gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1061 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2011, 15:18   #8481
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
Ich ess mich fleissig durch, irgendwann finde ich auch was, was mir schmeckt.

Ich laufe 3-4 mal die Woche, einmal Tempotraining, einmal lang (13km), und ansonsten immer so 8-9kmn (muss mich da aber jedes Mal durchbeissen). Mein persönlicher Rekord liegt bei 1:02 Std auf 11km (war aber auch ein perfekter Tag). Frustrierend, es geht einfach nicht weiter.

Habe allerdings heute vom Doc (musste eh hin und er ist selbst Sportler) das Angebot bekommen, dass er ne Leistungsdiagnostik springen lässt und ich mir einen Termin holen soll Er kann sich auch nicht erklären, warum ich mich in allen anderen Sportarten steiger, nur im Laufen trotz großem Aufwand nicht. Nun bin ich natürlich gespannt!!!!Zusätzlich hat er mir versprochen, dass er sich die Daten anguckt und mir daraus einen persönlichen Trianingsplan schneidert. Ich mag meinen Doc
Dann MUSS es ja bergauf gehen!!!
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:26   #8482
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Na dann lass dir schmecken

Hm, sind deine Beine evtl. zu sehr in Dauerbelastung? Wie sieht denn dein Tempotraining im Detail (Strecken, Pausen, Zeiten) aus, evtl. da mit zu großer Vorermüdung rein?

Edit: Wenn ich das richtig lese im Umfängethread, biste derzeit Gesamt so bei ~12h die Woche? :O Ist für einen "Anfänger" imho 'n ganz schönes Brett, oder bist du von den Vorjahren schon anderweitig sportlich stark "vorbelastet" (im Sinne von "große Trainingsumfänge gewohnt")?

Geändert von daflow (07.06.2011 um 15:38 Uhr).
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:38   #8483
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
Es ist unterschiedlich, wenn es gut läuftund ich mich fit fühle, mach ich so viel wie geht (also knapp 12 Stunden), ansonsten aber eher um die 8 Stunden.

Die Zeiten schreibe ich mir nie auf (das würde meine Sport-Buchführung absolut sprengen). Ich laufe 4-5 mal die 800m volle Pulle, danach jeweils 400m lockeres traben. Und danach bin ich auch wirklich fix und fertig (erschreckenderweise). Danach noch 1000m "austraben" und das wars. Ist das falsch??? Mehr?? Weniger?? Oder am Liebsten: Gar nicht???
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:57   #8484
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Gar nicht Ne, ich befürchte es ist schon so wie man ständig liest, die schnellen Sachen machen schnell... aber ich befürchte um rauszubekommen ob/was du anders besser machen könntest, bräuchte es ein paar mehr Details, wie auch Zeiten/Puls sowohl bei den Intervallen als auch bei den "normalen" wie auch den "langsamen" Läufen. Wäre ja auch interessant ob sich z.B. deine Intervalle steigern. Ist es denn wirklich schon so "lang", dass sich da nix tut an deiner Laufgeschwindigkeit?
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:58   #8485
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
Und was hast Du gebraucht für die 10km??? Laufen ist ja auch mein großes Problem, im Schwimmen sowie Radeln steiger ich mich kontinuirlich, nur beim Laufen haperts...

Bislang hatte ich immer das Gefühl, ich bin die einzige, die hinterherrennt Schön, eine Leidensgenossin zu haben

Ich persönlich kriege Gels und Riegel gar nicht runter. Hat wer noch andere Ideen???
Die Zeit behalte ich mal lieber für mich. Ich bin wirklich extrem langsam. Dabei bin ich sogar noch Bestzeit gelaufen . Muss aber ehrlich sagen, dass ich das als lockeren DL empfunden habe am Sonntag. Also da geht sicher mehr.

Ich musste im Feb/März in Sachen Laufen quasi von vorn beginnen. So richtig bei Null. Ich war durch sehr viele Verletzungen und falsches Training richtig runter und habe nach 30 min getippel ohne Witz schon gekotzt (NICHT im übertragenen Sinne). Es folgte Trainerwechsel und kompletter Neuaufbau. Deshalb ist das schon ganz ordentlich gelaufen am Sonntag.

Ich habe im März auch mit dem Triathlon Training begonnen. Schwimmen kein Thema. Rad auch super... nur laufen nicht...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:10   #8486
Katinka
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Lüneburger heide
Beiträge: 48
@daflow: Ich laufe seit 2003 3-4mal die Woche, Tempotraining mache ich seit ein paar Monaten. 2003 konnte ich nicht mal 5km laufen unter 50min, aber nach sooo vielen Jahren sollten doch 10km locker unter 60min drin sein... Manche Laufanfänger überholen mich!!!
Und meine Leistung steht seit Ende letzten Jahres... Und ich war wirklich bei Schnee und Eis laufen, bin Berge hoch und wieder runter gerannt wie eine Irre, aber es bessert sich halt nicht! Und dabei möchte ich doch gar keinen Marathon laufen, sondern lediglich die 10km in einer vernünftigen Zeit schaffen, damit ich die OD schaffe...


Werde ab heute mal die Werte aufschreiben. Da hast Du Recht, vielleicht lässt sich daraus was ablesen!

@vicky: lass uns zusammen schneckeln Habe mich am WE auch zu nem 10km-lauf angemeldet, den ich ins Training einbinden will. Mal mit anderen zu laufen, motiviert einnen bestimmt mal wieder, als imm alleine die Runden im Wald zu drehen...
Katinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:20   #8487
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Es gibt irgendwie immer Leute die langsamer sind Das stimmt.
Insofern bin ich nicht allein gelaufen am Sonntag. Passt! Aber Deine Bestzeit ist noch deutlich schneller als meine

Ich glaube aber schon, dass ich etwas Selbstvertrauen tanken konnte mit dem Lauf. Also... es geht vorwärts

Dir viel Spaß bei Deinem 10er! Zum Glück wird es etwas kühler. Das ist dann etwas angenehmer als bei über 30 Grad zu laufen. OBwohl ich die Strecke sehr schön fand
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:22   #8488
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Auch von ir Glückwunsch an alle Ersttäterinnen und -täter und auch an sonstige Wettkämpfler...

Zwecks Getränke - bei Radausfahrten im Training gibts bei mir nur noch Wasser oder Schorle - aber mehr aus Bequemlichkeit denn aus Sinngründen. Bei Fahrten über 3 Stunden dann meist mit Boxenstopp und da gibts dann auch mal Cola. Und ab und zu (z.B. letztes WE) gibts auch mal eine Pause und ein/zwei Radler (alternativ leichtes Weißbier) bei einer langen eher gemütlichen 5-6h-Tour mit dem MTB. Man soll ja nicht übertreiben...

Ob ich bei meinem nächsten WK (einer OD) am Rad extra Isoplörre oder Malto trinke, weiß ich noch nicht so richtig. Ich werde - wie gewohnt - ein Gel kurz vorm Wechsel zum Laufen zu mir nehmen und das wars dann auch. Vielleicht noch ein paar Sport Beans, die ich seit kurzem ziemlich schmackhaft und gut finde und zum Laufen nehme ich mal zur Notreserve noch ein Gel mit, was ich aber noch nie gebraucht habe.
Essenstechnisch gibts bei OD definitiv gar nichts! Das wird doch niemals nicht vom Körper verarbeitet. Bei meiner MD letztes Jahr haben sich ein paar Riegel, Gels und die berühmte Salami bewährt, wobei ich nicht sagen kann, ob es bis zum Ziel gereicht hätte. habe es ja leider dank eines Sturzes nicht erreicht...

Im Training nehme ich auf Radausfahretn gerne besagte Sport-Beans, Traubenzucker, Riegel (dm) und auch mal eine Bifi mit - je nach Lust und Laune. Manchmal gibts auch gar nichts oder ein Snickerns oder oder... Bei mir ist die Entwicklung eher umgedreht - je besser ich trainiert bin, um so weniger habe ich das Bedürfnis nach Ernährung und bestimmten Dingen. vertragen tue ich zum Glück fast alles...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.