.

4) Dazwischen esse ich wirklich nichts, außer zuckerfreien Kaugummi ;-)

Kaugummi auch ohne Zucker ist nicht gerade gesund, da es dauernd die Verdauungssäfte anregt.


Die Ernährung hat fast kein Gemüse, wenig Eiweiß, wenig Obst, und besteht größtenteils aus Brot und Zucker. Sie ist insgesamt nicht gerade nährreich. Sie ist höchstens als fade Diät um ein Paar Pfund zu verlieren à la Schlank im Schlaf geeignet.
Frage: was ist an dieser Ernährung gesund

Es gibt bestimmt Schlimmeres, aber wenn man diesen Eßplan als Beispiel einer gesunden Ernährung postet, dann Gute Nacht.
ich halte das zwar auch nicht unbedingt für den Gipfel der gesunden Ernährung es hängt auch davon ab, wie man es liest.

wieso soll das Brötchen nix sein? wenn es ein Vollkornbrötchen ist dagegen absolut nichts zu sagen. um die Menge geht es ja nicht.

der Sandwich: Könnte ein Vollkornbaguette mit Frischkäse bestrichen sein, belegt mit Truthahnbrust, ein paar Scheiben Tomate und ein paar Salatblätter - schlecht ? doch nicht wirklich.

Joghurt zum Abendbrot - gibt schlimmeres!?

also reine Interpretationssache

Kaugummi - naja kann man sich auch schenken...

gruß
kowolff
kowolff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:51   #87
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von kowolff Beitrag anzeigen
ich halte das zwar auch nicht unbedingt für den Gipfel der gesunden Ernährung es hängt auch davon ab, wie man es liest.

wieso soll das Brötchen nix sein? wenn es ein Vollkornbrötchen ist dagegen absolut nichts zu sagen. um die Menge geht es ja nicht.

der Sandwich: Könnte ein Vollkornbaguette mit Frischkäse bestrichen sein, belegt mit Truthahnbrust, ein paar Scheiben Tomate und ein paar Salatblätter - schlecht ? doch nicht wirklich.

Joghurt zum Abendbrot - gibt schlimmeres!?

also reine Interpretationssache

Kaugummi - naja kann man sich auch schenken...

gruß
kowolff
Selbst wenn man sein Nutella auf ein Vollkornbrötchen schmiert, wäre das Essen nur untleres mittelmaß. Ein Paar Salatblätter und Tomatenscheiben sind nicht gerade eine Vielfalt an Gemüse. Es zeigt nur wie weit der Normalo vom Wissen entfernt ist, was gesunde Ernährung ausmacht.
Naja, die vollen Arztpraxen und über 70% der Gesellschaft die übergewichtig sind, bestätigen das ja auch

Geändert von Lui (17.10.2010 um 21:57 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 21:56   #88
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen

Wie man sieht, ist der Begriff "gesunde Ernährung" dehnbar
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Es zeigt nur wie weit der Normalo von dem Wissen entfernt ist, was gesunde Ernährung ausmacht.
hier schließt sich dann ein kreis
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.