gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1062 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2010, 22:19   #8489
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Laut Sporttracks die schnellsten 5 vom heuteigen 10er in 19:25 mit 31 m Gefälle
Sauber. Net übel. Also bist Du beim Laufen bei Weitem nicht so schlecht wie beim Schwimmen?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 22:21   #8490
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

T25 heute war ne Katastrophe
Ich mußte die Sprints und die 150er zusammenstreichen (auf 4 Sprints und 2 150er) weil ich sonst nicht überlebt hätte.
Die Zeiten waren grottenschlecht und ich hätte nicht schneller gekonnt. Und der Witz ist, ich kann nichtmal sagen, was genau der Limiter war. Die Arme haben nicht weh getan, Luft hatte ich auch genug und der Puls war relativ niedrig. Es war einfach der Akku leer
Ich glaub, ich habs in den letzten Wochen mit dem Radeln und Laufen übertrieben und deswegen spinnt meine Schilddrüse schon wieder.
Jetzt hab ich noch eine Woche, um das wieder in den Griff zu bekommen
Alt 09.05.2010, 22:23   #8491
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Ich bin beim Laufen so gut, wie ich beim Schwimmen wahrscheinlich niemals werden kann... Also so mittelmässig vielleicht, für die, die das nicht Profimässig machen

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 23:43   #8492
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

DUMDIEDUMDIEDUM
Alt 10.05.2010, 13:29   #8493
Volkeree
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
.....
Ich war heute nach den 40km auf dem Rad auch wieder nen 5er laufen. Eigentlich wollte ich langsam machen. Konnte aber irgendwie net. Trotz leicht schwerer Beine vom gestrigen Lauf und vom Radeln wurde es wieder ne neue Bestzeit: 21:40
Aber ich fürchte, bald purzeln die Bestzeiten nicht mehr in Halbminutensprüngen..........
Vielleicht fallen die 20 min trotzdem bald.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
........
Vor allem muss ich der Realität mal wieder ins Auge sehen, denn zum Triathlon gehört auch Schwimmen
Wo du das sagst .
Alt 10.05.2010, 13:38   #8494
Volkeree
Szenekenner

Als ich gestern was zum Schwimmen im Buschhütten schreiben wollte, wurde ich von der Arbeit gestört und musste mich aus dem Forum verabschieden.

Hier also ein Auszug aus meinem noch entstehenden Bericht von Buschhütten.
....
Als mir am Schwimmbad die Nummer auf den Arm geschrieben wurde, wies mich jemand darauf hin, dass ich meine Startnummer noch um den Bauch trug. Auf dem Weg zurück in die Wechselzone nahm mir eine freundliche Helferin die Startnummer ab und brachte sie zu meinem Rad, vielen Dank dafür.
Dreieinhalb Minuten vor dem Start sprang ich ins Wasser und kraulte die Bahn hoch. Am Ende noch mal schnell die Brille gerichtet und wieder zurück. Alle anderen auf der Bahn standen schon aufgereiht am Beckenrand. Der Kollege ganz rechts wollte 20 min schwimmen, sein Nachbar schon 16 - 16:30, also nichts in meinem Bereich dabei. Dann ging es auch schon los.
Anders als die letzten Jahr ließ ich es ganz ruhig angehen. Auf der ersten Bahn waren wir bis fast zum Ende noch zu dritt nebeneinander, mir gelang es kurz vor der Wende aber, weit genug rechts zu schwimmen. Auf der zweiten Bahn hatte ich dann offensichtlich auch die richtigen Beine erwischt. Der erste flüchtige Blick auf die Uhr zeigt mir bei 150 m 2:30 min. Schon ein oder zwei Bahnen später merkte, ich dass auf meinem Kopf etwas nicht stimmte, es fühlte sich an, als würde die Badekappe rutschen. So war es denn auch. Bei den Wenden wurde mein Kopf schon frühzeitig nach oben gezogen, da sich mittlerweile eine große Luftblase unter der Haube gebildet hatte. Letztlich kenne ich dieses Problem ja schon vom letzten Jahr. Dieses komische Gefühl auf dem Kopf störte mich so sehr, dass ich schon vor 400m die Beine des Schwimmers vor mir verlor. Ein paar Meter später war die Mütze dann auch weg. Meine Befürchtung, die Brille dabei zu verlieren bewahrheitete sich aber glücklicherweise nicht. Diese komischen, dicken Bademützen sind irgendwie nichts mir meinen Kopf.
Jetzt musste ich mich schnell entscheiden, ob ich mit einem Sprint wieder an die Gruppe schwimmen sollte oder einfach mein Dingen weiterschwimmen. Ich entschied mich für letzteres. Bei 500m konnte ich dann 8:2X auf meiner Uhr erkennen, was mich sehr zufrieden stimmte. Die zweiten 500m konzentrierte ich mich auf mein schwimmen und erreichte dann auch irgendwann zum zehnten mal den Beckenrand. Einmal kurz Luft geholt und aus dem Becken geklettert, lief ich dann bei 17:28 min über die Matte. Klare Bestzeit!
.....
Reine Schwimmzeit waren das dann wahrscheinlich 17:15 bis 17:20.
Leider kann ich jetzt aber nicht einordnen, wie viel die 400 m Wasserschatten ausmachten.

Ich kann mich also nur wieder herzlich bedanken:
Bei Glaurung für die Initiative dieses Threads.
Bei Keko für seine Mühe, die Trainingspläne, die Tipps und die Geduld mit uns.
Bei allen anderen, die mit mir (virtuell) geschwommen sind, hier viel gepostet haben und mir viel Spaß hier bereitet haben.

Alt 10.05.2010, 14:45   #8495
mum
Szenekenner

keko: mal wieder ein doofe frage - neoschwimmen - wieviel trainings darin (fuer die gewöhnung) wären wohl sinnvoll (gehe ja am 6.6. in rappi an den start)?
achja - meine "schwimmform" hat trotz nurnoch 1 bis 2mal in der woche (z.g. den anderen sportarten..) nicht gross gelitten - immernoch rund 6.30 über 400 meter.
habe mir so komische "anti-paddles" gekauft - haben genau die umgekehrte wirkung (die brechen das wasser) wie die normalen paddles und....einfach ein bombe: ein paar hunter meter einschwimmen damit und wieder ohne und man hat ein gigantisches wassergefühl und vorallem zugefühl. mit diesen dingern wird man gezwungen, sehr viel richtig zu machen, da ohne "sauberen", regelmässigen durchzug man nicht mehr vorwärts kommt - kann ich wärmsten empfehlen...

http://www.strokestar.org/de/index.html
Alt 10.05.2010, 15:01   #8496
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
keko: mal wieder ein doofe frage - neoschwimmen - wieviel trainings darin (fuer die gewöhnung) wären wohl sinnvoll (gehe ja am 6.6. in rappi an den start)?
achja - meine "schwimmform" hat trotz nurnoch 1 bis 2mal in der woche (z.g. den anderen sportarten..) nicht gross gelitten - immernoch rund 6.30 über 400 meter.
habe mir so komische "anti-paddles" gekauft - haben genau die umgekehrte wirkung (die brechen das wasser) wie die normalen paddles und....einfach ein bombe: ein paar hunter meter einschwimmen damit und wieder ohne und man hat ein gigantisches wassergefühl und vorallem zugefühl. mit diesen dingern wird man gezwungen, sehr viel richtig zu machen, da ohne "sauberen", regelmässigen durchzug man nicht mehr vorwärts kommt - kann ich wärmsten empfehlen...

http://www.strokestar.org/de/index.html
Ich hab letzte Woche meinen Neo eingeweiht. Will jetzt einmal die Woche mit Neo ins Wasser. Sollte es tatsächlich in Deutschland noch warm werden würde ich auch gern noch 3-4 mal ins Freigewässer.

Grüße.

PS: Die "StrokeStars" find ich irgendwie lustig - ähh sinnvoll.
Antwort

Themen-Optionen