Wettkampfbericht Erbach Triathlon: Meine erste OD
Also, ich hab am Sonntag meine erste OD gemeistert. Ist für mich zwar dieses Jahr nicht mein Saisonhöhepunkt, da ich ja noch eine flache MD in Berlin plane, aber es war für mich ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur ersten MD.
Leider lag der Wettkampf nicht so günstig, da wir grade auch noch umziehen. Die Tage davor waren vollgepackt mit Kisten Treppauf Treppab schleppen und Möbel aufbauen, am Samstag haben wir uns dann aber einen halben Tag Ruhe gegönnt. Und ich war nervös kann ich Euch sagen. Samstag abend konnte ich kaum einschlafen, und Sonntag um 5.50 klingelte dann der Wecker, da mein Mann schon um 9.00 Uhr startete.
Also ab ins Auto, Kollegen noch abgeholt und los gings. Nebenbei noch Frühstück (helles Brötchen mit Honig und Banane).
Dort angekommen gleich mal Startunterlagen abgeholt, kurze Verwirrung wo welche Nummer hin kommt und warum ich keine Badekappe habe. Info: OK, Neo ist erlaubt, ich bin kein Neo-Fan aber da es mein erster Wettkampf im Freiwasser war und dann gleich 1,5 km also mit Neo.
Rad einchecken, alles schon herrichten. Komisch, da liegt so wenig, aber alles ist da.

Hach, bin ich nervös!
Kurz meinen Mann zum Start gebracht, Alles gute gewünscht und ab gings bei ihm - mei sind die schnell!
Noch ein paarmal aufs Klo

Und dann hieß es auch schon Neo anziehen. Das mit dem "verkehrt" herum anziehen klappt super, und ich hab den Neo gleich richtig gut an allen Stellen sitzen *stolzbin*
Kurzer Wassercheck, ein bisserl einschwimmen, ja Neo ist gut, Wasser ist ganz schön kalt.
Und dann gings auch schon los. Startschuss und ab... Da sich die guten Frauen irgendwie nicht vorne einsortiert hatten, wurde ich gleich ein paarmal überschwommen, angerempelt, hin und her. Ok, kurze Panik

Aber weiter gehts. Nach der ersten Runde war ich dann drin, hatte es raus mit der Orientierung und hing genau zwischen zwei Gruppen. Die einen zu schnell, die anderen zu langsam. Die zweite Runde hat sich richtig gut angefühlt, und ich wurde immer schneller. Und schon wars vorbei. *Jipieh!!!* Meine Angstdisziplin geschafft.
Neo runter, langer Lauf zur Wechselzone, Rad gleich gefunden, Neo runter - Mist, der hängt am Chip, so ein Quark!. Doch raus geschafft, Socken und Radschuhe an, meine Nachbarin hatte meinen Helpm vom Rad geschmissen, also Helm und Brille einsammeln, Startnummer um (Mist, warum zittern meine Hände so, ich bekomm den blöden Verschluss nicht zu). Rad geschnappt und los. Wo ist dieser dämliche Balken? Ah ja, hier, aufsteigen und los.
Radfahren macht Spaß! Schöne, leicht wellige Strecke mit nur zwei etwas steileren Anstiegen, Ich konnte ein paar Überholen und wurde überholt und habe das immer dazu genutzt, mich an jemandem festzubeissen (natürlich immer mit dem nötigen Abstand da ja Winschattenverbot!). Und nach 45 statt angegebener 43 km stieg ich vom Rad und war zufrieden. Mit einem Schnitt von 30,7 km/h. Beim Einlaufen in die Wechselzone noch für einen kurzen Lacher gesorgt da dort mein Mann stand, der mich angefeuert hat, und mein einziger Kommentar war: "Der Schlüssel ist in meiner Tasche bei Sonjas Sachen". Und er:" Danke, das wollte ich wissen". HiHi, wir verstehen uns halt nach fast 12 Jahren.
Und dann Laufen, bei gefühlten 30 Grad im Schatten mittags um 12 und einer Laufstrecke die teilweise in der knalligen Sonne lag nicht meine Lieblingsdisziplin. Ich habe gekämpft, jeden Schwamm mitgenommen, den ich bekommen konnte, habe mich von km zu km geschleppt. mein Ziel waren minimum 5.30 auf den km. Da, endlich der Wendepunkt und zurück. Oh man ist das lang, ah, da vorne, die Brücke, endlich das Stadion. Noch ne halbe Runde, Mist, die Zeit ist schon durch, ganz knapp, da hilft auch kein Endspurt mehr.
Aber ich habs geschafft!!!! Und in einer tollen Zeit!!!!
Am Ende hatte ich 3:00:28 als Endzeit.
32:20 Schwimmen, 1h27:38 Rad, 55:05 Laufen,
WZ1 03:49 (der Weg war lang), WZ2 01:36 (da war ich gut!)
Jipieh!!!! Das sind gute Voraussetzungen für meine Sub 6h in Berlin.
Und ich hatte den gesamten Wettkampf über Spaß (außer kurz beim Schwimmen) und das ist das wichtigste!
LG, Martina