@Starling und Smiling star: Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf am Wochenende!!!
@All: Ich finde auch, dass es extrem wichtig ist, dass man sich immer in der gleichen Leistungsklasse vergleicht (wenn überhaupt). Ich bin umgeben von Leuten, die seit Jahren (mein Mann seit 11 Jahren) Triathlon machen, einige sind mehrfache Ironman Finisher, waren auf Hawai, etc. Wenn ich da mit meiner kurzen Triathlon Erfahrung anfangen würde, mich mit denen zu vergleichen, wäre meine Motivation ganz schnell dahin.
Aber genau deshalb ist es für mich auch so interessant hier mit anderen Anfängern zu sprechen und mal zu sehen, was ihr so macht, wie Eure Zeiten sind, weil z.Bsp. meine Trainingsumfänge für die meisten meiner Bekannten nix besonderes sind, ich aber merke, dass für einen Einsteiger 10-15h / Woche doch ganz schön viel sind und ich diese Belastung erstmal wegstecken muss.
Am Wochenende hab ich jetzt zur Vorbereitung auf Berlin mit etwas längerne Koppeleinheiten angefangen.
Samstag: 3h10 (75 km profiliert) Rad und danach 1h Laufen
Sonntag 1h 45 (45 km wellig) und danach 1h15 Laufen.
Und heute hab ich ganz schön schwere Beine

Aber dafür hab ich ja am Montag Ruhetag, da können sich die Beinchen erholen.
Ich mach übrigens auch 90% meines Trainings alleine. Alle zwei Wochen fahr ich mal mit meinem Mann Rad und wenn es sich ergibt gehen wir zusammen schwimmen, aber ich bin auch gerne mal alleine. Aber es stimmt schon, in der Gruppe quäle ich mich mehr, das fällt mir alleine (besonders auf dem Radl) manchmal schwer.
Sodele, dann werd ich mal wieder weiter arbeiten
LG, Martina