gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1085 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2011, 14:43   #8673
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Macht Euch doch nicht immer alle selbst so schlecht. Es ist wie es ist! Das ist Euer Leistungsstand. Das ist für jeden individuell gut oder schlecht.
Sehe ich auch so. Man sollte auch Aufwand/Nutzen nicht ausser Acht lassen. Manch einer trainiert, wie geschrieben, wie ein Weltmeister 12-15h oder gar 20h die Woche, andere eben nur 5-8h bei echt respektablen Ergebnissen. Ich bin da auch nicht sicher, ob doppelt so viel Aufwand, den doppelten Nutzen bringt - bin sogar sehr sicher, dass dem nicht so ist.

Also "hang loose" und habt Spass!
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 22:36   #8674
daflow
Szenekenner

Das mit dem "grottenlahm" war auch nicht ganz ernst gemeint. Unter den gegebenen Randbedingungen und nicht zuletzt dem absolvierten Trainigspensum, bin ich selbst begeistert von meiner OD-Laufzeit Nichtsdesto trotz habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums einen ähnlichen Kommentar in diesem Zusammenhang gelesen, weil ja jeder der >4min/km braucht ja weiiit unter seinem Potential läuft und überhaupt und sowiso... Und nein ich habe keine Ambitionen dem gefühlten Forenmasstab gerecht zu werden und ja ich habe eine Menge Spaß und bin wie gesagt mehr als zufrieden mit dem Wettkampf (ok ausser dem Schwimmen ).

@Smiling Star: Nicht schlecht, dann warste ja beim Laufen auf der SD wohl wirklich nah an deinem Bestlaufpace, trotz der kleinen Radumfänge. Bin sehr gespannt auf deinen OD-Bericht
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 08:28   #8675
alpenfex
Szenekenner

Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Und nein ich habe keine Ambitionen dem gefühlten Forenmasstab gerecht zu werden ...
Wieso? Brauchst Du etwa mehr als 9h für eine LD?
Alt 09.07.2011, 09:40   #8676
smiling_star
Szenekenner

Ich glaub ich geh morgen nach Stutensee - wenn das Wetter hält. Hab richtig Lust und würde ohne Wettkampf wohl auch alle drei Sachen morgen machen... Nächste Woche fehlt die Zeit für Rad- und Schwimmtraining.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 11:15   #8677
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wieso? Brauchst Du etwa mehr als 9h für eine LD?
Also wenn ich meine Geschwindigkeit von den Bestzeiten bei 0,1km swim, 5km Rad und 1km Lauf hochrechne wär ich sowas von locker Sub9 Denke es mangelt bei mir einfach nur an den Umfängen, ansonsten könnte ich die Schnitte natürlich locker auch auf 'ner LD nach Hause bringen
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 21:29   #8678
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@smiling_star: Bei deinem Start morgen viel Erfolg!

Und zum Thema Trainingsweltmeister: Ich sags gerne nochmal. Bei mir dienen die vielen Radstunden weniger dem Training (was sicherlich wesentlich effektiver sein könnte bei wesentlich weniger Fahrzeit) als vor allem dem Ausgleich bzw. eben Kopf freischalten. Andere machen dazu Yoga oder sonstwas, ich steig eben mit Musik auf mein Rennrad, düs 3h durch die Gegend, bewunder die Natur und ich komme hinterher einfach immer glücklich, zufrieden daheim an. Mehr Sinn hat das nicht.

Dass ich mich dabei verbessere ist hoffentlich ein positiver Nebeneffekt. Von daher find ich kann man so zeitliches auch nicht vergleichen. Der eine macht ne Stunde Krafttraining, schwätzt zwischendurch etc. der andere zieht dasselbe Programm eben in 40 min. durch. Soll doch jeder machen wie es ihm gefällt meine Meinung
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 07:51   #8679
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

@Starling

Ich glaube Du warst gar nicht gemeint mit "Trainingsweltmeister"

Rennrad: Mir geht es übrigens ähnlich, nur dass ich noch nicht so weit fahren kann Mir hilft es auch beim Kopp ausschalten, allerdings ist derzeit wohl bei so ca. 4h Schluss bei mir. Jedenfalls war es das neulich mal an jenem Sonntag... Man hab ich da am Ende gelitten.

Eigentlich meinte ich es so, wie ich es geschrieben habe. Freut Euch über Eure ganz persönlichen individuellen Leistungen, wenn ihr damit zufrieden sein könnt und nicht irgendwie einen Totalausfall hattet. Immer diese Schwanzlängenvergleiche bringen auf die Dauer nur Frust und viel Druck. Und wenn der Vergleich sein soll, dann doch bitte in der Liga, in der man sich selbst bewegt

Es gibt immer Überflieger und das ist auch gut so. Aber... nun ja... die meisten von uns sind das wohl leider nicht . THabt Spaß und genießt doch Eure Ergebnisse!!! Das heißt jetzt aber nicht, dass man mit jedem Ergebnis zufrieden sein soll... aber... nun ja... ihr wisst schon. Es gibt eben ganz verschiedene Ligen und das hat nun einmal seine Gründe.
Alt 10.07.2011, 10:13   #8680
alpenfex
Szenekenner

Ich finde, wer sich immer vergleichen muss, Training und Ergebnisse, ist eine arme Wurst! Davon gibt es hier in TS und generell im Sport sehr viele (ich war auch mal so). Wenn man die Dinge so verbissen sieht (siehe Fred zum IM AT), der kann doch keinen Spass mehr daran haben. Wenn ich da bei WK das Gekloppe im Wasser sehe, reicht es mir schon wieder. Ehrgeiz ist gut, Verbissenheit eher weniger und Neid und Missgunst eine ganz üble Sache.

Ach ja...und Trainingsweltmeister ist doch nichts Schlechtes?
Antwort

Themen-Optionen