gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1071 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2010, 13:00   #8561
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Auch Neo ist Gewöhnungssache, nach meinem ersten Neoschwimmen dieses Jahr war ich auch frustriert
Aber trotz super Wasserlage musste ich mich erstmal an die eingeschränkte Beweglichkeit im Schulterbereich gewöhnen.
Der notwendige Krafteinsatz liegt wohl auch leicht höher, da man ja auch das Neomaterial über Wasser bewegen muss. Nach etwas Technik-und Krafttraining klappt es jetzt wesentlich besser.
Statt Krafttraining zu machen habe ich ein paar Euro investiert und mir einen neuen Neo gekauft.
Der ist viel flexibler im Schulterbereich. Ich freu mich schon auf den See
Alt 15.05.2010, 13:07   #8562
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Vom Termin her wär's geil. Im Juni fehlt mir noch was
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Mir auch............
War grad 13km Laufen. Es geht immer besser. Locker und gänzlich ohne Knieprobleme. Daher, so habe ich während des Laufs kurzerhand entschieden, werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem Halbmarathon im Juni in der Gegend machen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 20:14   #8563
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
War grad 13km Laufen. Es geht immer besser. Locker und gänzlich ohne Knieprobleme. Daher, so habe ich während des Laufs kurzerhand entschieden, werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem Halbmarathon im Juni in der Gegend machen.
Gratulation! Super dass du wieder in Laufform kommst - und das ohne Verletzungsrückschläge!
Wie ist es mit Schwimmen *fg*
Alt 15.05.2010, 20:24   #8564
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Gratulation! Super dass du wieder in Laufform kommst - und das ohne Verletzungsrückschläge!
Danke.
Naja, hin und wieder hab ich es schon leicht übertrieben in den letzten zwei Monaten. Aber unter dem Strich bin ich mir sicher, dass es mir noch nicht so gut gehen würde, wenn ich die Knie weiterhin nicht bewegt hätte. Es ist halt im Moment immer noch so ne Gratwanderung, aber ich hab's sehr gut im Griff.

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Wie ist es mit Schwimmen *fg*
Boah, hör auf!
Schwimmen ist halt im Moment immer ein wenig problematisch, weil's so zeitaufwendig ist und das Bad nur bis 20:00 auf hat. Und nächste Woche schaut's schon wieder ganz schlecht aus mit Schwimmen. Ich muss mich da wohl mal überwinden und auch mal in der Früh um 07:00 oder so reingehen. Uiuiui, das wird hart
Zum Laufen findet man halt immer Zeit. Das ist das Tolle daran. Geht zur Not spontan auch noch nachts

Welche Zeit sollte ich beim Halbmara in ca. 4 Wochen anpeilen? Laufe im Moment die 10km wohl in 45min oder ein bisschen langsamer. Ich würde mal sagen, sub 01:40 wäre ein ambitioniertes, aber durchaus machbares Ziel, oder?
Besser einschätzen kann ich das wahrscheinlich, wenn ich morgen die heutigen ca. 13km mal abgefahren bin und die genaue Streckenlänge kenne.
Alt 15.05.2010, 21:00   #8565
canoxc
Szenekenner

Zitat:
Welche Zeit sollte ich beim Halbmara in ca. 4 Wochen anpeilen? Laufe im Moment die 10km wohl in 45min oder ein bisschen langsamer. Ich würde mal sagen, sub 01:40 wäre ein ambitioniertes, aber durchaus machbares Ziel, oder?
Besser einschätzen kann ich das wahrscheinlich, wenn ich morgen die heutigen ca. 13km mal abgefahren bin und die genaue Streckenlänge kenne.
So wie ich das verstanden habe, sind 13km die bisher längste Strecke, die du bisher diese Jahr gelaufen bist. Das ist meiner Meinung nach etwas knapp. Für einen HM darf es schon ein paar Mal >16km sein. Klar kannst du den HM laufen, wirst bestimmt auch Spaß haben, aber von irgendwelchen Zielzeiten würde ich mich nicht verleiten lassen. Vielleicht klappts mit sub 1:40, vielleicht nicht (Sorry ich muss gerade an Sifi denken )

Ich würde lieber erstmal nen 10er laufen und gucken, was da so geht.
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 21:06   #8566
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
13.06. Fürth? Da läuft mein Mann.

Ich hab in letzter Zeit so meine Problemchen gehabt mit dem Neoschwimmen. Jeder ist schneller, nur ich (fast) nicht Ist das doof im Neo auf einmal hinterher zu schwimmen, wo ich ohne gut mithalten konnte. Im Training schwimm ich trotzdem mit dem Teil, weil ich sonst ziemlich die Einzige ohne wäre.
Am Mittwoch musste ich aber mal wieder ohne ins Wasser, sch... auf die Temperaturen, im Wasser gings schon. War das ein Gefühl, herrlich Weils so schön war bin ich heute wieder ohne Neo geschwommen, T 16, lange Bahn.
2x50 Beine: 1:30/1:26
6x200: 3:29/3:31/3:33/3:32/3:33/3:32
6x100: 1:42/1:43/1:43/1:43/1:43/1:45
2x50 46/49 (o weh, o weh)
Die Zeiten waren schon mal besser, auf der kurzen Bahn Ich hatte mich langsamer eingeschätzt. Bin also wieder halbwegs mit dem Wasser versöhnt
Alt 15.05.2010, 21:07   #8567
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, sind 13km die bisher längste Strecke, die du bisher diese Jahr gelaufen bist. Das ist meiner Meinung nach etwas knapp. Für einen HM darf es schon ein paar Mal >16km sein. Klar kannst du den HM laufen, wirst bestimmt auch Spaß haben, aber von irgendwelchen Zielzeiten würde ich mich nicht verleiten lassen. Vielleicht klappts mit sub 1:40, vielleicht nicht
Genau so werde ich das, wenn ich den Halbmara tatsächlich laufe, auch angehen. Irgendwas zwischen 01:40 und 01:45 wäre das Ziel. Und das würde ich sehr wahrscheinlich hinkriegen. 01:45 ist ein 5er Schnitt, den ich garantiert auf 21km durchhalte, vorrausgesetzt die Knie spielen dann immer noch mit. Unter 01:40 wäre natürlich das i-Tüpfelchen und ich würde wohl während des Laufs nach Gefühl und Verfassung entscheiden, ob ich mir die Kante gebe oder nicht!

Zitat:
Sorry ich muss gerade an Sifi denken
Das waren andere, recht widrige Umstände damals

Zitat:
Ich würde lieber erstmal nen 10er laufen und gucken, was da so geht.
Das ist auch eine Möglichkeit. Andererseits hatte ich heute irrsinnig Spass an den relativ gemütlichen 13km und wäre gern noch weiter gelaufen, aber ausnahmsweise hat mal die Vernunft gesiegt
Bin echt gespannt auf die heutige exakte Streckenlänge! Es waren genau 01:04:20 h.

Wie man hier und da schon mitbekommen haben mag, bin ich derzeit etwas sprunghaft mit meinen Vorhaben. Dementsprechend werde ich demnächst irgendeinen Wettkampf aus dem Training heraus laufen, ob das jetzt ein 10er oder ein Halbmara wird, wird sich zeigen.

Geändert von glaurung (15.05.2010 um 21:14 Uhr).
Alt 15.05.2010, 21:18   #8568
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
13.06. Fürth? Da läuft mein Mann.
Entweder den oder den Mönchshof Halbmarathon in Stadtsteinach. Der hört sich gut an und irgendwo hab ich gelesen, dass der in nem Tal ist und recht flach sein soll. Die Zeiten aus den Ergebnislisten sind auch recht flott.
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Ich hab in letzter Zeit so meine Problemchen gehabt mit dem Neoschwimmen. Jeder ist schneller, nur ich (fast) nicht Ist das doof im Neo auf einmal hinterher zu schwimmen, wo ich ohne gut mithalten konnte. Im Training schwimm ich trotzdem mit dem Teil, weil ich sonst ziemlich die Einzige ohne wäre.
Am Mittwoch musste ich aber mal wieder ohne ins Wasser, sch... auf die Temperaturen, im Wasser gings schon. War das ein Gefühl, herrlich Weils so schön war bin ich heute wieder ohne Neo geschwommen, T 16, lange Bahn.
2x50 Beine: 1:30/1:26
6x200: 3:29/3:31/3:33/3:32/3:33/3:32
6x100: 1:42/1:43/1:43/1:43/1:43/1:45
2x50 46/49 (o weh, o weh)
Die Zeiten waren schon mal besser, auf der kurzen Bahn Ich hatte mich langsamer eingeschätzt. Bin also wieder halbwegs mit dem Wasser versöhnt
Krass. Ich würde derzeit wohl schon mit 6x200 in jeweils 03:50 so meine Probleme haben. Es ist zum Heulen. Bin aber auch selber schuld.
Antwort

Themen-Optionen