Kann ich dir sagen, ich zahle 0,089 € pro KWH und einen Grundpreis von 5,50 € mtl.
Ich denke das ist wirklich günstig
In Deutschland kostet die kWh Strom ungefähr das dreifache der kWh Gas. Wenn die Wärmepumpe mit ca. COP 4 läuft, dann spart man ein wenig, aber meiner Meinung nach nicht genug damit sich die Investition lohnt.
Kann ich dir sagen, ich zahle 0,089 € pro KWH und einen Grundpreis von 5,50 € mtl.
Ich denke das ist wirklich günstig
Ui, und ich dachte 9,8ct/kWh und 14€ Grundgebühr pro Monat wäre günstig, das ist hier schon mit der Top-Anbieter. Hier mal noch 120€ für eine Wartung, da mal der Schornsteinfeger, ... ich hab's bei mir mal durchgerechnet dass ich einen COP von 1,7 ohne (!) PV bräuchte damit die WP günstiger läuft. (Bei 30ct/kWh aktuell für Strom)
Für 14€ * 12 Monate kriege ich 560kWh, bei 5000kWh Jahresverbrauch an Wärme und COP 3 wäre das schon 1/3 meines Jahresverbrauchs nur aus der Grundgebühr für den Gasanschluss.
Ui, und ich dachte 9,8ct/kWh und 14€ Grundgebühr pro Monat wäre günstig, das ist hier schon mit der Top-Anbieter. Hier mal noch 120€ für eine Wartung, da mal der Schornsteinfeger, ... ich hab's bei mir mal durchgerechnet dass ich einen COP von 1,7 ohne (!) PV bräuchte damit die WP günstiger läuft. (Bei 30ct/kWh aktuell für Strom)
Für 14€ * 12 Monate kriege ich 560kWh, bei 5000kWh Jahresverbrauch an Wärme und COP 3 wäre das schon 1/3 meines Jahresverbrauchs nur aus der Grundgebühr für den Gasanschluss.
Gas kostet bei mir aktuell 7,44ct/kWh und 9€/Monat, wird aber bald 2ct teurer.
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bezüglich Heimnetzwerk.
Momentan ist daheim ein Mesh Netzwerk mit einer Fritzbox 7590AX als Hauptrouter und DSL Modem im Wohnzimmer installiert.
Über LAN hängt im Obergeschoss und im Dachgeschoss zwei weitere Fritzbox 7582 als Mesh. Jetzt habe ich mit den zwei 7582 immer WLAN Probleme. Nach ein paar Tagen funktioniert die Verbidung nicht mehr und man muss das WLAN bzw. den Router neustarten.
Jetzt suche ich eine günstige Alternetive, die beiden Stockwerke mit WLAN zu versorgen.
Gedacht habe ich z.b. an 2x Fritzbox Repeater 1200AX und diese direkt über LAN auf die 7582 Box hängen und das WLAN deaktivieren (Am Dachboden hängen auch noch einige Geräte auf dem LAN der 7582).
Was haltet ihr von der Lösung bzw. was gebe es für Alternativen? Gibt es einen Repeater der beide, Obergeschoss und Dachgeschoss von der Reichweite versorgt.
Wenn die Fritzen über Lan, also Kabel angebunden sind, verstehe ich nicht warum es Probleme gibt.
Ich habe eine 4060 Box und 2x 6000 und 2x 1200ax als Repeater, alle über Lan angeschlossen.
Damit habe ich nie Probleme.
Sicher dass dein Mesh richtig konfiguriert ist?
Klingt für mich auch nach einem Einstellungsproblem. Die 7590AX ist schon als Mesh-Master und beide anderen in den Mesh-Einstelllungen als Mesh-Repeater eingerichtet?
Wenn nicht machen die anderen Fritz-Boxen ihr eigenes WLAN mit gleichem Namen auf und du hast kein Mesh sondern mehrere WLANs mit gleichem Namen -> kein automatischer Netzwerkwechsel der Geräte.
Die Repeater sind eine gute Alternative, auch in Punkto Stromverbrauch. Aber schmeiss die anderen beiden Fritzboxen dann aus dem Netzwerk, die sind über. Für weitere kabelgebundene Geräte einen kleinen Gigabit-Switch hin und fertig. Kontrolliere aber erstmal die Mesh-Einstellungen in deinem Netzwerk. Nur die erste Box bzw. der Hauptrouter darf als Master eingestellt sein.
Welche Firmware? Alle aktuell?
Ansonsten einfach mal ein Ticket aufmachen, ich hab bisher Fritz! als sehr hilfsbereit und kundenorientiert erlebt, auch nach Ablauf der Garantie.
Die Boxen sind alle richtig eingerichtet, 7590 ist der Mesch-Master und die anderen beiden die Mesh Clients. Es wird auch alles richtig in den Mesh Eisntellungen auf der 7590 angezeigt.
Und die Probleme habe ich nur mit dem WLAN der beiden Boxen 7582.
Z.b. Töchterlein kommt angerannt, bei ihr in Zimmer (da steht auch eine 7582) geht kein WLAN. Nach Neustart von der Box und WLAN ein/aus am Handy geht's wieder.
Das gleiche mit einem Samsung TV am Dachboden, 1-2 Wochen läuft's, danach muss die Box wieder neugestartet werden.
Firmware ist überall aktuell.
Ich werde mal die 1200 Repeater mit Switch probieren. Im schlimmsten Fall kann ich die ja wieder zurück schicken.