gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1087 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 13:43   #8689
Seyan

Deine Ausführungen in Ehren (danke dafür), aber wenn man die eben nicht bekommt, sieht es erstmal so aus, dass jemand als gedopt hingestellt wird, es aber quasi keine Strafe gibt. Für jemanden, der einfach nur die Nachricht liest, wirkt es dann so, als würden die Triathleten ihren Laden nicht sauber halten.

Ich weiß jetzt nicht, irgendwie wirkt das halt komisch.

Alt 13.11.2017, 13:47   #8690
Tetze
Szenekenner

Benutzerbild von Tetze

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für Asthmaspray kann man sich (formal) ziemlich leicht mit den entsprechenden Facharztattesten als Profi eine TUE (Therapeutic Use Exemption) holen....

...Sie hat das (mit Attest) erlaubte Asthmaspray auf dem Formular der Dopingprobe angegeben, was bei Amateuren in Verbindung mit einem mitgeführten Attest ausreichend wäre...
Bist du dir da sicher? Ich lese die Wada-Liste eigentlich so, dass Vilanterol grundsätzlich verboten ist - nur andere Asthmasprays (zB Salbumatol) dürfen auf ärztliche Verordnung in bestimmten Mengen verwendet werden.

Edit:
Ich hatte es falsch verstanden, Hafu hat Recht, mit TUE ist Vilanterol zulässig!
(Für Leute wie mich ist das hier recht eindeutig erklärt)

Geändert von Tetze (13.11.2017 um 14:15 Uhr). Grund: Korrektur
Tetze ist offline  
Alt 13.11.2017, 14:07   #8691
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Es gibt Leute (in anderen Sportarten), die für das Gleiche (gleicher Wirkstoff und Inhalator) überhaupt nicht bestraft werden und nachträglich eine TUE bekommen:

USADA grants Gian Villante retroactive exemption for inhaler after positive drug test
LidlRacer ist offline  
Alt 13.11.2017, 14:26   #8692
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher? Ich lese die Wada-Liste eigentlich so, dass Vilanterol grundsätzlich verboten ist - nur andere Asthmasprays (zB Salbumatol) dürfen auf ärztliche Verordnung in bestimmten Mengen verwendet werden.

Edit:
Ich hatte es falsch verstanden, Hafu hat Recht, mit TUE ist Vilanterol zulässig!
(Für Leute wie mich ist das hier recht eindeutig erklärt)
Salbutamol darf in Form von Spray bis zu einem gewissen Grenzwert, auch ohne TUE, genommen werden.

Für andere Asthmamedikamente (wie auch das verwendete) ist eine TUE zwingend erforderlich.
In Deutschland ist das ganze zum Glück sehr detailliert und eindeutig auf der Homepage der NADA nachzulesen.
https://www.nada.de/de/nc/medizin/nadamed/suche/#med

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline  
Alt 13.11.2017, 14:34   #8693
Hafu

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Habe den o.g. Beitrag aus dem Gedächtnis geschrieben und jetzt nochmal kurz die entsprechende Passagen nachgelesen und gebe dir grundsätzlich Recht.

Salbutamol und Fenoterol (das sind die gebräuchlichsten cortisonfreien Asthmasprays) sind (bis zu einer Obergrenze) mittlerweile freigegeben und man braucht (auch als Profi) dafür nicht einmal mehr eine TUE, sondern muss ihre Nutzung einfach nur angeben, wie Roberts das getan hat, aber eben dafür das falsche Spray benutzte.

Für die bei Roberts gefundene Substanz gilt das nicht und sie ist grundsätzlich verboten, bevor die zuständige NADA nicht eine Sondererlaubnis erteilt hat. Im übrigen ist in dem von Roberts genutzten Spray (dessen Handelsnamen "Breo Ellipta" sie selbst erwähnt hat) neben dem verbotenen Vilanterol (Beta-2-Agonist) auch noch zusätzlich ein ebenfalls verbotenes Cortison (Fluticason) drin, das man offensichtlich in ihrer Urinkontrolle gar nicht gefunden hat, und das erstaunlicherweise in der USADA-Veröffentlichung auch nicht erwähnt wird.

Es gab mit derselben Substanz im Einflussbereich der USADA 5 Monate vor Roberts schon einen positiven Vilanterol-Fall mit einem UFC-Kampfsportler (wusste bis vor 5 Minuten gar nicht, dass es bei Ultimate Fighting überhaupt sowas wie Trainingskontrollen gibt und dass hier das WADA-Reglement gilt, da es ja alles andere als eine olympische Sportart ist ). Damals gab es sogar einen glatten Freispruch, also der betreffende Sportler ist noch glimpflicher davon gekommen als Roberts jetzt.

Da wir aber spätestens seit den Fancy-Bear-Veröffentlichungen ziemlich genau wissen, wofür man mit den entsprechenden Attesten alles eine TUE bekommen kann (Froome hatte wiederholt TUEs für die intravenöse Cortisongabe, was laut offiziellem WADA-Regelement eigentlich gar nicht möglich ist und eine US-amerikanische Turn-Olympiasiegerin hat eine TUE für Amphetamin) kann ich mich über den Fall Roberts schon nicht mehr so richtig aufregen.

Geändert von Hafu (13.11.2017 um 14:45 Uhr).

Alt 13.11.2017, 14:41   #8694
PB13h
Szenekenner

Hafu ich bin enttäuscht von Dir dem großen Social Justice Warrior. Wegen Leuten wie Dir habe ich mich vor einigen Jahren aus dem Forum abgemeldet, weil du einen schlechten Agegrouper extrem mit Namen angeprangert hast. Ich dachte mir, wenn die Meinung der Community ist, dass man eine Existenz wegen einer Nichtigkeit wie scheiß Triathlon bereit ist zu zerstören, dann will ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben.
Und ein Profifrau, bei der es um Preisgeld Ruhm und Ehre geht (im Gegenteil zum 11:30h Finisher) bekommt deine Milde. Sie hat die Regeln genauso verstoßen. Ich hasse Leute wie dich
PB13h ist offline  
Alt 13.11.2017, 15:05   #8695
Hafu

Zitat:
Zitat von PB13h Beitrag anzeigen
Hafu ich bin enttäuscht von Dir dem großen Social Justice Warrior. Wegen Leuten wie Dir habe ich mich vor einigen Jahren aus dem Forum abgemeldet, weil du einen schlechten Agegrouper extrem mit Namen angeprangert hast. Ich dachte mir, wenn die Meinung der Community ist, dass man eine Existenz wegen einer Nichtigkeit wie scheiß Triathlon bereit ist zu zerstören, dann will ich mit diesen Leuten nichts zu tun haben.
Und ein Profifrau, bei der es um Preisgeld Ruhm und Ehre geht (im Gegenteil zum 11:30h Finisher) bekommt deine Milde. Sie hat die Regeln genauso verstoßen. Ich hasse Leute wie dich
Spricht immer für guten Argumentations-Stil, wenn man versteckt hinter einem anonymen Nickname persönliche Attacken reitet.

Kannst du zu den von dir beanstandeten Vorgängen in der Vergangenheit vielleicht ein wenig konkreter werden? Gerne auch mit Links und Zitaten.

Bei positiven Dopingfällen ist nach Abschluss des Verfahrens, wenn es zu einer Verurteilung kam, in Deutschland die Nennung von Namen üblich, so wie jetzt auch bei dem der USADA unterliegenden Fall von Roberts.

Wenn dir Triathlon so unwichtig ist (die von dir genutzten Kraftausdrücke will ich gar nicht wiederholen), warum hast du dich dann wieder angemeldet und liest hier mit? Ich vertrete übrigens keineswegs die Meinung "der Community" sondern meine eigene!

Ob Lisa Roberts "meine Milde" bekommen hat, ist schon sehr frei von dir interpretiert. Da solltest du dir vielleicht nochmal meine entsprechenden Beiträge durchlesen.

Roberts ist im Gegensatz zu einem auch von LidlRacer verlinkten sehr ähnlichen Fall sportrechtlich verurteilt worden und muss ihr Preisgeld von Roth zurückzahlen (bzw. bekommt es gar nicht erst). Das ist für einen Profi aus der zweiten bis dritten Reihe eine durchaus substanzielle Strafe.
Was wäre deiner Meinung nach die korrekte Sanktion für das konkrete Vergehen?

Alt 13.11.2017, 15:17   #8696
PB13h
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Spricht immer für guten Argumentations-Stil, wenn man versteckt hinter einem anonymen Nickname persönliche Attacken reitet.

Kannst du ein wenig konkreter werden? Gerne auch mit Links und Zitaten.

Was wäre deiner Meinung nach die korrekte Sanktion für das konkrete Vergehen?
Habe dir grade eine PN mit meinen Kontaktdaten geschickt.
Lass es mich anders ausdrücken: Laut Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung hast du Stufe 5 noch nicht erreicht.

Es ging Einmal um den Arzt aus Ostdeutschland und einmal um einen Trainer aus Holzkirchen. Du wirst schon wissen wen ich meine. Damals hast du die angeprangert mit Namen usw.

Google vergisst nie. Bei so kleinen unwichtigen Wichten hältst du es also für nötig diese lebenslang zu ächten?

Was meine Meinung zur Roberts ist: Wenn du Asthmaspray benötigst darfst du kein Profi sein, also Sperrung. Schon allein um den Athleten vor sich selbst zu schützen. Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Medicus, meine dies aber mit dem normalen Menschenverstand begründen zu können. Gnz ehrlich, ich kenne niemanden die mit Asthmaspray trainieren. Wenn die schon sowas macht, dann ist für mich der Verdacht naheliegend.....
Mittlerweile ist meine PB 12:44
PB13h ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen