gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Geschlachtet in der Schule: "Tschüss, liebes Kaninchen" - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2011, 23:47   #81
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
So ist das halt beim Menschen, zumindest in unserem Kulturkreis, je näher ein Tier mit dem Menschen "verwandt" ist, umso emotionaler wird es. Das findet sich sogar in der Gesetzgebung wieder, wo man solche Sachen findet wie "kein Wirbeltier darf ohne guten Grund Schmerzen zugefügt bzw. getötet werden (oder so ähnlich).
Nun ist ein Fisch ja auch noch ein Wirbeltier aber evolutionär doch weit hinter nem Kaninchen.
Schlüge nun ein Lehrer vor versammelter Klasse ne Mücke tot, hätten die meisten Schüler das schon in der Pause vergessen.
Bei Insekten kennen die meisten Menschen keine Gnade, selbst Veganer oder Tierschützer, die in Pelzfarmen oder Tierversuchseinrichtungen einbrechen.

In der 6. Klasse hab ich mal für meine Klasse Fische geangelt, damit die was zum Sezieren hatten. Da hat mich doch glatt der böse Bio-Lehrer zum Fische fangen und Töten geschickt.

Eine meiner Hennen durfte damals auch mal in den Bio-Unterricht, damit meine Mitschüler mal live und in Farbe ein lebendes Huhn sehen konnten. Sie wurde aber nicht geschlachtet, sondern durfte das ein oder andere Pausenbrot verputzen.
Nichtsdestotrotz hab ich zu der Zeit schon selbst meine Hühner geschlachtet.

Wir hatten auch mal Rüdiger Nehberg in ner Projektwoche an der Schule, ich war damals leider noch zu jung, um an dem Projekt teilnehmen zu dürfen, die haben im Survivaltraining auch nicht nur Pflanzen gefuttert
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 11:22   #82
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
So ist das halt beim Menschen, zumindest in unserem Kulturkreis, je näher ein Tier mit dem Menschen "verwandt" ist, umso emotionaler wird es. Das findet sich sogar in der Gesetzgebung wieder, wo man solche Sachen findet wie "kein Wirbeltier darf ohne guten Grund Schmerzen zugefügt bzw. getötet werden (oder so ähnlich)
Irgendwo muss man ja anfangen, sonst müsste desinfizieren auch verboten werden
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 11:45   #83
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Ansonsten ist Differenzierung ja ebenfalls notwendig. Auch Vegetarier essen Pflanzen und töten damit Lebewesen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 16:27   #84
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Ansonsten ist Differenzierung ja ebenfalls notwendig. Auch Vegetarier essen Pflanzen und töten damit Lebewesen.
ja! zB die armen Karnickel die deshalb jämmerlich verhungern müssen.........
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 18:02   #85
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Die ganze geschichte ist bei mir um die Ecke passiert. Über die Tatsache, dass sowas im Rahmen eines Projekttages gemacht wird, kann man wohl geteilter Meinung sein. Ob das mit 10 jährigen gemacht werden muss...naja
"Zum Abschied" durften alle das Kaninchen nochmal streicheln, dann gabs mit dem Hammer auf den Kopf mit anschliessendem Kehle durchschneiden.
Es wurde leider versäumt, die Eltern im Vorfeld zu benachrichtigen....mit dem Verweis, dass es ja schliesslich freiwillig war. Da überlässt man also 10 jährigen die Entscheidung an solchen Projekten teilzunehmen.

Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!!
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 19:49   #86
asbjorn
Szenekenner
 
Benutzerbild von asbjorn
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: #Norden#
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!!
Stimme Dir zu 100% zu!!!
asbjorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:41   #87
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Es wurde leider versäumt, die Eltern im Vorfeld zu benachrichtigen....mit dem Verweis, dass es ja schliesslich freiwillig war. Da überlässt man also 10 jährigen die Entscheidung an solchen Projekten teilzunehmen.

Also, vom Prinzip her vielleicht nicht ganz so verkehrt...die Durchführung an der Cäsar Klein Schule in Ratekau mangelhaft!!
Aber dann müsste man die Eltern auch bei jeder Bockwurst die verteilt wird im Vorfeld benachrichtigen. Dafür wurde schließlich auch eine Sau umgebracht. Da dürfte man die Entscheidung dann auch nicht den 10 jährigen überlassen.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 22:55   #88
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Aber dann müsste man die Eltern auch bei jeder Bockwurst die verteilt wird im Vorfeld benachrichtigen. Dafür wurde schließlich auch eine Sau umgebracht. Da dürfte man die Entscheidung dann auch nicht den 10 jährigen überlassen.
Der Vergleich hinkt.....
Im Normalfall wird das Tier, dessen Fleisch verzehrt wird, nicht vor den Augen der Konsumenten mit einem Hammer erschlagen und ihm dann die Kehle durchgeschnitten.
Und wieviele Schweine, die Du im Leben verspeist hast - sofern Du nicht schon immer Vegetarier warst - hast Du zum Abschied denn nochmal in den Arm genommen???

Ausserdem geht es ja nicht darum, dass es Kaninchenfleisch zu essen gab, sondern die Art und Weise, wie es präsentiert wurde. Und wie ich im ersten Beitrag schon sagte, wohne ich im Nebenort und tatsächlich ist es so, dass einige Kinder das nicht gut verarbeiten konnten und viel geweint haben.....1A Projekt!

Du musst schon zugeben, dass Dein Einwand ziemlich albern ist.
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.