gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Projekt sub 40/10 - Seite 109 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2013, 15:43   #865
Reifenplatzer
Szenekenner

Benutzerbild von Reifenplatzer

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Aber 80km ist doch eine Ruhe Woche.
Ich finde man sollte die Woche in Trainingszeit und nicht in KM messen
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 15:46   #866
mikerun33
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Aber 80km ist doch eine Ruhe Woche.
Hallo, zuerst mal muss ich sagen, dass ich deinen Blog immer sehr gespannt verfolgt habe und es echt schade finde, dass du den nicht mehr weiterführst.

Ob 80km pro Woche wenig oder viel sind, ist denke ich gerade beim Laufen schon sehr individuell zu sehen. Du trainierst seit Jahrzehnten ambitioniert und hast wahrscheinlich schon einige Solo - Maras und noch ein paar innerhalb einer LD (was ich mir noch um einiges heftiger vorstelle) hinter dir. Für mich hingegen sind die 80km Umfangsrekord und es ist praktisch das erste Mal, dass ich über einen längeren Zeitraum wirklich regelmäßig trainiere. Was noch hinzukommt ist ja, dass ich für 80km wohl in etwa so lange unterwegs bin wie du bei gleicher %Hfmax für 100km. Ich versuche zusätzlich noch 2 Mal pro Woche 1 Stunde Rollentraining zu machen um die Radmuskulatur einigermaßen am Leben zu halten und außerdem mache ich noch 2 kurze Krafteinheiten pro Woche. Damit komme ich auf ca. 10 Stunden Training pro Woche und das langt mir im Moment ganz gut. Für meinen Leistungsbereich wäre es vielleicht auch etwas übertrieben schon wesentlich mehr zu machen. Ich möchte mir ja für die Zukunft noch etwas Luft nach oben lassen, sowohl was Umfang als auch Intensität angeht .
mikerun33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 15:50   #867
Reifenplatzer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mikerun33 Beitrag anzeigen
Hallo, zuerst mal muss ich sagen, dass ich deinen Blog immer sehr gespannt verfolgt habe und es echt schade finde, dass du den nicht mehr weiterführst.

Ob 80km pro Woche wenig oder viel sind, ist denke ich gerade beim Laufen schon sehr individuell zu sehen. Du trainierst seit Jahrzehnten ambitioniert und hast wahrscheinlich schon einige Solo - Maras und noch ein paar innerhalb einer LD (was ich mir noch um einiges heftiger vorstelle) hinter dir. Für mich hingegen sind die 80km Umfangsrekord und es ist praktisch das erste Mal, dass ich über einen längeren Zeitraum wirklich regelmäßig trainiere. Was noch hinzukommt ist ja, dass ich für 80km wohl in etwa so lange unterwegs bin wie du bei gleicher %Hfmax für 100km. Ich versuche zusätzlich noch 2 Mal pro Woche 1 Stunde Rollentraining zu machen um die Radmuskulatur einigermaßen am Leben zu halten und außerdem mache ich noch 2 kurze Krafteinheiten pro Woche. Damit komme ich auf ca. 10 Stunden Training pro Woche und das langt mir im Moment ganz gut. Für meinen Leistungsbereich wäre es vielleicht auch etwas übertrieben schon wesentlich mehr zu machen. Ich möchte mir ja für die Zukunft noch etwas Luft nach oben lassen, sowohl was Umfang als auch Intensität angeht .
Hey du darfst alles aber nur nicht die Posts von 3-Rad hier bei dem Thema ernst nehmen!
Alt 01.03.2013, 15:56   #868
3-rad

Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Hey du darfst alles aber nur nicht die Posts von 3-Rad hier bei dem Thema ernst nehmen! :
Na na na.
Welche denn sonst?
Alt 01.03.2013, 16:17   #869
mikerun33

Zitat:
Zitat von Reifenplatzer Beitrag anzeigen
Hey du darfst alles aber nur nicht die Posts von 3-Rad hier bei dem Thema ernst nehmen!
Ich lese hier im Forum ja schon seit einiger Zeit recht intensiv mit, von daher ist es mir schon klar wie das eine oder andere gemeint ist. Ich freue ich mich, wenn Leute wie 3-rad und du sich an solchen Themen beteiligen, weil ich einfach glaub, dass ich aus eurer Trainings- und Wettkampferfahrung einiges lernen kann. Zudem bin ich mir recht sicher, dass 3-Rad großen Spaß daran hat, den Leuten hier, mit provokanten Statements, etwas auf den Zahn zu fühlen.
Alt 01.03.2013, 18:51   #870
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Den Spass haben hier einige.. 3-rad ist halt ein Beisser..

Man muss es halt checken, manches nicht zu ernst nehmen und das beste draus machen.

Ich würd in diesem Leben auch noch mal gerne sub 40, hatte ich schon mal mit 16- 18 und danach nicht mehr.. aber mit 45 hätte es glatt noch mal was..
Alt 01.03.2013, 20:26   #871
Reifenplatzer
Szenekenner

Zitat:
Na na na.
Welche denn sonst?
Über Material gibt es doch in der Regel brauchbare Tipps.
Für etwas anspruchvolleres LD Training sicher auch.
Für Sub 40 eher weniger
Vom Echo hat hier ja schon jemand geschrieben

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Den Spass haben hier einige.. 3-rad ist halt ein Beisser..
:
Zielstrebig würde ich eher sagen.
Alt 10.03.2013, 17:09   #872
mikerun33

Blinzeln

Tja, heute war also der Westparklauf in München und die sub 40 sollten fallen. Die Wetterbedingungen waren sehr gut, es war kühl und windstill.
Doch leider hab ich es nicht gepackt. Es gibt noch keine offiziellen Ergebnisse im Net aber handgestoppt ist die Bruttozeit 40:20. Am Start ging's flott vorwärts zur Matte, also gehen da höchstens noch geschätzte 5 Sekunden weg, dann wären's immer noch 40:15. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. Zum einen war das für mich trotzdem klare Bestzeit und zum anderen gibt es für mich zwei klare Gründe warum es heute noch nicht geklappt hat.
Der erste Grund war ganz klar meine suboptimale Renneinteilung. Ich hab grad kopfschüttelnd die Daten aus dem Forerunner geckeckt. Das Rennen war auf einem Rundkurs der zweimal zu durchlaufen war. Die erste Runde lief ich in 19:30 und fühlte mich eigentlich noch ganz gut dabei. Auf der zweiten Runde ging ich jedoch mit 20:50 ziemlich ein. Ich hab mich von Anfang an, an eine kleine Gruppe rangehängt, leider stellte sich nach fünf Kilometern heraus, dass alle anderen Läufer der Gruppe nur das 5-Kilometer-Rennen liefen. Ab da wurde es zur Quälerei. Ich hab alles gegeben, aber mehr war nicht mehr drin.
Der zweite Grund war die doch recht profilierte Strecke. Es gab mehrere Steigungen, die zwar nicht übermäßig lang oder sehr steil waren aber doch, grad während der zweiten Runde , deutlich spürbar.
Ich glaube also immer noch daran, dass ich die sub 40 eigentlich schon draufhabe, den Beweis bin ich allerdings heute noch schuldig geblieben .
Wie würdet ihr mit dieser Vorleistung in einen Halbmarathon in zwei Wochen gehen? Glaubt ihr dass mein Ziel sub 1:30 noch utopisch ist, oder sollte ich es riskieren in 4:15 anzulaufen? Für Tips wär ich sehr dankbar.

Gruß
Michael
Antwort

Themen-Optionen