gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rollentraining: Roller's High - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2013, 14:27   #81
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Weil mal soll ja auch in so eine Woche die VO2max-Trainings unterbringen (sowas wie ich schon zitiert hab) und das alles in allen 3 Sportarten. Quasi 3-Eckpfeiler: GA1, sub-Threshold, VO2max in allen 3 Sportarten. Ich glaube sub-Threshold ist gar nicht so leicht zu treffen, weil zu lasch solls ja auch nicht sein.

Nik
Wie willste das denn schaffen? Da würd ich ja gerne mal den Plan zu sehen. Wenn dann noch der Gesamtumfang hoch ist, bekomm ich das noch nichtmal bei 2 Disziplinen hin...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 14:29   #82
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich hab das alles in Aeroposition gemacht. Wärs schlimm, wenn ich Bremsgriffe fahre?


Nik
Je nachdem was Du willst. Wenn Du im Rennen auch die Wellen Volllast am Auflieger wegknallen willst statt umzugreifen, dann würd ich das auch trainieren. Power in Position...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 15:16   #83
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie willste das denn schaffen? Da würd ich ja gerne mal den Plan zu sehen. Wenn dann noch der Gesamtumfang hoch ist, bekomm ich das noch nichtmal bei 2 Disziplinen hin...
Ich glaube, dass das geht. Ich glaube es sind 2 Dinge, auf die es ankommt:
1. lockeres Training richtig locker und nicht zu lang
2. Kleiner denken. ZB
Schwimmen: 2x300m subThresh + 10x50 35/25
Rad: 3x10min IF 0,95 + zB 10x 30/30
Lauf: 4x1,6 in subThresh Pace + 10x200m 35/25

Das ist machbar, tut alles nicht so weh und ist über 24h regenerierbar. So gesehen sollte auch noch eine lange Eh, in welcher Form auch immer, drin sein. Man muss halt die Pace treffen, was bei den subThresh Einheiten schwer ist. Ist man drüber dauert die ReKom doppelt so lang...

Aber probieren geht über studieren...

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 15:19   #84
captain hook
 
Beiträge: n/a
Aber jetzt fehlt ja noch die GA Einheit, bei der Du ja auch regelmäßig und berechtigter Weise zu ausreichendem Umfang mahnst.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 16:22   #85
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Da fehlen noch ein paar GA1/Rekom Einheiten. Sind ja erst 6 kurze Einheiten + der einen langen , die ich unten ja schon erwähnt habe. Im übrigen sind die VO2max IVs ja während GA1-Einheiten. Was fehlt sind GA2 (Zone 3) und superThresh (Zone 5).

Eben Polarisiertes Grundlagentraining bis Ende Februar, in meinem Fall.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 17:03   #86
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wo ihr gerade beim Zonen Training seid, wie würdet ihr das Beispielsweise beim Training per Puls einteilen?
Die Grundlagen von den richtig harten Sachen zu unterscheiden ist ja noch einfach, aber gerade Schwellen Training finde ich schwer greifbar.

Und eine weitere Frage, wenn ihr nach Puls trainiert (beim Radfahren), geht ihr dann von niedrigeren Pulswerten als beim Laufen aus (10-15 Schläge weniger)?

In wie weit würdet ihr einen Frequenz- oder Wattmesser (oder beides) als "zwingend" ansehen?
Falls mein Trainingsstand für die Beantwortung eine Rolle spielt, könnte man mich als blutigen Anfänger bezeichen denke ich

Gruß Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 19:26   #87
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Wo ihr gerade beim Zonen Training seid, wie würdet ihr das Beispielsweise beim Training per Puls einteilen?
Die Grundlagen von den richtig harten Sachen zu unterscheiden ist ja noch einfach, aber gerade Schwellen Training finde ich schwer greifbar.

Und eine weitere Frage, wenn ihr nach Puls trainiert (beim Radfahren), geht ihr dann von niedrigeren Pulswerten als beim Laufen aus (10-15 Schläge weniger)?

In wie weit würdet ihr einen Frequenz- oder Wattmesser (oder beides) als "zwingend" ansehen?
Falls mein Trainingsstand für die Beantwortung eine Rolle spielt, könnte man mich als blutigen Anfänger bezeichen denke ich

Gruß Acula
Du kannst deinen Schwellenpuls durch relativ einfache Tests sowohl am Rad als auch beim Laufen ermitteln.

Weder Watt- noch Frequenzmeser sind für ein effektives Training zwingend notwendig. Wenn du Anfänger bist setz dich einfach auf die Rolle und trete. Und damit dir nicht fad wird, denk dir für jedes 3. oder 4. Training irgendwelche schweinischen Intervalle verschiedenster Art aus. Das reicht fürs erste vollkommen.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 20:26   #88
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Du kannst deinen Schwellenpuls durch relativ einfache Tests sowohl am Rad als auch beim Laufen ermitteln.

Weder Watt- noch Frequenzmeser sind für ein effektives Training zwingend notwendig. Wenn du Anfänger bist setz dich einfach auf die Rolle und trete. Und damit dir nicht fad wird, denk dir für jedes 3. oder 4. Training irgendwelche schweinischen Intervalle verschiedenster Art aus. Das reicht fürs erste vollkommen.

Lg Nik
Zur "Belustigung" mache ich meistens Tabatas oder ähnliches. Am liebsten 30/30, da mir die 40/20 meistens zu anstrengend sind

Beim Laufen habe ich immer ein Mittelding aus Puls und Pace zur Trainingssteuerung genommen.

Danke für den Link
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.