gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1096 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2011, 22:07   #8761
smiling_star
Szenekenner

Glückwunsch an alle die am Wochenende ran durften

Ich kann mich jetzt endlich (nach zwei eher suboptimalen Laufwettkämpfen am Wochenende) der OD-Vorbereitung widmen Heut ging es gleich mal los mit einem schönen 15km-Lauf. Klingt für eine Läuferin wie mich vielleicht harmlos, war aber mein längster Lauf in diesem Jahr. Und da auch die Radtouren immer sehr kurz sind ist meine Ausdauer irgendwie die größte Angst wenn ich an die OD denke.

Da ich mich kaum zum Schwimmtraining aufraffen kann gibt dann am Sonntag den Swim & Run in Mannheim Wer letztes Jahr schon dabei (mein erster mehr-als-ein-Sport-Wettkampf) und hatte viel Spaß...
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 22:20   #8762
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?

Beim Swim & Run war ich letztes Jahr auch Da hab ich noch viele Fotos von. Das war auch mein Tria-Einstieg und da war ich gleich enttäuscht als das mit der AK-Platzierung nicht so klappte wie ich wollte
Für dieses Jahr bin ich noch unschlüssig, mache ja am Samstag in Ladenburg mit. Habe nun mal an den Verein geschrieben ob ich mich als Mitglied nicht auch kurzfristig noch anmelden kann ohne Nachmeldegebühr, dann wäre es eine Option wert.
Bei gutem Wetter werde ich sonst auf jeden Fall gucken kommen, ist kein Kilometer Luftlinie von meinem Domizil entfernt.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 22:45   #8763
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Oh, wieso lief es denn am WE nicht so gut?
Ach weißt du... ich würde gerne auf Wettkampfstrecken zwischen 800m-Lauf und OD-Triathlon gute Leistungen bringen. Da ist die Spannweite etwas arg groß. Mir fehlt dieses Jahr ganz klar die Schnelligkeit unten raus, für 800m oder 1500m muss ich auch mal 200er kloppen... Außerdem war ich zu Beginn der Saison leider ne Weile verletzt, konnte nicht laufen. Da kam dann auch erst der Gedanken mit der OD (eigentlich erst für nächstes Jahr angedacht) weil ich (für meine Verhältnisse) viel auf den Rad war. War klar, dass die Bahnsaison keine Bestleistungen hergibt.

Oh schön dann kannst du mich am Sonntag ja anfeuern Zwei Wettkämpfe hintereinander wären natürlich schon hart. Aber wenn du dich gut fühlst - tu es!!!
Alt 19.07.2011, 07:44   #8764
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Mein kleiner Wettkampfbericht aus Hamburg

-------------------------------------------------------------

Im März begann ich also bei fast Null mit dem Training. Zuvor glänzte ich hauptsächlich durch verletzungsbedingte Abwesenheit. Seit April 2010 war ich praktisch durchgehend verletzt, konnte keine 3 Wochen durchtrainieren. Am Ende der Verletzungszeit konnte ich keine halbe Stunde mehr laufen ohne hinterher zu k***** (das ist nicht im übertragenenen Sinne gemeint.). Das Triathlon Training war also ein sportlicher Neuanfang für mich mit neuem Trainer und neuem Umfeld. Schwimmen kann ich, Rad gefahren bin ich nie, kann man aber lernen, laufen macht mir zwar Spaß, aber da bin ich talentfrei. Beste Voraussetzungen also. Auf geht es: Training für Hamburg.

Ich war aufgeregt in den Tagen vor dem Wettkampf. Die Palette reichte von sehr nervös bis leicht panisch. Es war ja mein allererster Triathlon überhaupt und dann gleich ne OD. Hamburg hatte ich mir ausgesucht, weil ich ab und zu auch mal solche großen Events mag, es dort viele Starter gibt und es nicht so auffällt, wenn es nicht ganz so gut läuft. Zudem hatten sich einige Freunde für den gleichen Wettkampf angemeldet. Ein guter Grund für Hamburg!

Am Starttag war ich überraschend entspannt ganz im Gegensatz zu einer Freundin. Die stand bereits eine Stunde vor dem Start im Neo bereit. Meine Uhr hatte ich im Hotel gelassen. Ich wollte ohne Uhr starten. Das war auch genau richtig so. Ein Tacho am Rad genügte mir.

10:10 ging es dann für mich los. Das Schwimmen war erwartungsgemäß sehr locker. Ich war recht schnell ziemlich weit vorn und hatte viel Platz. Große Probleme habe ich noch beim Orientieren. So bin ich sicher im Zickzack geschwommen am Anfang. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es anstrengend war. Eventuell bin ich da etwas zu locker geschwommen, denn als ich hinterher meine Schwimmzeit war, habe ich etwas schlucken müssen. 2 Minuten langsamer als ich schwimmen kann. Nach 27:22 min kam ich aus dem Wasser. Wie gesagt... für mich persönlich ist das keine sonderlich gute Zeit, aber die Zeit war an diesem Tag schlichtweg absolut egal.

Die lange Wechselzone war ganz ok. Da ich recht weit vorn in meiner Gruppe war, hatte ich viel Platz in der Zone. Der Wechsel hat gut geklappt, nur etwas lahm war ich. 8:06 hat das gedauert.

Auf ging es zur Radstrecke. Der Radpart lief heute leider so gar nicht bei mir. Da war auch nichts zu machen. Von Anfang an war da der Wurm drin. Meine Oberschenkel waren fest und der Wind war fies. Ich versuchte in der ersten Runde hin und wieder den "dicken Gang" zu fahren, musste aber schließlich einsehen, dass das an diesem Tag einfach nicht ging. Also... umdisponiert, muskelschonend fahren. Meine "Angstdisziplin" kommt ja noch. Die Strecke war deutlich hügeliger als gedacht. Zwei fiese Anstiege, wenig flache Stücke zum Rollen, dafür ein paar nette Abfahrten. Der Rückweg war etwas leichter als der Hinweg zum Wendepunkt. Radzeit war grottenschlecht, aber ... egal. Ich war froh, als das Radfahren zu Ende war.

Der Wechsel zum Laufen ging gut. Ich hatte natürlich so meine Anfangsprobleme, konnte damit aber gut umgehen.

Auf zum Lauf also. Meine Angstdisziplin. Die ersten zwei Kilometer liefen erwartungsgemäß schwer. Ich bin betont locker angelaufen, denn das zu schnelle loslaufen ist immer mein Killer. Ich hatte nach wie vor Probleme mit den Oberschenkeln und musste am Anfang ab und zu anhalten und kurz dehnen. Das wäre sonst ziemlich schief gegangen. Nach ca 2km ging das dann und ich konnte recht locker bis km 6 durchlaufen. Ab da wurde es sehr schwer. Ich habe jeden Getränkestand mitgenommen, hatte ganz schön Durst zwischendurch. An den Getränkeständen bin ich gegangen.
Km 6 bis 8 liefen nicht sooo gut, aber ich bin durchgekommen.

Ab km 8 wurde es sehr hart, aber es war ja nicht mehr weit bis ins Ziel. Die Innenstadt war inzwischen sehr voll. Die Leute warteten auf die Profi Damen. Also... da konnte ich doch keine Gehpause mehr machen! Die letzten Meter waren super schön. Die Leute tragen einen ja ins Ziel. Gänsehautfeeling auf dem Rathausmarkt. Meine Freundin wartete im Ziel mit einem Erdinger auf mich TOLL! ICh war wirklich überglücklich, dass ich das geschafft habe.

Meine Laufzeit war für meine Verhältnisse sehr gut! Ich bin nur 1 min über meiner Bestzeit geblieben und... wenn ich richtig gerechnet habe sogar die zweite Laufhälfte zügiger unterwegs gewesen als die erste. Naja die ersten zwei km´s waren extrem langsam wegen der Dehnpausen.

Für dieses Jahr ist für mich leider die Saison schon beendet. Es kommt nur noch ein kleinerer Wettkampf in Berlin. Im nächsten Jahr geht es aber weiter. Es hat riesen Spaß gemacht!

-----------------------------------------------

Liebe Grüße!!!
Alt 19.07.2011, 08:46   #8765
Starling
Szenekenner

smiling_star, ja das ist natürlich ne riesige Bandbreite. So wie es derzeit ausseht werde ich Sonntag nicht starten. Wenn wäre es nur just for fun, ein vernünftiges Ergebnis käme da wohl nicht raus und meine Motivation ist ja derzeit nicht 100% da, da möchte ich nichts vergeuden
Habe aber abgeklärt, dass wenns frei ist ich spontan nachmelden kann, also mal gucken.

Vicky, von so einer Schwimmzeit kann ich nur träumen Aber schön, dass es soviel Spaß gemacht hat. Bei mir kommt so langsam die Panik vor meiner OD. Was hat mich nur geritten mich da anzumelden
Alt 19.07.2011, 09:27   #8766
smiling_star
Szenekenner

Vicky, du hast meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!

@ Starling: Mit Ladenburg hast du dir ja auch ein "Event" vorgenommen... mit verlängerter Radstrecke, das ist sicher auch nicht ohne!
Alt 19.07.2011, 10:03   #8767
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von smiling_star Beitrag anzeigen
meinen größten Respekt. Gleich zum Anfang eine OD zu wagen, das hat was. Ich habe immerhin schon drei Sprintdistanzen, einen Duathlon und einen (bzw. bald zwei) Swim&Run hinter mir. Aber trotzdem Schiss ohne Ende. Also nochmal herzlichen Glückwunsch, dein Bericht gefällt mir auch sehr gut!!!!

Die Distanz (nehmen wir vielleicht LD raus) hat doch nichts mit Erfahrung zu tun.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 10:45   #8768
Starling
Szenekenner

Ladenburg startet der komplette Verein (wenn auch über die OD), da darf ich nicht fehlen. Und liegt ja quasi auch vor der Haustür.
Bin schon gespannt, mal wieder im Freibad schwimmen. Ich hoffe nur diesmal habe ich wieder jm. der mich zieht und nicht dass ich wieder die schnellste auf der Bahn wäre, da wär ich zeitl. viel langsamer.
Antwort

Themen-Optionen